Hat jemand mit einer FMC Box 810 erfahrung??

S
Swoosh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.15
Registriert
20.11.12
Beiträge
9
Kekse
0
Also ich möchte mir in nächster Zeit eine FMC 810 Box zulegen. Meine Frage an euch : Hat irgendjemand Erfahrungen mit dieser Box??
 
Eigenschaft
 
Die 810er von FMC ist soweit ich weiß stark an die Ampeg 810er angelehnt. aber mal sone Frage:
gibts einen besonderen Grund warum es eine 810er sein soll und nicht zwei 410er?

Ich habe nämlich ehrlich gesagt noch nie den Fall gehabt, dass eine 410er nicht gereicht hätte, einzigste Ausnahme Hartke boxen (bezog sich aber nur auf A Saite beim 5 Saiter und ich mach Metal, das muss tief Runter und Laut) und wenn du zwei 410er mit 8 OHM impedanz hast, die dann zusammenschaltest, dann hast du quasi das gleiche, nur dass es Variabler und praktischer ist. Außerdem ist das dann sogar günstiger (FMC 410 VT kosten 2 Stück 832 Euro, die 810 VT kostet 878 Euro)

bzw. würde ich an deiner Stelle evtl. sogar überlegen, ob du dir nicht lieber eine teurere 410er oder zwei 212er kaufen solltest. das ist vom Ladevolumen her wesentlich praktischer und du bist Flexibler.

die 410er haben fast alle über 100 dB (1W1/m), bzw. die 212er haben alle über 100 dB (1w/1m). Das ist deutlich über dem was man braucht.
by the Way... die Ampeg Heritage SVT-810E hat auch "nur" 100 dB 1W1m

also nicht vom maximalen Schalldruck der in der Beschreibung beim Thomann steht verwirren lassen ;-)

also wie gesagt, denk nochmal über zwei 410er oder eine richtig gute 410er nach (oder halt 212er). das sieht natürlich nicht so spektakulär aus, ist aber wesentlich praktischer und vom Ergebnis her mindestens gleichwertig ;)

Gruß Sebi
 
810er sind in meinen Augen Relikte aus früheren Zeiten, wo Boxen noch nicht so viel Wirkungsgrad hatten und die ganze Location von der Bassbox beschallt wurde. Die vier extra Lautsprecher sind rudimentär. Im Proberaum zerreisst es einem die Leber wenn man aufdreht und live ist man dann lauter als der Rest und man hört nur noch Matsch. Live reicht erfahrungsgemäß sogar eine 2x10. Man wird sowieso über DI abgenommen, das Microphonieren der Box ist viel zu Umständlich und bringt kaum was. Die Box ist dann quasi nur noch Monitoring.

Peace ja
 
Wenn ich das so lese bezweifel ich das ihr mal wirklich mit einer 810er geprobt habt. Zwei 410er sind mitnichten vergleichbar. Es klingt auch nicht annähernd so gut wenn man die 810er Ampeg als 410er betreibt (kann man so machen, gibt es einen extra Anschluss für).

Meine Erfahrung zum Kühlschrank: Mit dem kann man leiser proben als mit so ziemlich jeder anderen Box und es flattert trotzdem so ziemlich alles im Körper. Die Box drückt in den Magen ohne auf die Ohren zu drücken, das ist imo der größte Vorteil an der Box. Die Band klingt so schön aufgeräumt und trotzdem wackeln die Wände. Andere Boxen muss man subjektiv viel lauter spielen als die 810E. Zwei 410er klingen dumpfer und dröhniger/matschiger. Die Ampeg SVT810E ist eine sehr gute Box und gerade für den Proberaum habe ich noch nichts geileres gespielt.

Wie gut sich dagegen die FMC 810er schlägt - keine Ahnung. FMC Boxen sind klasse, ich vermute aber dennoch, das die nicht so klingen wird. Damit meine ich nicht, das sie schlechter klingt oder so, einfach anders. Meiner Erfahrung nach ist das Mehrgewicht selten unnötig... meine 1x15er Mesa Box wiegt auch das doppelte wie die FMC Neo Leichtbau 15er vom Nachbarproberaum. Klanglich sind die aber sehr weit voneinander entfernt, die Mesa klingt einfach wuchtiger und bulliger und lässt die Hosenbeine flattern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

die 810er wird extrem selten verlangt, die ist zwar leicht für eine 810er aber trotzdem halt groß. Da wird sich evtl. keiner Melden der nicht gerade den Thread zufällig liest. Definitiv tut man sich einen größeren Gefallen wenn man zwei 410er nimmt in geschlossener Bauweise. Klanglich liegt die VT Boxen sehr nah an der Ampeg 410 HE die hab ich als Referenz beim Entwickeln genommen.
Vorteil der FMC ist halt Gewicht und Preis. Klanglich ist kein Unterschied ob 810 oder 2x410, warum auch, sie sind identisch aufgebaut.

@ djaxup: Was für eine 115 Neo ist das denn die der hat, ist das eine kleine oder eine große ? Welche Mesa Box mit welcher Bestückung hast Du denn ?
Ich hab eine Mesa mit dem 15L EV nachgebaut, die ist zwar laut wie die Sau hat aber etwas wenig Bässe dafür umso mehr Höhen.
Mit den aktuellen FMC 15er Pro und Neo Boxen hab ich mich dem Thema angenommen. Die klingt jetzt in der Stellung 15" + 8" stark nach der Mesa Box, auch mit ordentlich Wirkungsgrad, die Bässe sind ausgwogener als bei der Mesa. In der Stellung 15" + Horn klingt sie stark nach Glockenkl. sehr linear.
Somit kann das Ding richtig rocken und aber auch einen wirklich erstklassigen, cleanen Funksound abliefern.

Aktuell bin ich noch am Arbeiten an einer neuen Serie von Boxen. Da ist auch eine geschlossene 410er dabei, den Prototypen hab ich aktuell bereits im Test.
Ehrlichgesagt gefällt mir das deutlich besser als die Ampeg. Sie hat einen Tick mehr Wirkungsgrad, klingt in den Bässen sauber und druckvoll, das Mittenbild
ist definierter und etwas knurriger, Höhen sind auch ein wenig deutlicher. Supergeil bei angezerrten Sounds mit Preci und so, da singt das Ding richtig los.
Kostet wegen Eminence USA Bestückung auch gleich mal 80.- Euro mehr als die VT. Wer vorbeikommen will zum AB Vergleich ist herzlich willkommen.

LG,

Hans

Hans
 
Wirkungsgrad... was bingt mir der? Am Röhrenamp ist's nicht wirklich lustig weil man weder den Preamp noch den Poweramp richtig aufdrehen kann und am Transistoramp hab ich 1450W an 4 Ohm pro Seite...

@El Bombero
Ich glaube, wir sprechen wirklich nicht vom selben. Wenn du mit ner 210er durchkommst... okay. Aber das ist bei dir - bei mir gehst du unter wie die Costa Concordia.

Ich möchte zwar wegen den Platzverhältnissen auch keine 810er spielen, aber transportmässig ist eine leichte Version von FMC mit Rollen und Gleitschienen ehrlich gesagt besser transportierbar als zwei 410er. Würfel sind eigentlich denkbar beschissen für den Transport.
 
Wenn ich das so lese bezweifel ich das ihr mal wirklich mit einer 810er geprobt habt. Zwei 410er sind mitnichten vergleichbar. Es klingt auch nicht annähernd so gut wenn man die 810er Ampeg als 410er betreibt (kann man so machen, gibt es einen extra Anschluss für).

Meine Erfahrung zum Kühlschrank: Mit dem kann man leiser proben als mit so ziemlich jeder anderen Box und es flattert trotzdem so ziemlich alles im Körper. Die Box drückt in den Magen ohne auf die Ohren zu drücken, das ist imo der größte Vorteil an der Box. Die Band klingt so schön aufgeräumt und trotzdem wackeln die Wände. Andere Boxen muss man subjektiv viel lauter spielen als die 810E. Zwei 410er klingen dumpfer und dröhniger/matschiger. Die Ampeg SVT810E ist eine sehr gute Box und gerade für den Proberaum habe ich noch nichts geileres gespielt.

Wie gut sich dagegen die FMC 810er schlägt - keine Ahnung. FMC Boxen sind klasse, ich vermute aber dennoch, das die nicht so klingen wird. Damit meine ich nicht, das sie schlechter klingt oder so, einfach anders. Meiner Erfahrung nach ist das Mehrgewicht selten unnötig... meine 1x15er Mesa Box wiegt auch das doppelte wie die FMC Neo Leichtbau 15er vom Nachbarproberaum. Klanglich sind die aber sehr weit voneinander entfernt, die Mesa klingt einfach wuchtiger und bulliger und lässt die Hosenbeine flattern.

Also ich habe live schon mehrfach über 810er Ampeg gespielt und die war immer überdimensioniert.
Wie du das mit der 410er meinst weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht... hast du schonmal zwei 410er die Identisch wie der 810er Kühlschrank sind im direkten Vergleich zum Kühlschrank gespielt? (Identisch im Sinne von Bestückung, gleiche größe der einzelnen kammern...)

weil an sich ist der ampeg 810er eine Box mit 4 Kammern, wo jeweils 2 Speaker pro Kammer verbaut sind.
wenn du jetzt vier 210er mit nem Spanngurt zusammenzurrst, dann hast du mehr oder minder das gleiche. klar die Stapelecken übertragen den Sound nciht genauso wie ein gemeinsames gehäuse, wobei ich behaupte, dass der sound von zwei 410ern die nebeneinander stehen unter umständen mehr druck haben als eine 810er box.

Da ich aus meinen bisherigen Erfahrungen gelernt habe, dass eine 810er mehr als übertrieben ist, würde ich jedem davon abraten. Ich selber finde 410 sogar shcon zu viel, und werde jetzt auf ne Vernünftige 115er mit deodym abrüsten, da man damit ebenfalls mehr als genug schalldruck, bei halben volumen und in meinem Fall sogar halben gewicht hat. das Publikum mustert im Normalfall nur dann die Backline, wenn die Show langweilig ist, sollte der 810er Turm also teil der show sein, dann macht man was falsch ;) *ggg*

In jedem Fall würde ich lieber eine Hochwertige 410er haben als eine 810er der mittelklasse. (und noch lieber eine 115 die richtig bumst :D )


Ob man die Mesa 15er boxen mit den FMC vergleichen sollte weiß ich nicht, kommt darauf an, ob die FMC als Kopie gedacht war oder nicht. Wenn nicht, dann ist mit sicherheit auch der geschmack ausschlaggebend.
als ich damals Boxen durchgetestet habe fand ich beispielsweise die 410er Powerhouse deutlich "schlechter" als die Eden D410XLT. mir hat bei der Mesa schlicht und ergreifend der sound nicht gefallen. deswegen ist die Powerhouse mit sicherheit keine schlechte Box, sondern für mich ungeeignet.
 
Also 810 Ampeg Fridge mit nem GK MB 200 und der Besitzer des SVT glaubt er ist in einem anderen Film. Fragt mal Lindex und andere User.
 
Also 810 Ampeg Fridge mit nem GK MB 200 und der Besitzer des SVT glaubt er ist in einem anderen Film. Fragt mal Lindex und andere User.

Der kleine GK hat gerade eben mal wieder zeigen dürfen, was er so drauf hat...und das an zwei 112ern. (Genz Benz Focus 112 T)
Wir haben einen abartig lauten Gig auf einer großen Bühne in einer recht großen Turnhalle gespielt, der Mann am FoH hat's echt gut mit dem Publikum gemeint...
Uns ist oben auf der Bühne schon der Draht aus der Mütze geflogen, unten soll es noch heftiger gewesen sein.

Naja, der MB-200 durfte sich mal richtig austoben, 1h auf 2/3 aufgedreht, er wurde sogar mal richtig handwarm und der Lüfter ging an.
Das hatte ich noch nie...und der FoH meinte danach: ganz schön kräftig der Zwerg...musste Dich auf der PA etwas zurücknehmen...

:D
 
Ob man die Mesa 15er boxen mit den FMC vergleichen sollte weiß ich nicht, kommt darauf an, ob die FMC als Kopie gedacht war oder nicht. Wenn nicht, dann ist mit sicherheit auch der geschmack ausschlaggebend.
als ich damals Boxen durchgetestet habe fand ich beispielsweise die 410er Powerhouse deutlich "schlechter" als die Eden D410XLT. mir hat bei der Mesa schlicht und ergreifend der sound nicht gefallen. deswegen ist die Powerhouse mit sicherheit keine schlechte Box, sondern für mich ungeeignet.

Es ist immer und nur der persönliche Geschmack maßgebend. Ich hab auch eine Behringer BB810, die machen hier nicht mögen...

Vorteil einer 8*10 ist auch das Abstrahlverhalten. Die massiert einen von oben bis unten. Und die Erscheinung als Bühnenprasenz ist auch nicht ohne .

Zudem : Gitarreros mit Marshall Fullstack wissen dann , dass sich der Basser auch wehren kann. Vor allem wenn ein HIWATT 400 oder ein ähnlicher Bolide draufsteht.

Bei Ampeg klingt eine 8*10 auch anderst als zwei 4*10. Warum kann ich aber auch nicht sagen. Bei anderen Herstellern ist das komischerweise nicht so. Ich VERMUTE mal das liegt an den Chassis. Ampeg verbaut in den 810 ja 32 Ohm Chassis. Die haben eine längere Schwingspule und damit ein grösseres XMAX als die 4/8/16 Ohm Versionen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

die 810er wird extrem selten verlangt, die ist zwar leicht für eine 810er aber trotzdem halt groß. Da wird sich evtl. keiner Melden der nicht gerade den Thread zufällig liest. Definitiv tut man sich einen größeren Gefallen wenn man zwei 410er nimmt in geschlossener Bauweise. Klanglich liegt die VT Boxen sehr nah an der Ampeg 410 HE die hab ich als Referenz beim Entwickeln genommen.
Vorteil der FMC ist halt Gewicht und Preis. Klanglich ist kein Unterschied ob 810 oder 2x410, warum auch, sie sind identisch aufgebaut.

Ich hab eine Mesa mit dem 15L EV nachgebaut, die ist zwar laut wie die Sau hat aber etwas wenig Bässe dafür umso mehr Höhen.
Mit den aktuellen FMC 15er Pro und Neo Boxen hab ich mich dem Thema angenommen. Die klingt jetzt in der Stellung 15" + 8" stark nach der Mesa Box, auch mit ordentlich Wirkungsgrad, die Bässe sind ausgwogener als bei der Mesa. In der Stellung 15" + Horn klingt sie stark nach Glockenkl. sehr linear.
Somit kann das Ding richtig rocken und aber auch einen wirklich erstklassigen, cleanen Funksound abliefern.

Aktuell bin ich noch am Arbeiten an einer neuen Serie von Boxen. Da ist auch eine geschlossene 410er dabei, den Prototypen hab ich aktuell bereits im Test.
Ehrlichgesagt gefällt mir das deutlich besser als die Ampeg. Sie hat einen Tick mehr Wirkungsgrad, klingt in den Bässen sauber und druckvoll, das Mittenbild
ist definierter und etwas knurriger, Höhen sind auch ein wenig deutlicher
. Supergeil bei angezerrten Sounds mit Preci und so, da singt das Ding richtig los.
Kostet wegen Eminence USA Bestückung auch gleich mal 80.- Euro mehr als die VT. Wer vorbeikommen will zum AB Vergleich ist herzlich willkommen.

*** Dauerwerbesendung ***



El Bombero 810er sind in meinen Augen Relikte aus früheren Zeiten, wo Boxen noch nicht so viel Wirkungsgrad hatten und die ganze Location von der Bassbox beschallt wurde. Die vier extra Lautsprecher sind rudimentär. Im Proberaum zerreisst es einem die Leber wenn man aufdreht und live ist man dann lauter als der Rest und man hört nur noch Matsch. Live reicht erfahrungsgemäß sogar eine 2x10. Man wird sowieso über DI abgenommen, das Microphonieren der Box ist viel zu Umständlich und bringt kaum was. Die Box ist dann quasi nur noch Monitoring.

Stimmt so nicht, denn da kommt es auf die Musikrichtung an und die speziellen Gegebenheiten innerhalb der Band, also zB. ein lauter Schlagzeuger, gegen den Du mit Deiner 2x10 einfach nicht anstinken kannst.

Im Livebetrieb kommt es auf die Bühnengröße und die Qualität der PA-Monitore an.
Große Bühne, miese Monitore und du kannst dich beim Spielen vor deine 2x12" legen um dich zu hören.
Hast du In-Ear Monitoring, brauchste das nicht und könntest auch ohne Amp prima spielen.

Du siehst, so pauschal kann man nicht sagen dass eine 8x10" nicht zeitgemäß ist.



@Threadsteller Swoosh:
Wenn du die Möglichkeit hast, teste mal eine 8x10" , eine 4x10" oder gar 2x 4x10" um einen Vergleich ziehen zu können und mache
dir ein eigenes Bild, ist immer noch die beste Lösung.
 
Vorteil einer 8*10 ist auch das Abstrahlverhalten. Die massiert einen von oben bis unten. Und die Erscheinung als Bühnenprasenz ist auch nicht ohne .

hmm und zwei 410er haben dann ein anderes Abstrahlverhalten... wohl kaum :D aber an sich stimmtr der Punkt, dass eine 810er anders abstrahlt als ne 410er.

Zudem : Gitarreros mit Marshall Fullstack wissen dann , dass sich der Basser auch wehren kann. Vor allem wenn ein HIWATT 400 oder ein ähnlicher Bolide draufsteht.

Wir machen echt laute Musik (Deathmetal) und haben wenn live Fullstacks da waren oftmals nur eine der beiden 412er benutzt, weil die Speaker sonst nicht aus den Puschen kommen.

Du siehst, so pauschal kann man nicht sagen dass eine 8x10" nicht zeitgemäß ist.
ich habe ja nur gesagt, dass so eine 810er sehr Unpraktisch ist und dass 2 Stück 410er praktischer sind. Und dass eine 810er besser klingt als zwei 410er mit identischen Kammern und identischen Lautsprechern halte ich für ein Gerücht. weiter oben wird ja auch geschreiben, dass die 32 OHM Speaker von Ampeg mehr Xmax haben. wenn dem so ist, dann sollte man evtl. auf neos setzen, dort technisch bedingt mehr Xmax möglich ist.

Und jetzt auch nochmal wirklich Themarelevant:

Klanglich ist kein Unterschied ob 810 oder 2x410, warum auch, sie sind identisch aufgebaut.

soo wenn der Hans über seine Boxen sagt, dass klanglich kein Unterschied zwischen der von ihm gebauten 810er und 2 von den 410ern ist, dann wird das wohl auch so stimmen. Ich meine der Hans ist kein Hiwi, der in einer Schreinerei nach Zufallsprinzip irgendwelche Bretter und Kabel zusammennagelt, sondern jemand der sich intensiv mit dem Thema Boxen auseinander setzt. Daher würde ich ihm glauben und zwei 410er nehmen, weil die sind Variabler und preislich nahezu identisch.

Ich schätze sogar, dass der Hans der einzigste ist, der hier einen direkten Vergleich zwischen FMC 810 und zwei mal FMC 410 ziehen kann.
 
@El Bombero
Ich glaube, wir sprechen wirklich nicht vom selben. Wenn du mit ner 210er durchkommst... okay. Aber das ist bei dir - bei mir gehst du unter wie die Costa Concordia.

210er eher bei Jazz aber in meiner Metalcoreband war ich meistens zu laut mit meiner 410 :D aber es hängt ja immer vom Gusto ab. Ich fahre ziemlich mittige Sounds, da reicht mir das

Du siehst, so pauschal kann man nicht sagen dass eine 8x10" nicht zeitgemäß ist.
Deshalb schrieb ich auch, dass es in meinen Augen so ist! Ich würde niemandem Dummheit oder sonstwas vorwerfen nur weil er auf 810er steht. Ich selbst sehe es so und fahre auch einfach nicht auf die Dinger ab. Außerdem kenne ich mehrere Leute persönlich die UUUUNBEDINGT eine Ampeg 810E haben wollten - sich die gekauft haben und die dann recht bald neue Besitzer gefunden hat, weil diese Leute eben auch festgestellt haben dass das Teil einfach riesig ist. Somit sollte mein Post einfach nur etwas warnen. Man weiß ja nicht Ob der TE erfahren oder ein Neuling ist. Wenn du deine 810er liebst - lieb sie weiter! :)

PS: Ich habe mal eine Show mit einem Ampeg Kühlschrank gespielt und habe keinen Merkbaren unterschied zu meiner 410HE gemerkt. Also jetzt außer der größe. Vielleicht hab ich auch einfach kein Gehör für sowas :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

die FMC 810 in 4 Ohm ist wie gesagt genauso Aufgebaut wie 2 Stück 410er in 8 Ohm. Es ist halt nur ein Brett weniger im Spiel. Voluminas sind gleich, Innenaufbau und Dämmung und vor allem die Verdrahtung. Ich verwende keine 32 Ohm Chassis, aber dass die anders klingen kann gut sein. Ich gehe davon aus dass in meiner 8 Ohm Ampeg 410 HE aus den 90er Jahren solche Dinger verbaut sind. Dann hab ich ja wohl auch eine realistische Soundreferenz.

Grüße, Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ djaxup: Was für eine 115 Neo ist das denn die der hat, ist das eine kleine oder eine große ? Welche Mesa Box mit welcher Bestückung hast Du denn ?

Ich hab die Mesa Powerhouse 1x15 mit dem silbernen Grill, also die Version vor den aktuellen mit dem schwarzen Grill. 8 Ohm, 400W. Welche Bestückung genau da drin ist, keine Idee. Klingt aber geil.
Die FMC ist nicht so tief vom Gehäuse her, dem Basser war die Mobilität das Wichtigste. Sonst ist das eine mit 15er Neo Speaker und Horn, ich meine ohne 6" bzw. 8" Speaker drin. Bin ich mir aber nicht 100% sicher. 8 Ohm auf jeden Fall.
 
Hallo,

ich hab gerade nachgeschaut, die hat 32 Ohm Speaker von Eminence drin. Also exakt der halbe Kühlschrank aus den 90ern.

Danke Djaxup. Da ich viele Sonderanfertigungen mache die halt auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind ist nicht jede Box gleich.
Wenn es eine 15" + Horn ist dann hat sie mit der Mesa wohl gar nichts zu tun. Ich kenne nur die Mesa Diesel Boxen, da muß ich mir mal die Powerhouse anhören. Das die bei dem Preis gut klingt ist ja wohl selbstverständlich ;-)

Viele Grüße,

Hans
 
Ja, sollte man von ausgehen können ;)
Alle Boxen von dir die ich bisher gehört habe waren mehr als amtlich, Preis Leistungs mässig geht es nicht viel besser imo. Bei der kleinen Proberaumsiedlung in der wir auch unsern Bungalow haben sind 5 von 9 Räumen mit FMC Boxen ausgestattet... das spricht für sich denke ich. Am besten finde ich die 410er pro2 von den Hardrockern von nebenan. Interessant ist auch der Turm aus 2 212ern, den hab ich aber noch nicht hören dürfen bislang.
 
Ich muß mich insofern einmischen, als dass ich einen jetzt über 20 Jahre alten Ampeg-Nachbau besitze. Der "Musikhändler meines Vertrauens" hat früher auch Boxen gebaut, es handelte sich um Repliken der MuMa- Reflex-Bassboxen in 212'' und 115''. Dazu kam später ein hundertprozentiger Nachbau einer 215'', einer damals gängigen Ampeg-Box, sowie der "oberen Hälfte" des Ampeg-Kühlschrankes.

Es sind 4 Stck 32 Ohm - Eminence-Speaker drin, so wie sie der Kühlschrank hat, es sind jeweils zwei 10''-Speaker in geschlossenen Kammern wie beim Ampeg-Fridge, und sie hat keinen Tweeter wie die frühen Ampeg-810''-Boxen.

Und sie klingt genau so wie eine Ampeg 810''. Es fehlt zwar etwas der Druck, da eben 4 Stck 10''-Speaker fehlen, aber der Sound ist wirklich der Selbe. Der Preis war damals bei DM 1.100,--, ich erinnere mich noch genau. Die Box leistet mir mit stark übersteuernden Röhrenvorstufen von Hybridamps hervorragende Dienste, auch mit einem Orange OD 150 (OD 120?) war sie wirklich eine Sensation. Ich liebe sie mit meinem Ampeg SVP Pro und der Endstufe. In naher Zukunft soll ein kleiner Vollröhrenamp drauf kommen, damit sie im Studio wieder zu vollen Ehren kommt. Ich denke da an einen Little Bastard. Aber sie sollte auch einen 300-Watt-Amp ohne weiteres aushalten. Es wäre sehr interessant, diese alte Box mal mit den Neuentwicklungen von FMC zu vergleichen.

Sie hat mir lange Zeit als Erweiterungsbox zu meinem SWR Redhead I sehr gute Dienste geleistet. Der Redhead hatte mir einfach zu wenig Mitten, klang zu "HiFi", wenn man ihn alleine benutzt hat. Zusammen mit der 410'' veränderte sich der Sound zum Positiven, da die fehlenden Mitten mehr als nur ausgeglichen wurden.

Im Proberaum meiner Heavy-Band steht eine moderne 810''-Box, die auch ihren Sinn hat. Ich gebe verschiedenen Mitschreibern in diesem Thread Recht, es ist ein Erlebnis, vor einer 810'' zu stehen. Dazu gibt es heute moderne 810''-Boxen, die erstens ultra-leicht sind (meine Tecamp L 810 = 39 kg!!!!), und zweitens einen Sound zum Niederknien haben. Und ich habe zwei Stück L 410 gegen die L 410 getestet. Wobei die L 810 bedeutend ausgewogener klingt als 2 Stck L 410, da nur eine Bassreflexöffnung vorhanden ist. Das "Transportproblem" stellt sich nicht, wenn man einen Kombi hat. Durch das bekannte "Schubkarren-System" kann man die Box alleine besser handeln als jede noch so leichte 410''-Box.

Davon mal abgesehen: Ausser Michael Manring fällt mir jetzt kein Bassist ein, der als "Aleinunterhalter" tätig ist. Ich helfe meinen Gitarristen und den Sängern, dafür wird auch mir gerne und jederzeit geholfen. Ist das bei Euch nicht so? :D

Ansonsten wird viel von der "zwei mal 410'' gegen eine 810''-Kontroverse wohl der Psychoakustik geschuldet sein, da man eine 810'' aufgrund der Bauhöhe besser hört und man sich gegen den "Wall of Sound" einer 810'' einfach regelrecht lehnen kann. Mit "Lautstärke" hat das Ganze nichts zu tun.

So long - sagt Kong!

Ciao

Uwe
 
Servus,

1100.- DM wären jetzt 550.- Euro, das war made in USA mit Eminence Speakern. Heute kostet die SVT 410 HE 829.- Euro, das wäre 1598 DM und ist made in Vietnam mit Hutschifutischi Speakern. Kein Mensch hätte seinerzeit für so eine Box dieses Geld bezahlt.

Wer will eine Harley Davidson made in Vietnam mit Hutschifutschi Motor und dann noch ein drittel teurer kaufen ?

Ist schon krass was so ein Namensschild + ein guter Ruf aus den 70ern und 80ern alles so ausmacht.

Ganz klar, am wichtigsten ist der Sound und wernn der stimmt dann kann man auch Geld dafür bezahlen. Ich findes es halt nur massiv zu teuer.
Wenn es Made in USA + Eminence Speaker wären ok, dann noch ein paar Euro für den Kultfaktor. Aber so ist es einfach nur abzocke.

LG,

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben