Hartke 3500 + 2*10er

S
Stevie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.12
Registriert
31.10.04
Beiträge
197
Kekse
0
Hallo,

ich spiele zur Zeit ein Hartke 3500 Topteil mit einer Hartke 410 TP Box. Mir gefällt die Kombination, dennoch wollte ich mir eine 2*10er Box zum einfacheren Transport kaufen. Am liebsten natürlich aus der Transporter Serie, doch weiß ich nicht ob dieses funktioniert.

Das Hartke Topteil liefert 350 Watt an 4 Ohm und 240 Watt an 8 Ohm.
Die Hartke Box 210TP soll aber nur 150 Watt an 8 Ohm verkraften. Kann ich diese trotzdem an das Topteil anschließen?

Eine Alternative wäre die Hartke 210XL mit 200 Watt bei 8 Ohm. Bei der Box sind es nur noch 40 Watt Überschuss die das Topteil abgibt.

Welche der Boxen soll ich nehmen oder gibt es noch bessere Alternativen?
Preislich sollte es nach Möglichkeiten den 300€ Rahmen nicht übersteigen und eine Kombination mit meiner 4*10er zu einem 6*10er Turm wäre klasse.

MfG
Stevie
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich spiele zur Zeit ein Hartke 3500 Topteil mit einer Hartke 410 TP Box. Mir gefällt die Kombination, dennoch wollte ich mir eine 2*10er Box zum einfacheren Transport kaufen. Am liebsten natürlich aus der Transporter Serie, doch weiß ich nicht ob dieses funktioniert.

Das Hartke Topteil liefert 350 Watt an 4 Ohm und 240 Watt an 8 Ohm.
Die Hartke Box 210TP soll aber nur 150 Watt an 8 Ohm verkraften. Kann ich diese trotzdem an das Topteil anschließen?

Du kannst nehmen welche du willst. Im PA-Bereich ist es Gang und Gebe die Endstufen zu überdimensionieren. Du darfst dann den Master natürlich nicht auf Rechtsanschlag stellen, wenn die Speaker überlastet werden, dann hörst du das sicherlich und solltest einen Gang zurückschalten.
 
Hallo Steve,

die Leistungsangaben die Du gegeben hast waren richtig - aber die Schlussfolgerungen falsch.

Bei einer 8 Ohm Box sind es 240 Watt. Bei zwei 8 Ohm Boxen (= 4 Ohm) ind es 175 Watt. Du hast vergessen mit einzubeziehen, dass sich die 350 Watt dann gleich auf beide 8 Ohm Boxen verteilen! Also kriegt jede Box dann 175 Watt.

Die TP hätte also 25 Watt "zu wenig", die XL 25 Watt "zuviel".
Irgendwie glaube ich die 150 Watt Angabe nicht. Das scheint mir zu wenig. Lustigerweise haben die beiden 10er im Laney RB7 zusammen nur 120 Watt Nennbelastbarkeit, obwohl der Combo alleine ca. 180 Watt hat und mit Zusatzbox immer noch 150 Watt auf die internen Speaker kämen.

Ich sage mal so: Wenn Du die 350 Watt des Hartke voll ausfährst (er wird ja noch lauter mit zweiter Box) musst Du eh auf die Lautsprecher aufpassen - egal mit wieviel Watt die Box belastbar ist. In deinem Manual steht ja (richtigerweise) geschrieben, dass man mit dem Topteil theoretisch JEDE Bo zerstören kann.

Spielst Du richtig laut, solltest Du immer darauf achten, was die Speaker machen.
Da die beiden 10er in der 210er doppelt so hart arbeiten müssen reicht ein Blick auf die 210er Box um zu wissen was unten los ist. Sehen die Speakerauslenkungen oben noch "gesund" aus und hört es sich gesund an, dann besteht auch für unten keine Gefahr.

Ich finde die Kombination 410er plus 210er sehr gelungen, da die obere Box (mehr in Ohrenhöhe) lauter ist. Aus der 410er wird dafür mehr Wums kommen (größeres Gehäusevolumen).

MMn kannst Du aucgh die 210er TP Box nehmen.
Wenn ich das richtig sehe, wird die TP aber gar nicht mehr angeboten?!
Die 210XL wäre also mit ca. 249 Euro die richtige Wahl.

Gruß
Andreas
 
Wie Google sagt, sind da ca. 20€ Unterschied? Ich würde immer Preisvergleiche zur nächst höheren Serie machen, ob es sich lohnt. Und in diesem Falle klar, da du bei der XL noch den 5" Speaker dabei hast und die Box allgemein höherwertig sein dürfte.
 
Wie Google sagt, sind da ca. 20€ Unterschied? Ich würde immer Preisvergleiche zur nächst höheren Serie machen, ob es sich lohnt. Und in diesem Falle klar, da du bei der XL noch den 5" Speaker dabei hast und die Box allgemein höherwertig sein dürfte.

Ein vergleich ist nicht verkehrt, denn dann sollte man auch alle unterschiede mit einbeziehen.
Und der wichtigste vorteil der Pt serie ist, wie der name schon sagt, der transport

(was bei gigs in meinen augen auch die wichtigste eigenschaft ist - auch wichtiger als sound. d.H. nciht das der sound egal ist, aber wenn zwei boxen gleich klingen nimmt man die besser zu transportierene, wenn eine nur etwas besser klingt, aber wesentlich mehr wiegt, dann würd ich die leichtere/schlechtere für gigs nehmen! Den unterschied hört live eh keiner, aber das predige ich hier schon lange und -ohne das abwertend zu meinen- versteht man das erst mit längerer Bass-Bühnenerfahrung ^^)

Also:
210TP: 15,5kg (229€) 150W @ 8Ohm
210XL: 20,9kg (249€) 200W @ 8Ohm

Eine Angabe zu nem weiteren speaker bei der XL hab ich nirgends finden können.
Beide haben die Alu speaker von Hartke, die wirklich Geschmackssache sind, aber wenn du mit der 410tp zufrieden bist, ist der Faktor ja geklärt :)

Den Lautstärke unterschied würde ich jetzt auf unhörbar schätzen, aber dazu müsste man die Bauweise noch richtig vergleichen.

Anschließen zusammen mit der 410er ist durchaus möglich, wie hat Cadfael ja erklärt :great:
 
Hallo Cervin,

von den TPs dürften nur noch Restbestände / Ladenhüter zu finden sein???
Zumindest finde ich die TPs bei keinem größeren Laden mehr vorrätig oder im Angebot.

Das Gewicht ist in der Tat ein nicht zu unterschätzender Faktor! Ich überlege ja gerade ob ich mir das Genz Benz Topteil [600 Watt - 1,7 kg (ja, das Komma ist richtig!)] kaufen soll. Da ist die Frage, ob ich die 212er Genz Benz Box mit 27 kg nehme, oder die TecAmp 212er mit unter 19 kg. Beide Boxen dürften zur Spitzenklasse gehören (Preise 800 bis 900 Euro für eine Box). Ich habe heute den 29 kg GK Combo getragen und fand das nicht lustig. Bierkästen muss ich nun mal regelmäßig tragen. Habe am Morgen einen auf die Waage gestellt. Ein Bierkasten wiegt 19 kg; also genau soviel wie die TecAmp Box. Da es die TecAmp Box auch mit 4 Ohm gibt, hätte man einen 600 Watt 212er "Mini-Tower", der unter 21 kg wiegt. So lässt es sich schleppen!

Die Erfahrung mit der wesentlich lauteren 8 Ohm 210er Box (Combo) plus 8 Ohm 410er habe ich sowohl beim GK als auch beim RB7 gemacht. Teilweise dachte ich, die untere Box wäre aus. Man merkt allerdings ie die Hosenbeine flattern und wenn man die untere Box abhängt wird es ganz krass, denn dann geht die Fülle verloren.
Genug Gitarristen sind ja so dumm ihren Amp nicht richtig zu kippen. Dann hören sie sich nicht, blasen anderen aber die Ohren weg. Ist die obere Bassbox lauter hört man sich auch besser ohne den Amp zu kippen.

@ Kiddie-KoRn:
Ich persönlich würde nicht zur XL Version mit 5er greifen, da mich das Ding nerven würde. Ich würde aber bei meinen Boxen auch immer den Hochtöner abschalten. Ich fand super, dass der Backline 210 keinen Hochtöner hat! Mir reichen die Höhen eines guten 10ers völlig aus. Aber das ist Geschmacksache.

Gruß
Andreas
 
von den TPs dürften nur noch Restbestände / Ladenhüter zu finden sein???
Zumindest finde ich die TPs bei keinem größeren Laden mehr vorrätig oder im Angebot.

Jo, das stimmt. Hatte auch n bischen was gesucht um einen deutschen Händler im Netz zu finden. Den Preis hab ich jedenfalls von ner deutschen Seite genommen, die diese Box angeblich vorrätig haben.

@Cadfael direkt:
Mit dem gewicht beim Amp hab ich auch ein riesen Glück. Mein Amp wiegt -mein ich- auch nur um die 3kg. Allerdings ist im Rack der unterschied garnicht SO groß wie erwartet, da ein amp eben recht "handlich" ist. Beim Amp achte ich also weniger auf das Gewicht (erfahrungswert). Bei den Boxen kannste noch n anderen Thread aufmachen, da gibts noch reichtlich infos/alternativen zu. Je nach verwendzungszweck eben. Meine on-the-road box ist eine custom FMC. Super teil, unheimlich handlich und leicht (2x12er).
Fürs studio variir ich. Ich besitz keine eigene studiobox, denn dafür hat das studio ja welche ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben