Hat Rückkopplung Hochtöner zerstört ?

  • Ersteller musician@work
  • Erstellt am
M
musician@work
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.16
Registriert
01.12.05
Beiträge
71
Kekse
0
Ort
Kaiserslautern
Hallo zusammen,
heute bei der Bandprobe ist über meine PA (Yamaha SM-12 V) eine starke Rückkopplung entstanden. Ich habe es sofort zurückgedreht..hat mein Hochtöner trotzdem Schaden angenommen?
Nach einem Höreindruck und einem Keyboardtest über die PA sind noch alle Töne des Keyboards klar erkennbar. Ich habe auch keine Erklärung für die Rückkopplung, weil das Pult und die Endstufe nicht sehr weit aufgedreht waren, und das in dieser Einstellungnoch nie passiert ist. Außerdem verspricht das Sennheiser e945 durch seine Supernierencharakteristik sehr niedrige Feedbackempfindlichkeit. Kann es sein, dass es dadurch passiert ist, das jetz noch Schlagzeug und ein weiterer Gitarrenamp im Proberaum stehen?
Kann ich die irgendwie feststellen, ob die Hochtöner noch heile sind außer das ich was auf dem Keyboard spiele und alle Frequenzen durchgehe?
Noch eine Frage zu der Position der Boxen:
Der Raum ist nicht sehr groß und ich habe sie auf Ständern stehen, kann man Feedback vorbeugen in dem man sie als Monitore auf den Boden legt?
 
Eigenschaft
 
hat mein Hochtöner trotzdem Schaden angenommen?
Nein,entweder er funktioniert oder er funktioniert nicht mehr.
Wie Du selber festgestellt hast ,funktioniert er noch.
Kann es sein, dass es dadurch passiert ist, das jetz noch Schlagzeug und ein weiterer Gitarrenamp im Proberaum stehen?
Eigentlich nicht,aber nichts ist unmöglich(Toyota);)
Außerdem verspricht das Sennheiser e945 durch seine Supernierencharakteristik sehr niedrige Feedbackempfindlichkeit.
Auch das Sennheiser kann keine Wunder vollbringen.
Feedback im Proberaum hat meistens zwei Ursachen.Falsche Aufstellung der Komponenten und schlechte Dämpfung des Proberaums.
Der Raum ist nicht sehr groß und ich habe sie auf Ständern stehen, kann man Feedback vorbeugen in dem man sie als Monitore auf den Boden legt?
Kann sein,aber nicht zwangsläufig.Kann auch ebend so neue Probleme bringen.
 
Rückkopplungen entstehen halt ab und zu...
wirklich vermeiden kann man das ja nicht.

Und wenn aus dem Hochtöner noch was rauskommt ist er auch nicht Kapputt!

Wenn es jetzt öfters Koppelt einfach mal die Aufstellung ändern
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben