Live-Rig: Loopen und BIAS FX gleichzeitig via Midi ansteuern?

B
Brandenburger92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.21
Registriert
30.08.14
Beiträge
133
Kekse
6
Ort
Berlin
Hallo Leute,


Sachstand:
ich plane grade meine Wet-Dry Live-Rig und suche eine Lösung,
um AMP-Switching, Ableton Live Looping und Kontrolle von
BIAS FX mit einem einzigen Midi-Fuß-Controller hinzubekommen.

Ausgangsmaterial:

2 Amps, Interface, Reamping Box, ABY Switch (Midi)

Geplanter Signalweg mit endsprechenden Funktionalitäten:

Gitarre -> Interface (Bias FX, Looping) -> Reamping Box -> ABY Switch-> Signal einmal in AMP A mit Reverb und Delay und einmal in Amp B Clean

Meine Frage:

Der MP 100 kann ja BIAS FX, Ableton Live oder den ABY Switch einzeln ansteuern.

Geht das aber auch gleichzeitig, indem ich mehrere Funktionen mit einem Midi-Command steuere?

Ich stelle es mir so vor, dass ich z.b. Loop start, Amp Switch und Effekt Switch in Bias FX mit einem einzigen Fußschalter steuern kann.


Gibt es vielleicht noch einfachrere, simplere Lösungen?

Wenn ich meine gefunden habe, werde ich die auf jedenfall hier teilen und vlt. ein How- To machen.

Grüße Brandenburger

 
Eigenschaft
 
Schau dir mal das hier an:
Damit habe ich gute Erfahrungen und man kann wirklich sehr viel machen (unter anderem auch den Kanal des Amps switchen, jeder einzelne Taster kann programmiert werden und mehrere Befehle (Midi cc, midi pc, Noten, Transport control,...) auf einmal senden).

Mit dem Board von Harley Benton habe ich keine Erfahrungen.
Hau rein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der MP 100 kann ja BIAS FX, Ableton Live oder den ABY Switch einzeln ansteuern.
Geht das aber auch gleichzeitig, indem ich mehrere Funktionen mit einem Midi-Command steuere?
Es kann sein, dass du das hinbekommst, dafür dürfen die jeweiligen Geräte aber nur auf bestimmte Control Changes oder Program Changes reagieren. Die Gefahr ist groß, dass du einen Midi-CC für ein bestimmtes Gerät einplanst und ein anderes entsprechend seiner Werkskonfiguration auch reagiert. Nur wahrscheinlich nicht so wie erwünscht.

Der saubere Weg wäre ein Controller, der alle drei Instanzen auf separaten Midi-Kanälen ansteuert. Dazu müssen unterschiedliche Midibefehle auf ein und denselben Schalter gelegt werden können. Das können einige Midicontroller, beim MP100 finde ich in der Anleitung jedoch keinen Hinweis darauf. Geht wohl eher nicht - frag vielleicht mal bei Thomann nach...

Nektar Pacer oder Rocktron Midi Mate gehen definitiv.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben