hat jemand Erfahrung mit SCGC Strings?

von Oxymoron68, 17.02.16.

  1. Oxymoron68

    Oxymoron68 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.10.12
    Zuletzt hier:
    25.06.18
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    17
    Erstellt: 17.02.16   #1
  2. GEH

    GEH MOD A-Saiteninstrumente Moderator

    Im Board seit:
    12.10.07
    Beiträge:
    17.464
    Zustimmungen:
    3.862
    Kekse:
    51.415
    Erstellt: 17.02.16   #2
    Die Saiten kenne ich nicht, aber es würde mich interessieren, was hier Low Tension heißt?
    10er/11er oder wirklich Material mit weniger Zug - eher nicht?
    Ich finde da weder was auf der Packungsabbildung noch auf der Website, das ist doch eher schlecht präsentiert.
    Der Gitarrist will doch wissen, was er für Stärken kauft.
     
  3. Oxymoron68

    Oxymoron68 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.10.12
    Zuletzt hier:
    25.06.18
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    17
    Erstellt: 17.02.16   #3
    Soweit ich das verstanden habe, geht hier tatsächlich um weniger Zug ...
     
  4. GEH

    GEH MOD A-Saiteninstrumente Moderator

    Im Board seit:
    12.10.07
    Beiträge:
    17.464
    Zustimmungen:
    3.862
    Kekse:
    51.415
    Erstellt: 17.02.16   #4
    Dann müssten sie aber Angaben machen, wenigstens wieviel Zug die Seiten bei einer Mensur X haben.
    Sonst lässt sich das ja gar nicht vergleichen.
    Bei D'Addario gibt es genaue Tabellen und sogar eine Formel, mit der du den Zug jeder Saite berechnen kannst.

    Low Tension und Mid Tension können auch nur andere Bezeichnungen für Light Gauge und Extra Light Gauge oder Custom Light Gauge sein.

    Naja, unabhängig vom Zug finde ich es auch ziemlich lästig, wenn der Anbieter es nicht einmal schafft, so was wie 012-052 oder 010-047 auf die Packung zu drucken oder wenigstens auf seiner Website anzugeben.
     
  5. saitentsauber

    saitentsauber Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.04.08
    Beiträge:
    3.345
    Zustimmungen:
    1.658
    Kekse:
    15.850
    Erstellt: 17.02.16   #5
    Über ein paar KLicks bin ich von der verlinkten Seite zu Siminoff und dort auf ein pdf mit Angaben zum Saitenzug gekommen. Habe aber jetzt keine Zeit, der Sache weiter nachzugehen ;-(
     
  6. GEH

    GEH MOD A-Saiteninstrumente Moderator

    Im Board seit:
    12.10.07
    Beiträge:
    17.464
    Zustimmungen:
    3.862
    Kekse:
    51.415
    Erstellt: 17.02.16   #6
    Meinst du das Dokument? http://siminoff.net/cms/wp-content/uploads/2015/09/SUS_info_sheet_guitar_FINAL.pdf

    Ja, nicht gerade leicht zu finden ...
    Die arbeiten übrigens mit Light, Medium und Heavy, nicht Light und Mid Tension.
    Und das aber in unüblicher Weise, denn was bei denen Medium ist, sind nicht 13er sondern 12er ...
    Also das trägt jetzt auch nicht zu Klarheit bei.
     
  7. saitentsauber

    saitentsauber Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.04.08
    Beiträge:
    3.345
    Zustimmungen:
    1.658
    Kekse:
    15.850
    Erstellt: 18.02.16   #7
    Ja, das meine ich. Die etwas speziellen Bezeichnungen sollen wohl das Alleinstellungsmerkmal dieser Saiten betonen; vielleicht könnte man von einer Entkopplung von Durchmesser und Zug sprechen. Das führt auch zu ungewöhnlichen Merkmalen wie dem, dass der 11er Satz bis 525 geht...

    Vieles spricht dafür, dass es sich um die von SCGC verwendeten Saiten handelt; ausdrücklich gesagt wird es aber m.W. nicht.

    Zur eigentlichen Frage des TE gibt es somit indirekt eine Antwort auf der Website: Die Produktion der Gitarrensaiten läuft gerade erst an. Erfahrungen können somit kaum vorliegen, zumal es z.Zt. ausserhalb der USA keine Händler zu geben scheint.
     
  8. Oxymoron68

    Oxymoron68 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.10.12
    Zuletzt hier:
    25.06.18
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    17
    Erstellt: 18.02.16   #8
    Hallo. Danke erst mal für Antworten - von denen ich nichts verstanden habe bis auf den Satz, dass Erfahrungen noch nicht vorliegen können ;-).
     
  9. saitentsauber

    saitentsauber Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.04.08
    Beiträge:
    3.345
    Zustimmungen:
    1.658
    Kekse:
    15.850
    Erstellt: 18.02.16   #9
    @Oxymoron68 Tja, dann hat es sich immerhin gelohnt, bis zum Schluss dranzubleiben! ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping