hat jemand Erfahrung mit SCGC Strings?

  • Ersteller Oxymoron68
  • Erstellt am
Die Saiten kenne ich nicht, aber es würde mich interessieren, was hier Low Tension heißt?
10er/11er oder wirklich Material mit weniger Zug - eher nicht?
Ich finde da weder was auf der Packungsabbildung noch auf der Website, das ist doch eher schlecht präsentiert.
Der Gitarrist will doch wissen, was er für Stärken kauft.
 
Soweit ich das verstanden habe, geht hier tatsächlich um weniger Zug ...
 
Dann müssten sie aber Angaben machen, wenigstens wieviel Zug die Seiten bei einer Mensur X haben.
Sonst lässt sich das ja gar nicht vergleichen.
Bei D'Addario gibt es genaue Tabellen und sogar eine Formel, mit der du den Zug jeder Saite berechnen kannst.

Low Tension und Mid Tension können auch nur andere Bezeichnungen für Light Gauge und Extra Light Gauge oder Custom Light Gauge sein.

Naja, unabhängig vom Zug finde ich es auch ziemlich lästig, wenn der Anbieter es nicht einmal schafft, so was wie 012-052 oder 010-047 auf die Packung zu drucken oder wenigstens auf seiner Website anzugeben.
 
Über ein paar KLicks bin ich von der verlinkten Seite zu Siminoff und dort auf ein pdf mit Angaben zum Saitenzug gekommen. Habe aber jetzt keine Zeit, der Sache weiter nachzugehen ;-(
 
Über ein paar KLicks bin ich von der verlinkten Seite zu Siminoff und dort auf ein pdf mit Angaben zum Saitenzug gekommen.
Meinst du das Dokument? http://siminoff.net/cms/wp-content/uploads/2015/09/SUS_info_sheet_guitar_FINAL.pdf

Ja, nicht gerade leicht zu finden ...
Die arbeiten übrigens mit Light, Medium und Heavy, nicht Light und Mid Tension.
Und das aber in unüblicher Weise, denn was bei denen Medium ist, sind nicht 13er sondern 12er ...
Also das trägt jetzt auch nicht zu Klarheit bei.
 
Ja, das meine ich. Die etwas speziellen Bezeichnungen sollen wohl das Alleinstellungsmerkmal dieser Saiten betonen; vielleicht könnte man von einer Entkopplung von Durchmesser und Zug sprechen. Das führt auch zu ungewöhnlichen Merkmalen wie dem, dass der 11er Satz bis 525 geht...

Vieles spricht dafür, dass es sich um die von SCGC verwendeten Saiten handelt; ausdrücklich gesagt wird es aber m.W. nicht.

Zur eigentlichen Frage des TE gibt es somit indirekt eine Antwort auf der Website: Die Produktion der Gitarrensaiten läuft gerade erst an. Erfahrungen können somit kaum vorliegen, zumal es z.Zt. ausserhalb der USA keine Händler zu geben scheint.
 
Hallo. Danke erst mal für Antworten - von denen ich nichts verstanden habe bis auf den Satz, dass Erfahrungen noch nicht vorliegen können ;-).
 
@Oxymoron68 Tja, dann hat es sich immerhin gelohnt, bis zum Schluss dranzubleiben! ;)
 
Oxymoron68
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: ohne Inhalt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben