HB MP 100/ Meldo Audio MIDI-Commander - Frage zur Programmierung

  • Ersteller RockFranky
  • Erstellt am
RockFranky
RockFranky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.19
Registriert
09.03.15
Beiträge
4
Kekse
49
Hallo Forum,

hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Harley Benton MP 100 bzw. Melo Audio Midi-Commander ?
Ich habe eine Frage zur Programmierung...

Vielen Dank und Gruß
Franky
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich habe das Teil seit letzter Woche und mir inzwischen so eingerichtet, dass ich damit Funktionen in Cubase belegt habe.
Das Thema Midi und Homerecording ist ziemliches Neuland für mich. Um was geht es denn genau?
 
Hallo asphaltsurfer,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich habe versucht im "Custom 1" oder 2 Mode die Tasten A oder B auf CC statt auf PC um zu stellen. Sobald ich aber in den nächsten Menüpunkt gehe, sprigt er wieder zurück auf PC. Ist das normal ?
Gruß
Franky
 
Hi,

ja, macht er bei mir auch, bzw. macht er das, wenn ich im Setupmodus zwischen CUS1 und CUS2 wechsle. Bewege ich mich innerhalb von z.B. CUS1 herauf und runter, bleiben die eingestellten Werte.
Du musst also erst CUS1 anpassen, schaltest das Gerät aus damit die Änderungen gespeichert werden und passt dann CUS2 an.

Bis auf die harten, ungleich hohen Plastikfüße, bin ich mit dem Fußschalter aber sehr zufrieden.

LG
 
bei mir springt er sofort auf PC zurück wenn ich zu CC wechsle. Muss man wohl damit leben. Aber das passt schon; in der unteren Reihe hab ich jetzt eh die PCes gelegt.
Hast Du auch ungleich hohe Plastikfüße ? Ist also wohl auch "works as designed". Ich bin mal gespannt, wie sich das Ding im Bandalltag schlägt.
Die Taster sind schon etwas "billig", aber mehr kann man für den Preis halt auch nicht erwarten. Hauptsache das Ding ist stabil...
 
Ich nehme die Einstellungen per Hand vor und wenn ich den Taster bis auf Anschlag herunter drücke, wirkt das Verhalten bei mir ähnlich. Da reicht die Zeit den der Taster an Weg hat, für umschalten und wieder umschalten. Hält man den Taster gedrückt, wechselt er automatisch zwischen CC und PC hin und her.
Drücke ich aber nur soweit bis ich den Taster klicken höre und lasse sofort los, schaltet er nur einmal um.

Für den Preis gefällt mir das Teil auch, nutze Ihn aber nur Zuhause, dafür wird er wohl Stabil genug sein. :)

LG
 
Hallo. Habe auch das Teil.
Jetzt meine Frage. Mein Preamp hat 99 Presets. Ich schaffe es nicht, dem Teil im CUSTOMER 1 oder 2 zu sagen, dass es auch alle die Presets schalten soll. In den CUST Modes kommen imme nur 9 Bänke. Ich benötige aber mehr. Möchte auch nur die Schalter A bis D für diese Programmwechsel benutzen. Im AXEF Modus geht alles. Aber da kann ich ja dann nicht die CCs von 1 bis 4 ändern. Also wäre CUSTOM schon gut. Aber wie erreiche ich mehr Bänke?
 
Hast du schon einmal versucht, mit dem "Bank Move" Parameter zu spielen? Eventuell kommst du damit auf weitere Presets.
Ansonsten habe ich den Support von MeloAudio per Facebook angeschrieben. Die waren ziemlich fix und bemüht, mir zu helfen.

Ich hatte auch das Problem, dass man auf A-D keine CCs legen kann. Dies geht wohl erst ab einem bestimmten Firmware-Batch. Ansonsten nur PC auf der A-D Reihe und PC oder CC auf 1-4
 
Hast du schon einmal versucht, mit dem "Bank Move" Parameter zu spielen? Eventuell kommst du damit auf weitere Presets.
Ansonsten habe ich den Support von MeloAudio per Facebook angeschrieben. Die waren ziemlich fix und bemüht, mir zu helfen.

Ich hatte auch das Problem, dass man auf A-D keine CCs legen kann. Dies geht wohl erst ab einem bestimmten Firmware-Batch. Ansonsten nur PC auf der A-D Reihe und PC oder CC auf 1-4
Hi und Dank. Aber was bitte ist der "Bank Move" Parameter?
 
Hi, das müsste in den Custom Einstellungen der zweite Parameter sein. Du kommst ja in die Programmierung, in dem du Taster 3 oder 4 beim anschalten gedrückt hälst. Da gibt es dann den Bank Move Parameter. So weit ich das verstanden habe, regelt er, wie viele Presets auf der einzelnen Bank sein können, bzw. um wie viel du dann beim Bankwechsel "hochspringst".

Hier mal der Link zum MeloAudio Manual (leider nur Englisch). Weiß nicht, was Thomann mitliefert:

https://drive.google.com/file/d/1FCevouOx5HqhReFVoMOgyiRbVt0FMj2v/view
 
Gerade drüber gestolpert. Sehr interessantes Gerätchen für mein Downsize-Rig.

Meine Fragen:

  • Wenn ich wenn ich als Setting KMPA habe, kann ich dann nachträglich noch die belegten IA-Switches umändern (z.b. ein anderer Slot etc.)
  • Kann ich die Expression-Curve ändern?
  • Kann ich anstelle eines Expression Pedals auch einen Schalter/Taster anschließen?
  • Phantom-Power geht wahrscheinlich nicht (wäre sonst ja erwähnt), oder?
  • Einen Software-Editor gibt´s nicht?
  • Gibt´s schon Langzeit/Live Erfahrungen damit?
 
Hi allerseits,

Ich habe eine ganz banale Frage; Wie mache ich das Firmware Update an einem MAC?

Und noch was, ist es möglich im CUSTOM Modus die CC# in jeder Bank anders zu ändern?

Ich möchte den Controller im Stompbox Modus laufen lassen...z.B Bank 1 mit den 6 Tasten für Looper, Bank 2 die 6 Tasten als Stombox zuschaltung nutzen...ist das möglich?

BTW, ich nutze Bias FX2

Cherrio Raffa
 
Und noch was, ist es möglich im CUSTOM Modus die CC# in jeder Bank anders zu ändern?
Nein. Die CCs werden global vergeben. Leider auch der Status (an / aus) der beim Programmwechsel aktiv ist. Allerdings ist das egal, weil der ON/Off Befehl eh nicht mitgesendet wird. Sollte ich da einen Bedienfehler haben: bitte berichtigen. Ich hätte das nämlich gerne anders!

Du kannst also nur CCs hinzu oder wegschalten

Was mich auch nicht gelingt: Der EXP schickt ledigleich ein On-Signal aber kein Off zum Kemper, was echt blöd ist, weil ich in meinem Fall das Wah zwar per Externem Switch aktivieren, aber nicht mehr deaktivieren kann.

Das letzte, was ich echt kacke finde: Wenn ich zuerst den Kemper anschalte und dann das MP100 einschalte, funktionieren zwar die CCs aber nicht die Programmwechsel. Ich muss dann also den KPA nochmal aus/anschalten (was echt lange dauert und nervig ist)

Ich nehme das MP100 nur mit in Proben oder für kleine Gigs; Also das kleine Reisegepäck. Es tut weitgehend, was es soll, aber es hätte potential für weit mehr...

EDIT:
  • Wenn ich wenn ich als Setting KMPA habe, kann ich dann nachträglich noch die belegten IA-Switches umändern (z.b. ein anderer Slot etc.) => Einfach ein Custom-Setting programmieren
  • Kann ich die Expression-Curve ändern? => Nö
  • Kann ich anstelle eines Expression Pedals auch einen Schalter/Taster anschließen? => theoretisch ja; praktisch aber s.o
  • Phantom-Power geht wahrscheinlich nicht (wäre sonst ja erwähnt), oder? => Nö
  • Einen Software-Editor gibt´s nicht? => nö; ist aber auch unnötig, weil das Gerät sowieso programmiertechnisch arg begrenzt ist
  • Gibt´s schon Langzeit/Live Erfahrungen damit? => Eine Reparatur wegen durchgebrannter Platine bisher. Der Thomannservice ist Weltklasse - Reparatur dauerte keine Woche inkl. Versand!
 
Ich habe zwei Detailfragen im Vergleich FCB1010 (aktuell im Einsatz) und MP-100 (interessante Alternative da platzsparender):

- kann ich pro Preset zwei PCs auf unterschiedlichen Midikanälen senden?
- ist die "Togglefunktion" von CCs auf einem Preset möglich (ideal für Boost bzw. Delay-Tap - beim Drücken des Presets wechselt der CC zwischen zwei Wertern)

Im Handbuch steht leider nichts über diese Funktionen (liest sich eher wie ein einfacher Midicontroller der nur einen PC und/oder/nicht CC pro Preset "abfeuert")
 
- kann ich pro Preset zwei PCs auf unterschiedlichen Midikanälen senden?
nein

- ist die "Togglefunktion" von CCs auf einem Preset möglich (ideal für Boost bzw. Delay-Tap - beim Drücken des Presets wechselt der CC zwischen zwei Wertern)
du kannst Effekte per CC on the fly zu/wegsschalten. Toggeln, wie ich es bei dir verstanden habe geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben