Have a Ciagar - Pink Floyd - richtig spielen

  • Ersteller Fassbass
  • Erstellt am
F
Fassbass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.19
Registriert
16.07.13
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo Forum!

Zunächst: Ich bin neu hier, spiele nach einer langen Bass-Pause von 6 Jahren wieder Bass und habe zuvor einige Jahre Bass gespielt und freue mich auf ein nettes Forum hier!

Momentan knabbere ich an Have a Cigar von Pink Floyd. Die Bass-lesson auf Youtube unter http://www.youtube.com/watch?v=aK0_cCdjYu0 kann ich eigentlich auch so umsetzen, aber sie reicht nicht an das Original heran, das ja schon fast funky ist. Da fehlen meiner Meinung nach Dead-Notes und wann und wo da Slides sind und son Zeug ist, kann ich auch nicht richtig erkennen. Die GuitarPro Tabs dazu, die ich kenne, sind nicht zu gebrauchen oder widersprechen sich. (Auf die Gefahr, dass ich das falsche Wort verwende...) Das Vibrato auf bestimmten Tönen im Original, z.B. am Anfang des Liedes auf den hohen Tönen, vermag ich auch nicht zu erzeugen. Z.B. verwenden wohl einige bei dem "Riff" die leere E-Seite als eine Art Füllton, andere ( in Tabs) schlagen die leere A-Seite vor.

Kennt jemand ein echt gutes Video oder kann einer eines gar machen, wie man es richtig spielt, oder ein wirklich komplett korrektes Tab? Wenn man es so spielt, macht es nicht so viel her.

Schöne Grüße und Danke für jede Antwort!

Fassbass
 
Eigenschaft
 
Hi,
weil dir garantiert niemand ein Video machen wird schreib ich mal kurz was dazu, was Deine Frage nicht direkt beantwortet.

... was dort im Video passiert erscheint mir verdammt richtig. Der macht imho sogar mehr als im Original - aber selbst davon gibts übrigens versch. Versionen.
Mir kam es allerdings so vor, als ob es im Original noch einige Bendings gab, die im Video normal gespielt werden.

Ich verstehe nicht ganz warum Du Unterschiede hörst aber diese nicht ... naja korrigieren kannst?
 
Ich find die gepostete Version besser als die Originale. :whistle: Soundtechnisch kommen die Bässe sehr schön, die Höhen aber leider viel zu wenig knackig.

Wie das Vibrato schön pharsiert gehört, sieht man in diesem A-Gitarrenvideo, wenn man einen Kopfstand macht, sogar leichter verständlich :D:



Mit etwas gutem Willen kriegt man mit diesen Ansätzen einen coolen Groove hin.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben