Kaufberatung Westerngitarre

  • Ersteller DaniArrow
  • Erstellt am
DaniArrow
DaniArrow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.17
Registriert
13.08.08
Beiträge
480
Kekse
373
Ort
Unterföhring bei München
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
Bis 400 €, vielleicht ein klein wenig mehr, aber besser wäre weniger ;-)

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
Fortgeschrittener

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
Strumming, entweder Pick (oder Daumen und dann die höheren Saiten mit Zeige- und Mittelfinger, ein bisschen wie Johnny Cash auf American Recordings nur etwas härter - aber kein wirkliches Fingerpicking)
So wie ich's hier mach: www.myspace.com/daniarrowsound (überall Pick, Wayfaring Stranger Rythmus Gitarre mit Fingern)

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
Zum Demos aufnehmen und zur Straßenmusik / Open-Mic-Nights.
PU muss aber nicht zwangsläufig sein, ich habe die Gitarre lieber mit Mikro abgenommen, der Sound gefällt mir besser.

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Western, 6-Saitig

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
43-45mm

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
Is nicht soooo wichtig, so lange er nicht gleich so dick ist wie bei der Martin Backpacker hehe

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Schöne Bässe und klare Höhen wären nett, und zu leise sollte sie auch nicht sein. Ich spiele ja meistens alleine also sollte sie schon einen vollen Sound haben.

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
Dreadnought, Grand Concert, Folk

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
Massive Decke, gute Mechaniken

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??
Decke: Fichte (können aber auch andere Vorschläge kommen)
Boden&Zargen: Mahagony wäre toll

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Kein Knallrot oder Pink oder so was ;-)
Wenn's geht nicht Natur sondern lieber schwarz oder Sunburst - aber der Klang ist wichtiger.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

Ich spiel 11er Martin Saiten und lange schon manchmal richtig zu. Ob's da nen Unterschied zwischen mehr oder weniger "standhaften" Gitarren gibt (was Schnarren oder klappern angeht).

Im Moment spiel ich ne Yamaha FG 730 S... die is schon gut, ich weiß nicht ob's an dieser Sitka Fichtendecke liegt oder so, aber irgendwas gefällt mir da am Klang nicht. Der ist irgendwie zu dünn. Vorher hatte ich ne Cort Earth 70NS... die für den Preis zwar unschlagbar ist, aber jetzt will ich ein bisschen mehr.
 
Eigenschaft
 
YAMAHA LJ6 449 EU

handgearbeitet

Jumbo-Form

massive Engelmann Fichtendecke

Boden & Zargen Palisander

3-teiliger Hals aus Mahagoni und Palisander

Griffbrett 3-schichtiges Ebenholz

20 Bünde

Mensur 650mm

Sattelbreite 44mm

Korpustiefe 100-125mm

Ebenholzsteg

vergoldete Diecast Mechaniken

Finish: hochglanz

Farbe: Natural

inkl. Taschencase
 

Anhänge

  • 169341.jpg
    169341.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 134
Sorry DanyArrow wollt noch was mitteilen!

Als erstes würde ich empfehlen die Gitarren vor Ort zu testen.

Yamaha baut gute Gitarren und ob man 150 - 200 EU mehr ausgibt oder nicht, denk ich kann dir nur der Livetest beantworten.

Ne gute Gitarre ist fürs Leben - und der Euro wohl nicht wirklich!
 
Hört sich gut an!
Nächste Woche fahr ich mal in die Stadt rein (wohne außerhalb München) und probier alle Gitarren die passen aus, diese kommt definitiv auf die Liste :)
Erst dachte ich wieder an Cort, aber die haben in dieser Price-Range nicht wirklich viel...
Ich wollte mir außerdem mal Takamine und Art & Lutherie anschauen, die hab ich noch nie gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

m.E.n nehmen sich Gits von 300-400 € nicht viel.
Ausnahme: Epiphone Masterbilt DR 500 M (momentan aber schwer zu bekommen)

Bei ca 500 € wirds schon deutlich besser.
z.B.
Tanglewood TW 15 ca 470 €
Baton Rouge Z Serie ca 500 €
Crafter TV 200 ca 480 €

*flo*
 
Guten Abend !

Wie floh schon sagt ab 500 EU wirds noch interessanter.

Takamine sind tolle Gitarren preislich aber schon ein bis zwei Stufen weiter.

Art & Lutherie ist auch eine gute Sache.

Lass dir Zeit und lieber etwas mehr ausgeben wenns denn geht .

München müßte genug gute Gitarren vor Ort haben.

Klisels
 
http://www.musik-service.de/Gitarre-Yamaha-FG-730-S-prx395749582de.aspx (oder auch FG-720) gibt es auch in Sunburst und der Preis ist sehr gut, qualitativ gibt's bis 400€ nicht so arg viele bessere Gitarren.

Na, die evtl. noch:
http://www.musik-service.de/simon-patrick-songsmith-prx395767835de.aspx
:D

Die: Hat ein Freund von mir, damals für 299€ Sonderpreis :mad:
Die ist wunderschön (o.k.subjektiv) aber der Klang ist wirklich außergewöhnlich.. Decke UND Boden massiv! http://www.schall-quelle.de/product_info.php?products_id=937
 
Bisher habe ich noch in keinem Laden eine Baton Rouge gesehen. Entsprechend konnten die mich noch nicht überzeugen und ich empfehle nicht blind, was ich nicht kenne. :rolleyes:
Aber was von Baton Rouge zu hören / lesen ist, ist schonmal gut.
 
Huh die Baton Rouge sieht schon mal super aus ;-) Wenn ich die irgendwo anspielen kann wäre super. Die Simon & Patrick werd ich mir auch mal genauer ansehen, und einen Shop hab ich ausfindig gemacht der für 430,- die Epiphone Masterbuilt DR-500M noch hat, die werd ich mir auf jeden Fall auch mal ansehen, soll ja ganz gut sein? :)

EDIT: Die Reviews zur Epi Masterbuilt fallen ja sehr unterschiedlich aus... die einen sagen super Sound, geile Gitarre und die anderen beschweren sich über schlechtes Finish und raten die Finger davon zu lassen... was meint ihr denn so?
Und gibt's nen klanglichen Unterschied zwischen den DR-500M Natural und der DR-500M Natural Satin?
 
Zuletzt bearbeitet:
... wow... die HarmonyCentral Reviews für die Epiphone Masterbuilt DR-500M fallen ja nicht sehr herzlich aus. Ich hab gedacht die Masterbuilt serie war echt gut gemacht!? Aber anscheinend sind da einige grottig verarbeitete Teile unterwegs...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben