Hat jemand Infos zu 9-saitigen Westerngitarren?

GKL
GKL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
07.04.05
Beiträge
140
Kekse
126
Ort
Schneverdingen
Ich habe vor ca. 10 Jahren einem Straßenmusiker eine 9-saitige Levin für 350,- DM abgekauft. Eine sehr schöne Dreatnought mit Ebenholzgriffbrett, Schaller-Mechaniken und einem, wahrscheinlich nachträglich eingebauten, Piezo unter dem Steg. Die g-h-e-Saiten sind doppelt, wobei die zweite g-Saite, wie bei einer 12-saitigen, eine Oktave höher gestimmt wird.
Die Model-No der Gitarre ist W9-32 und sie ist "Handmade in Sweden".
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass Martin früher eine Niederlassung in Schweden hatte und dort Gitarren unter dem Namen Levin fertigen ließ. Und es war auch der typische Martin-Klang, der mich damals die Gitarre kaufen ließ.
Im Internet habe ich bisher vergebens nach 9-saitigen Gitarren gesucht. Selbst auf der Levin Hompage konnte ich nichts über meine Gitarre finden.

Hat jemand von euch Infos über 9-saitige Gitarren oder besitzt einer vielleicht sogar eine 9-saitige Westerngitarre?

Edit: Wahrscheinlich weiß niemand, was Weseterngitarren sind.:D Kann man eigentlich die Themen-Zeilen nicht korrigieren, wenn man sich verschrieben hat?:mad:
 
Eigenschaft
 
Glückwunsch zu dem Kauf! Ich kann Dir zwar auch nicht mit Infos zu Deiner Gitarre weiterhelfen, bin mir aber sicher dass Du da ein Schnäppchen gemacht hast.
Die einzigen mir bekannten 9-saitigen Saiteninstrumente sind die Waldzithern, die sind allerdings ein wenig kleiner.
Hast Du mal ein Foto von dem Teil?
 
Nein, ich hab leider kein Foto von dem Teil. (Inzwischen wird es wirklich Zeit, dass ich mir mal eine Digitalkamara zulege, allein schon wegen der Ebay-Verkäufe.)
Die Gitarre sieht halt aus, wie eine Martin-Dreatnought mit Schneeflocken-Inlays im Griffbrett. Außer der "Rosette" um das Schallloch und einem eingelegten Korpus-Binding gibt es keine weiteren Verzierungen.
 
Hab mir jetzt endlich eine Digital-Kamera zugelegt:

Hier also ein Foto der 9-saitigen Levin:

GITW Levin W9-32.jpg
 
Sieht krank aus - einfach geil! :D Man nehme eine 6-Saitige und eine 12-Saitige, schneide beide in der Mitte durch und klebe sie zusammen - daran erinnert mich das Bild....

Ich weiß darüber wirklich sehr wenig, sieht aber klasse aus und klingt wohl auch recht gut.... hast du irgendwie die Möglichkeit, Soundaufnahmen zu machen? :great:
 
Da bei der Levin, im Gegensatz zu einer 12-saitigen Gitarre, die E-A-D-Diskantsaiten fehlen, klingt sie etwas mehr nach 6-saitiger Gitarre, aber doch irgendwie ganz anders. :rolleyes:
Ist schlecht zu erklären, musst du gehört haben.

Ich selbst habe keine Möglichkeit eine Soundaufnahme zu machen. Aber ein Kumpel, den ich leider nur ca. zwei Mal im Jahr treffe, hat ein kleines Studio. Wenn ich beim nächsten Treffen dran denke, kann ich ja dort mal etwas aufnehmen.
 
Ein Bekannter hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass bei VINTAGE GUITARS in Schweden vor ca. einem Jahr eine Levin W9-32 für einen „Schnäppchenpreis“ von über 14000 SEK (umgerechnet über 1500,- Euro) verkauft worden ist. Scheint ja wirklich ein seltenes und gesuchtes Instrument zu sein.:great:

http://www.vintage-guitars.se/gallery.htm

Meine Levin W9-32, Baujahr 1974, hat zwar schon einige Gebrauchsspuren, aber der Klang ist wirklich unbeschreiblich, zwischen dem eine 6-saitigen und einer 12-saitigen Martin (besonders für offene Stimmungen geeignet). Die Gitarre ist unverbastelt und die Bundstäbchen sind noch nicht runtergespielt.
Wer Interesse hat, kann mir ja eine Private Nachricht schicken. Für 1000,- Euro würde ich sie verkaufen.

Günter
 
*edit* hat sich erledigt
 
Hier nochmal der direkte Link zu den Fotos der Levin W9-32, die bei VINTAGE GUITARS für über 1500,- Euro über den Tisch gegangen ist:

Vintage Guitars, SWEDEN - 1974 Levin W9-32

PS.
Wenn ihr an meiner Levin W9-32 interessiert seid, könnt ihr mir eure Preisvorstellung gerne per Privater Nachricht mitteilen.
 
Der Vollständigkeit halber:

Meine Levin W9-32 hat die Serien-Nummer 532333.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben