Hat jmd den "Albert Kreuzer - Discrete JFET Bass Preamp" gebaut?

capsob
capsob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.17
Registriert
08.09.11
Beiträge
332
Kekse
833
Ort
Leonberg
Hallo Leute,

wie im Betreff steht, wollte ich wissen, ob jemand schonmal den "Discrete JFET Bass Preamp" vom Albert Kreuzer nachgebaut hat?

Wenn ja - wie ist er so? Anders ausgedrückt - wie sind von den Nachbauern die Erfahrungen mit dem Preamp?

Wenn ihn jemand nicht kennen sollte: http://www.albertkreuzer.com/preamp.htm

mfg,
cap.
 
Eigenschaft
 
Hi,

schon lustig, dass Du gerade jetzt danach fragst:

Ich spiele seit einigen Jahren außer über Effekte (davor) und einer Powersoft Digimod Digitalendstufe (danach) allein mit diesem Preamp.
D.h. nur mit einer ganz minimalistischen Version, im Schaltplan nur die obere Signalkette ohne EQ, Tunerausgang und Clipanzeige.

Bis letzte Woche hätte ich ihn uneingeschränkt empfohlen und gesagt, dass er einen sehr ausgewogenen, warmen Klang bringt.
Jetzt die aktuelle Einschränkung: Wenn man mit relativ hohem Pegel z.B. durch einen Effekt, der das Signal boostet, reingeht, dann fängt er recht früh, bei geringen Gainstellungen, an zu komprimieren und bei weiterem Boost oder Gain zu crunchen.

Insgesamt ist das ein sanfter Übergang zu leichter Verzerrung, aber sie beginnt eben recht früh.

Benötigt man dann wie ich für das nachfolgende Gerät einen relativ hohen Ausgangspegel des Preamp (die Digimod-Endstufe ist nicht allzu empfindlich am Eingang), dann muss man den Volume/Level des Preamps recht weit aufreißen und man hört es doch etwas Rauschen.

Wenn man nicht sehr hohen Pegel am Preampeingang hat, ist das aber alles kein Problem.

Ich kann ihn weiterhin als sehr guten, simplen Preamp empfehlen, der im Selbstbau sehr günstig ist. Das einzige Problem könnten die JFETs sein, da viele Produktionsreihen diskreter JFETs in den letzten Jahren ausgelaufen sind.
Wie es da mit dem BF245 aussieht, weiß ich aktuell nicht.

Gruß
Ulrich
 
Hallo Ulrich,

danke erstmal für Deine Antwort!

Ich würde den Preamp mit einem trockenen, passiven Bass bespielen - Effekte davor gibt es keine. Meinst du das bzgl. dem kleineren Signal am Preamp-Eingang? Endstufe steht noch nicht fest, da ich zur Zeit prinzipiell mal wieder Lust auf ein Projekt habe und auf längerfristige Sicht auf Preamp + Endstufe umsteigen möchte.

Beim Reichelt gibt des den BF 245B und BF 245C im Sortiment. Sollte erstmal kein Problem sein - der Rest der Komponenten ist ja 08/15 :)

Hättest Du eventuell noch einen anderen Tipp zum Nachbauen? Bin geübt, was löten angeht :)

Gruß,
René.
 
Hi René,

ja, mit einem nicht sehr pegelstarken Signal am Eingang des Preamp wird dieser nicht allzufrüh anfangen zu komprimieren.

Anderer Preamp?
Wenn Du mit Hochvoltprojekten klarkommst, könntest Du ein Röhrenprojekt von willie68 in Angriff nehmen.
Oder eben den Röhrenpreamp als Bausatz von musikding. Den kann man auch sicher ohne spezielle Erfahrung mit Röhren und hohen Spannungen, also mit einiger allgemeiner Bauerfahrung gut bewältigen.

Wirklich klasse aber sehr aufwändig wäre ein älterer Trace Elliot Transistor-Preamp.

Gruß
Ulrich

edit:
Oder sheduas Projekt :D:great:
 
Meinst du den Madamp-Bausatz bei Musikding? Der ist schon relativ teuer - obwohl da schon alles dabei wäre :)

Jaja... die Ideensammlung von shedua lässt sich sehr gut lesen ;)

Ich glaub, ich bleibe vorerst mal beim Kreuzer - vllt wirds ja der aus dem shedua-Projekt :)
 
Achja Ulrich (elkulk)! Wie könnte ich denn den Kreuzer mit einem DI-Out nachrüsten? Spontan würde ich eine Palmer PAN-01 hacken und nach dem Preamp hängen - oder wüsstest Du da eine bessere Alternative?
 
Hi,
Achja Ulrich (elkulk)! Wie könnte ich denn den Kreuzer mit einem DI-Out nachrüsten? Spontan würde ich eine Palmer PAN-01 hacken und nach dem Preamp hängen - oder wüsstest Du da eine bessere Alternative?
willst Du den DI in post - Position, also nach dem EQ.

Dann könntest Du sogar direkt vor dem Volumeregler noch auf einen Buffer abzweigen, hinter den Du dann einen günstigen DI-Trafo hängen kannst; günstig ist der deshalb, weil das Signal davor niederohmig ist. Solche Trafos für hochohmige Signale, z.B. passive Bässe direkt drangehängt, sind deutlich teurer (z.B. der Trafo von Lehle).
Der Monacor LTR-110 soll für niederohmige Signale schon ganz in Ordnung sein.
Ich habe hier schon länger einen liegen, mit dem ich das mal testen wollte. Aber in den letzten Monaten komme ich zu viel zu wenig :(

Gruß
Ulrich

edit:
Nochmal zu dem von mir angesprochenen Problem, dass der Albert-Kreuzer-Preamp bei am Eingang anliegenden höheren Signalpegeln komprimiert:
Ich habe vorgestern bei der Bandprobe mal darauf geachtet. Mit einem passiven Bass konnte ich den Gainregler auf ca. 11-Uhr-Stellung aufdrehen, ohne dass mir eine Kompression des Signals aufgefallen wäre.
Und es klang nur mit 5-Saiter Fender Jazzbass, Preamp und Powersoft Digimodendstufe an 2x 2x12"+6" ziemlich fett.

Gruß
Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben