Hat jmd den "Albert Kreuzer - Discrete JFET Bass Preamp" gebaut?

capsob
capsob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.17
Registriert
08.09.11
Beiträge
332
Kekse
833
Ort
Leonberg
Hallo Leute,

wie im Betreff steht, wollte ich wissen, ob jemand schonmal den "Discrete JFET Bass Preamp" vom Albert Kreuzer nachgebaut hat?

Wenn ja - wie ist er so? Anders ausgedrückt - wie sind von den Nachbauern die Erfahrungen mit dem Preamp?

Wenn ihn jemand nicht kennen sollte: http://www.albertkreuzer.com/preamp.htm

mfg,
cap.
 
Eigenschaft
 
Hi,

schon lustig, dass Du gerade jetzt danach fragst:

Ich spiele seit einigen Jahren außer über Effekte (davor) und einer Powersoft Digimod Digitalendstufe (danach) allein mit diesem Preamp.
D.h. nur mit einer ganz minimalistischen Version, im Schaltplan nur die obere Signalkette ohne EQ, Tunerausgang und Clipanzeige.

Bis letzte Woche hätte ich ihn uneingeschränkt empfohlen und gesagt, dass er einen sehr ausgewogenen, warmen Klang bringt.
Jetzt die aktuelle Einschränkung: Wenn man mit relativ hohem Pegel z.B. durch einen Effekt, der das Signal boostet, reingeht, dann fängt er recht früh, bei geringen Gainstellungen, an zu komprimieren und bei weiterem Boost oder Gain zu crunchen.

Insgesamt ist das ein sanfter Übergang zu leichter Verzerrung, aber sie beginnt eben recht früh.

Benötigt man dann wie ich für das nachfolgende Gerät einen relativ hohen Ausgangspegel des Preamp (die Digimod-Endstufe ist nicht allzu empfindlich am Eingang), dann muss man den Volume/Level des Preamps recht weit aufreißen und man hört es doch etwas Rauschen.

Wenn man nicht sehr hohen Pegel am Preampeingang hat, ist das aber alles kein Problem.

Ich kann ihn weiterhin als sehr guten, simplen Preamp empfehlen, der im Selbstbau sehr günstig ist. Das einzige Problem könnten die JFETs sein, da viele Produktionsreihen diskreter JFETs in den letzten Jahren ausgelaufen sind.
Wie es da mit dem BF245 aussieht, weiß ich aktuell nicht.

Gruß
Ulrich
 
Hallo Ulrich,