Irrtümlich 7,25“ (statt 9,5“) Fender Classic Series 50's Telecaster Hals bestellt - Nachteile?

cyaneo
cyaneo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
24.12.14
Beiträge
348
Kekse
2.425
Ort
Saltcastle City
Hallo zusammen, ich möchte meiner Squier CV Custom MIC einen neuen Hals gönnen:
Orig. Squier Neck (tl. Specs):
  • Maple neck with walnut "skunk" stripe
  • Vintage tint
  • Modern C
  • 9,5“ Radius
  • 21 Frets Medium Jumbo
  • vintage style 6 hole tuner

Jetzt habe ich aber irrtümlich einen Fender Classic Series 50's Telecaster Hals bestellt:
  • Maple neck with walnut "skunk" stripe
  • Maple fingerboard with 7.25" radius
  • 21 vintage-style frets
  • Pre-slotted synthetic bone nut
  • 3/16" truss rod nut
  • Six tuning machine holes designed to fit vintage-style two-screw-mount tuning machines

Schöner Hals, fühlt sich gut an - irgendwie „kräftiger“ (bilde ich mir ein?) Welche Nachteile ergeben sich zum bisherigen 9,5“ Hals?

Danke schon mal…☺️
 
Eigenschaft
 
Wenn es sich gut anfühlt...passt das auch gut in die Halstasche?
 
Ja, passt 1A…

82B0EDF6-8717-48E3-885B-3C9F78637A11.jpeg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn er haptisch passt, müssen nur Sattel und Steg auf 7¼" justiert werden.
 
Perfekt, wenn die Halstasche stimmt, ich hab gerade nicht aufm Schirm, welcher Radius flacher ist, ich persönlich würde eher den flacheren bevorzugen, ist für solistische Ausflüge eher besser, nur meine Meinung.
 
Je größer der Radius, desto flacher die Wölbung des Griffbretts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab gerade nicht aufm Schirm, welcher Radius flacher ist,..

Ich hatte das neulich schon mal erwähnt. Wenn man keine Ahnung hat sollte man vielleicht einfach mal die Klappe halten.

Solche Beiträge sind total kontraproduktiv.

Derjenige der die Frage gestellt hat wird zusätzlich verunsichert und diejenigen die eine einfache und zielführende Antwort hätten werden genötigt falsche Informationen richtig zu stellen was sehr viel Zeit kostet.

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Wenn er haptisch passt, müssen nur Sattel und Steg auf 7¼" justiert werden.
Er schreibt dass dort schon ein Sattel eingesetzt ist. Dann sollte der auch den Radius haben...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...Jetzt habe ich aber irrtümlich einen Fender Classic Series 50's Telecaster Hals bestellt:...
  • Maple fingerboard with 7.25" radius...
...Welche Nachteile ergeben sich zum bisherigen 9,5“ Hals?
Der Nachteil solcher Vintagehälse mit dem 7.25er Radius ist besonders bei Bendings mit flacher Saitenlage zu bemerken. Weil die Saiten dann schneller aufliegen.
( zu der Zeit als die Fender Solidbody Gitarre eingeführt wurde, war die Spieltechnik Benden noch nicht üblich) Außerdem haben die Hälse dann auch noch sehr dünne und flache Bünde.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bending ist auch nicht groß anders, als bei 9,5". Ich habe 16 Jahre Strat mit 7,25" gespielt, danach mit 9,5". Zu der Zeit hab ich nicht mal gewußt, dass es unterschiedliche Radien sind.
Also, wenn der 7,25 Hals Dir gefällt, dann behalt ihn. Entgegen aller Bedenken der Bedenkenträger. :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Der Nachteil solcher Vintagehälse mit dem 7.25er Radius ist besonders bei Bendings mit flacher Saitenlage zu bemerken. Weil die Saiten dann schneller aufliegen.

Das ist grundsätzlich richtig, aber eine so flache Saitenlage würde ich auf einer Tele eh nicht haben wollen.

Meine Tele hat 9,5" und meine Strat hat 7,25" und ich merke da zwar einen Unterschied, aber keinesfalls so dass es mich stören würde.

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe den Hals zurückgegeben da ich Lacknasen bzw. Lackfehler gefunden habe…😔 sonst wäre ich beim 7,25“ geblieben, der Unterschied ggü. dem 9,5“ war ok, komme scheinbar mit beiden “Formaten“ zurecht.

Inzwischen ist es aber ein Fender Roasted Maple Vintera® Mod '50's Telecaster® Neck, 21 Medium Jumbo Frets, 9.5", "V" Shape geworden und bin sehr glücklich mit „Soft V“.
 
sehr glücklich mit „Soft V“.

Das freut mich. Ich mag solche Profile auch, obwohl ich kein solches Instrument besitze - außer vielleicht eine alte Ovation aus den Achzigern.

.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben