Hat Rückkopplung Hochtöner zerstört ?

von musician@work, 09.04.06.

  1. musician@work

    musician@work Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.12.05
    Zuletzt hier:
    5.02.16
    Beiträge:
    69
    Ort:
    Kaiserslautern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.04.06   #1
    Hallo zusammen,
    heute bei der Bandprobe ist über meine PA (Yamaha SM-12 V) eine starke Rückkopplung entstanden. Ich habe es sofort zurückgedreht..hat mein Hochtöner trotzdem Schaden angenommen?
    Nach einem Höreindruck und einem Keyboardtest über die PA sind noch alle Töne des Keyboards klar erkennbar. Ich habe auch keine Erklärung für die Rückkopplung, weil das Pult und die Endstufe nicht sehr weit aufgedreht waren, und das in dieser Einstellungnoch nie passiert ist. Außerdem verspricht das Sennheiser e945 durch seine Supernierencharakteristik sehr niedrige Feedbackempfindlichkeit. Kann es sein, dass es dadurch passiert ist, das jetz noch Schlagzeug und ein weiterer Gitarrenamp im Proberaum stehen?
    Kann ich die irgendwie feststellen, ob die Hochtöner noch heile sind außer das ich was auf dem Keyboard spiele und alle Frequenzen durchgehe?
    Noch eine Frage zu der Position der Boxen:
    Der Raum ist nicht sehr groß und ich habe sie auf Ständern stehen, kann man Feedback vorbeugen in dem man sie als Monitore auf den Boden legt?
     
  2. Rockopa

    Rockopa Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.126
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.143
    Kekse:
    45.525
    Erstellt: 09.04.06   #2
    Nein,entweder er funktioniert oder er funktioniert nicht mehr.
    Wie Du selber festgestellt hast ,funktioniert er noch.
    Eigentlich nicht,aber nichts ist unmöglich(Toyota);)
    Auch das Sennheiser kann keine Wunder vollbringen.
    Feedback im Proberaum hat meistens zwei Ursachen.Falsche Aufstellung der Komponenten und schlechte Dämpfung des Proberaums.
    Kann sein,aber nicht zwangsläufig.Kann auch ebend so neue Probleme bringen.
     
  3. MetalBeast666

    MetalBeast666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.05
    Zuletzt hier:
    17.02.12
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    226
    Erstellt: 10.04.06   #3
    Rückkopplungen entstehen halt ab und zu...
    wirklich vermeiden kann man das ja nicht.

    Und wenn aus dem Hochtöner noch was rauskommt ist er auch nicht Kapputt!

    Wenn es jetzt öfters Koppelt einfach mal die Aufstellung ändern
     
Die Seite wird geladen...

mapping