Hat mein Fender-Hals keinen Halsstab?

  • Ersteller Jimmy2701
  • Erstellt am
Jimmy2701
Jimmy2701
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.21
Registriert
04.01.15
Beiträge
133
Kekse
313
Ort
Rostock
Liebe Gitarren-Abteilung,
Ich habe mir neulich einen Ersatz-Hals für meine Strat gekauft. Es handelt sich um einen American Deluxe Neck:

https://shop.fender.com/de-DE/parts...ts-compound-radius---rosewood/0999000921.html

(Ich habe ihn gebraucht über Ebay Kleinanzeigen bestellt)

Nun ist mir aber aufgefallen, dass sich mir kein Weg zur Einstellung des Truss Rods bietet. Auf dem Bild sieht man so etwas wie eine Schraube, leider ist diese wie "Gefüllt" und man kommt mit keinem Schlüssel dort rein.
Könnt ihr mir helfen?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG-20200422-WA0029.jpg
    IMG-20200422-WA0029.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 380
  • IMG-20200422-WA0028.jpg
    IMG-20200422-WA0028.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 361
  • IMG-20200422-WA0030.jpg
    IMG-20200422-WA0030.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 345
Das ist ein „Inbus“ und benötigt einen speziellen 6-Kant Schlüssel. Bei Fender meist zölliges Format.
 
Und mit eben diesen komme ich nicht rein, weil die Schrabe mit irgendetwas "ausgefüllt" ist:(
 
Nee, dir fehlt nur der passende Inbus. Sieht man deutlich im 2ten Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin doch ein wenig erschüttert, wie wenig Ahnung viele Gitarristen von ihrem Instrument haben. Ein guter Gitarrenlehrer sollte so etwas wissen, aber da habe ich auch schon Geschichten erlebt. Um solche "Ahnungslosigkeit" zu beseitigen, habe ich schon vor Jahren kostenlose Workshops abgehalten, über die Funktion, Technik, die Einstellung usw. Musste aber leider fesstellen, viele Kids langweilten sich oder mußten mit den Quasselkisten daddeln..
Für eine US Fender (Hals) benötigst Du einen Inbus 4,7 mm (US Maß!!) NICHT mit Gewalt einen metrischen Inbus verwenden - dann ist die Stabmutter bald hinüber, und der Hals unbrauchbar.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und mit eben diesen komme ich nicht rein, weil die Schrabe mit irgendetwas "ausgefüllt" ist:(

Ich bin absolut sicher, Du hast KEINEN Zölligen Inbus!! Woher auch, den bekommt man nicht überall! Bei dem Bild 2 sieht man klar und deutlich den sauberen Innenkant für den Inbus.
Keinen anderen verwenden!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich bin doch ein wenig erschüttert, wie wenig Ahnung viele Gitarristen von ihrem Instrument haben

Lieber Murle,
Ich spiele seit 7 Jahren Gibson Les Pauls und habe nun eine Strat, bitte entschuldige meine Unwissenheit. Ich weiß, wie man ein Instrument, dazu gehört ein Hals einstellt, aber dieser Truss Rod ist, wie man jetzt wohl bemerkt hat, neu für mich :great:
 
@Jimmy2701

20200423_001802.jpg 20200423_001845.jpg



Solches Werkzeug brauchst du! ;)
...das sollte es auch in Germanien irgendwo zu kaufen geben. :D
 

Anhänge

  • 20200423_002802.jpg
    20200423_002802.jpg
    325 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Murle,
Ich spiele seit 7 Jahren Gibson Les Pauls und habe nun eine Strat, bitte entschuldige meine Unwissenheit. Ich weiß, wie man ein Instrument, dazu gehört ein Hals einstellt, aber dieser Truss Rod ist, wie man jetzt wohl bemerkt hat, neu für mich :great:


Du brauchst Dich nicht entschuldigen, aber die Stratocaster und Telecaster sind die meistgespielten Gitarren, und haben solche Halsstabeinstellung schon viele Jahre. Da hatte ich vorausgesetzt, jeder der Gitarre spielt sei damit vertraut, wenn nicht vom eigenen Instrument, aber von anderen Mitspielern. Und Deine Frage: "Hat meine Fender keinen Halsstab"
war für mich eher ein Zeichen von absoluter Unwissenheit. Leo Fender hat das am Anfang versucht (Sparfuchs!!), ist damit aber voll auf die Nase gefallen. Dass ein Gitarrist die Halssabschraube sucht, wenn diese am Halsfuß ist, das geschieht oft...
Die Zölligen Inbus gibt es in manchen Matallwarengeschäften, oder bei Rockinger- aber ob die so kleine Einzelteile liefern? Bei E-Bay versuchen??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und Deine Frage: "Hat meine Fender keinen Halsstab"
war für mich eher ein Zeichen von absoluter Unwissenheit.
In Anbetracht der tatsache, dass es sich um einen ebay-kauf handelt, war ich besorgt, es könnte sich um eine Fälschung oder eine Entwendung des Halsstabes handeln. Dass alle EGitarren einen besitzen, weiß ich doch.

Die Zölligen Inbus gibt es in manchen Matallwarengeschäften, oder bei Rockinger- aber ob die so kleine Einzelteile liefern? Bei E-Bay versuchen??

Oder so:
https://www.thomann.de/de/fender_allen_key_for_americanneck.htm
 
...das sollte es auch in Germanien irgendwo zu kaufen geben. :D

Ich habe mir vor kurzem auch welche beim großen T bestellt. Habe mir auch eine gebrauchte US Strat gekauft.Metrisch geht da halt nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fender verwendet entweder 3/16" oder 1/8". Letzterer wird bei Dir passen da es ein bi-flex-trussrod ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deswegen habe ich auch das ganze Set für @Jimmy2701 abfotografiert und hier hochgeladen. ;)

Bei mir kommt bei Deinem Thomann-Link nur ein einzelner Schlüssel :confused:

Okokokok … bei Deine Bild sind dann schon mehrere drin
 
Da sind 3 Fotos doch... :confused:

Vom 'großen T' habe ich nichts verlinkt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben