HB Strat Bausatz Elektrik "sinnvoll" optimieren (PU, Switch, Potis)?

G
Gast 2476
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.18
Registriert
26.08.09
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo Leute,

ich werde demnächst einen Strat Bausatz bekommen. Und ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Ich würde gerne die elektrischen Teile austauschen. Die Frage ist, was nehme ich, und was sollte überhaupt getauscht werden.

Gerade die Potis sind ja bei HB eine Schwachstelle, da sie fast keine Funktion haben. Ist es sinnvoll, diese gegen höherwertige zu tauschen? Oder liegt der Grund, dass die so schlecht funktionieren wo anders?
Zu den Tonabnehmern: Ich muss kein Geld für eine Marke bezahlen und für die Technik die dahinter steht, finde ich Tonabnehmer, naja sagen wir mal maßlos überteuert. Lohnt sich der Tausch gegen Tonerider (überwiegend positive Berichte)?
Welchen Einfluss hat der Schalter? Lohnt es sich, den ebenfalls zu tauschen?

Zusammengefasst:
Potis tauschen, ja nein?
Tonabnehmer tauschen, ja nein?
Schalter tauschen, ja nein?
Sonst was tauschen?

Ziel des Ganzen Projekts ist es nicht, eine möglichst günstige High End Gitarre zu bauen.
Ich habe vor etwa 5 Jahren einen HB Tele Bausatz gebaut. Es hat zwar zwei Jahre gedauert, bis ich alles so eingestellt bekommen habe, dass man mit der Gitarre gut spielen kann. "Out of the Box" zusammengeschraubt taugt das nichts. Aber sie ist eine die Gitarre, die mir am meisten Spaß macht. Wahrscheinlich hängt das mit dem Selbstbau zusammen.

Ich hoffe ein Elektrik Spezi kann mir einen Tip geben, was sinnvoll getauscht werden sollte. Ich hab mich versucht einzulesen, aber mir ist bei der Elektik einiges unklar.
Wie gesagt, der Bauspaß steht im Vordergrund und ich habe keine High End Ambitionen ;)
 
Eigenschaft
 
Ich würde nur das tauschen was mir wirklich nicht gefällt.
Tonabnehmer sind neben Druckertinte die überteuertesten Produkte die es gibt.
Es gibt kaum schlechte Pickups, nur solche die einem persönlich nicht gefallen. Wen das bei dir der fall ist kannst du immernoch austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@blechgitarre
Also du denkst, der Austausch der Pickups bringt erst mal keinen großen Gewinn?
Wenn man sich anschaut, wie so ein Pickup produziert wird, könnte man die Preise eigentlich nur noch damit erklären, dass die Drähte und Magnete vergoldet und mit Diamantstaub bestäubt werden :D

Denkst du, dass ein Austausch der Potis was bringt? Würde das die Regelbarkeit erhöhen?
 
@blechgitarre

Denkst du, dass ein Austausch der Potis was bringt? Würde das die Regelbarkeit erhöhen?

Keine Ahnung, ich kenn diese Potis nicht. Potis sind wie pickups sehr billig herzustellen. Es gibt lineare und logarithmische. Beide sind gleich teuer. Lineare regeln oft wie ein Schalter. Logarithmische sind besser kontrollierbar.
 
dann bestelle ich in jedem Fall mal andere Potis für die Klampfe. Das ist ja nicht so teuer. Außerdem werde ich in jedem Fall auch noch einen vernünftige Instrumentenbuchse mitbestellen. Die ist bei meiner Tele schon zig mal auseinandergefallen.
 
Ich würde sie erstmal zusammenbauen und dann schauen was dir nicht gefällt. Aber sonst würde ich den schalter und die Buchse belassen. Das sind die kleinsten Probleme. Würde mich dann nach gebrauchten Pickups (evtl fender usa standart) umschauen und dann direkt neue potis von fender verbauen wenn es so weit ist.
 
Hmm ja...
Ich würde halt grundsätzlich am liebsten gleich die Schwächen ausmerzen, bevor ich alles wieder auseinander nehmen muss. Und ich gehe halt von meiner Erfahrung mit der HB Tele aus.
Gebrauchte Pickups sind aber ne gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ist gerade aufgefallen, dass mein Thread nicht nur verschoben wurde, sondern auch der Titel verändert wurde.
Was ist das denn für eine Praktik, der Titel ist mehr oder minder mein Eigentum.
Vor allem mit welchem Zweck werden solche Sachen hier verändert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor allem mit welchem Zweck werden solche Sachen hier verändert..
Mit dem Zweck, dass Themen sinnvoll einsortiert und wiedergefunden werden.
Nicht nur von Dir, sondern auch von späteren Nutzern mit gleicher Fragestellung.

Bevor Du also mit Geistigem Eigentum bei Threadtitel ankommst, lies Dir doch bitte die Boardregeln zu aussagekräftigen Threadtiteln durch, oder wähle ein entsprechend unmoderiertes Board mit all den entsprechenden Vor-und Nachteilen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie war der Titel denn vorher?

Ich find ihn plausibel für die Fragen. Den Aktuellen.

An Potis gibt es grundsätzlich wenig, das schlecht sein kann - unpassend geht.

Kennlinie: wie bereits geschrieben, linear vs logarithmisch - welche sind da drin? Sicher, daß sie linear sind?

Kennwert: Hier kann man schon n Bißchen mit spielen - je weniger Widerstand, umso mehr dämpfen sie alles, was sie regeln, unabhängig von der Position. Aber auch da - erstmal schauen, wie es ist, wenns kommt - ggf messen - dann weitersehen.

Ein neues intaktes elektrisches Bauelement ist erstmal kein Kandidat zum Tausch, außer es fehlt wirklich was.

Wenn Du sie eh tauschst, könntest direkt Schaltpotis verwenden und da irgendwas drin integrieren ... Hals und Mitte z.B. könnte man zu einem Humbucker mit großem Abstand verschalten, dessen interne Schaltung Reihe und parallel darf ... oder so ... da die üblichen Fünfwegeschalter ja auch nur Dreiwege mit Zwischenstellungen sind ... kommt an die Bridge ein schmaler Humbucker (SC-Größe), der bekommt genauson Poti, und der Schalter wird durch nen Tele-Vierwegschalter ersetzt, Tone kricht auch n Schaltpoti und da kommen 2 verschiedene Kondensatoren dran.

Würd ich jetzt, heute, ne Strat verdrahten, die nicht wie ne normale Strat sein soll, würd ich irgendwas in der Art machen (also quasi meine Tele nochmal löten - die ist fast so) ... aber wenn alles dabei ist, vorgelötet und quasi fertig, nur noch Stecker zu stecken sind - erstmal schauen, wie es ist. Das ist alles nicht sooo kompliziert, da später beizugehen wirklich kein großes Ding. Dafür ist ne Strat sowieso bestens geeignet - alles außer der Buchse ist aufm Pickguard - ab damit, machen, ran, fertig, da müssen nichtmal die Saiten ab oder irgendwas in einem engen Elektrikfächlein untergebracht werden, Du hast Platz und die praktischst denkbare Trennebene.

Probier sie erstmal!
 
Einschub:

Was ist das denn für eine Praktik,
Nun, da Du hier Kritik im Fachbereich äusserst, zunächst ein bescheidener Hinweis auf ein grundsätzliches Prozedere gem. Regelwerk, das von Dir eigentlich mit Deinem Account vor achteinhalb Jahren anerkannt wurde:
Beschwerden über Maßnahmen der Moderatoren gehören ausschließlich in den Bereich Anliegen & Beschwerden.
Aber gut, kann ja nach einiger Zeit mal in Vergessenheit geraten ;). Dewegen kurz zu Deinen weiteren Einlassungen:
...der Titel ist mehr oder minder mein Eigentum.
Erst einmal korrekt - ABER: Ein kurzer Blick in -wiederum das von Dir anerkannte Regelwerk- besagt:
8. User übertragen die Nutzungsrechte ihrer Beiträge auf das Musiker-Board
  • ..........Das eingeräumte Nutzungsrecht ist zeitlich und örtlich unbegrenzt und umfasst auch das Recht, Inhalte ganz oder teilweise zu vervielfältigen, zu löschen, zu ändern, zu veröffentlichen, zu übersetzen, zu bearbeiten, zu verbreiten, aufzuführen und darzustellen.
  • Bitte hierzu ggfs. in den Regeln Punkt 1/Satz 3 (Inhalte verändern), ebenso den Punkt 6/Satz 1 (Aussagekräftige Titel) hilfsweise mit berücksichtigen.
Eigentlich wäre ich damit als der die von Dir kritisierten Massnahmen durchführende Mod bereits aus dem Schneider. Aber zur noch präziseren Erläuterung :):

mit welchem Zweck werden solche Sachen hier verändert...
Neben bereits Vorangesagtem verweise ich auch gerne auf die Einlassung eines Users in #9 (dort erster Absatz), in der dieser beispielhaft Szenarien beschreibt, die (u.a.) zur Aufstellung eben dieser Regeln führten.

Thread nicht nur verschoben
Nun, wie Du in Deinem Startpost ziemlich präzise formuliertest, geht es Dir primär um Bauteile der Elektrik einer E-Gitarre. Das Kernstück dieser Komponenten sind die PUs, deren Verdrahtung, Anwahl und Regelung im E-Git-Fachbereich in einem Extra-Sub -nämlich dem jetzigen nach der Verschiebung- abgehandelt werden und nicht in dem ursprünglich von Dir gewählten "Modifikation/Technik/Bau"-Subforum (bitte dazu in den Sub-Headern/Footern auch einmal die Texte durchlesen). Zugegebenermassen gibt es in beiden Subs Berührungspunkte, die aber bei Deiner eindeutigen Fragestellung zunächst nicht in Frage kommen.

Der einzige in Frage kommende Punkt wäre Deine Frage nach "Sonst was tauschen" (s.u. letztes Zitat). Dieser Option darf man aber aufgrund des von Dir selbst ursprünglich gewählten Titels "HB Strat Bausatz Elektrik optimieren" ebenfalls in den genannten Bereich einsortieren. Damit wäre b.t.w. auch die userseitig aufgekommende Frage nach dem ursprünglichen Titel
Wie war der Titel denn vorher?
beantwortet.

Was aber diesem Titel imho neben z.B. der bereits zitierten anzustrebenden Such-/Hilfseigenschaft "für später" fehlt, ist das, was Du selbst in Deinen Ausführungen so beschreibst (unterstrichen):
Potis...Ist es sinnvoll, diese...zu tauschen?...Tonabnehmern...Lohnt sich der Tausch...Schalter? Lohnt es sich, den ebenfalls zu tauschen?........Sonst was tauschen?

Was also ist nun an den (eigentlich ja nur Ergänzungen beinhaltenden) Titeländerungen und dem Verschieben in ein anderes Subforum zu beanstanden, ausser, dass vielleicht ein "Förmchenklau" vorliegt, der jedoch bei genauerer Betrachtung eher einen Support in Deinem eigenen Interesse darstellt ;).

Anschaulich (Schwarz: Dein Urtext, farblich meine Ergänzungen/vgl. in Ausführungen oben): HB Strat Bausatz Elektrik "sinnvoll" optimieren (PU, Switch, Potis) ?

LG Lenny

P.S.: Diese Stellungnahme gehört hier normalerweise nicht hin und soll bitte auch eher exemplarisch verstanden werden. In ähnlicher Form erhalten wir schonmal Kritik in Beiträgen, die aber dann in den A&B-Bereich ausgelagert und dort mit den jeweiligen Usern durchdiskutiert werden. Da sich hier bereits userseitig Reaktionen auf den Vorwurf ergeben hatten, habe ich das zum Anlass genommen, ausnahmsweise einmal "vor Ort" Stellung zu nehmen. Bitte hier in diesem Thread aber keine weiteren Einlassungen mehr dazu, denn sonst muss ich doch noch auslagern.

Einschub Ende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für deine ausführliche Antwort Lenny.

Als ich vor achteinhalb Jahren hier mal beigetreten bin, sah das musiker-board aber noch sehr anders aus. Wenn du schon aufs Regelwerk verweist, würde ich dann gern mal das changelog der Forenregeln der letzten 10 Jahre prüfen ;)
Allerdings macht mich dein Einschub, also die Ausführlichkeit stutzig. Das sagt mir, dass du entweder kein Privatleben hast, oder bezahlt wirst. Ich geh von letzterem aus.
Diese Art der Kommerzialisierung find ich eher schwierig. Forenmoderation verstehe ich so, dass gravierende Verfehlungen oder themenfremde Beiträge umsortiert werden.
Ein Forum lebt von Beiträgen und nicht aus dem Verweis auf immer die gleichen alten Postings. Wen interessieren Dopplungen? Es sei denn, man möchte ein Kompendium aufbauen, welches vergoldet wird.

Danke, denke man sollte gehen wenn es am schlimmsten... eh schönsten ist.
 
Allerdings macht mich dein Einschub, also die Ausführlichkeit stutzig.
Schräg, ich freue mich immer über den freundlichen und wertigen Einsatz der Moderation hier im Board.
Ein Forum lebt von Beiträgen und nicht aus dem Verweis auf immer die gleichen alten Postings.
Nein, ein Forum kann nicht rein von der Quantität leben, sondern braucht auch Qualität.
Dieses Forum hat einen stärkeren Hang zur Qualität und weg von der Quantität der Postings als andere, das ist wahr. Das kann aber auch als Nutzer helfen.
So kann ich Themen suchen, die meinen Fragen entsprechen, und mich schon mal einlesen.
Danach belebe ich vielleicht das Thema wieder, weils genau daran anknüpft, oder ich starte ein neues Thema, um mit meinen nun erweiterten Informationen sinnvoll zu adressieren.

Ansonsten hat man eben das, was sowohl das musiker-board früher hatte, als auch viele andere Boards heute haben:
von den aktuellsten 20 Threads sind 10 mit der Frage danach welche Tonabnehmer für Metal gut sind, wo jedes mal EMG 81/85 empfohlen werden, 5 Themen mit der gleichen Frage nach den besten PAF-Klonen unter 30€ das Set, und 5 Threads mit individuellen Anliegen, die mangels Qualität im Board oft nicht beantwortet werden.
Auch die Art und Weise, wie hier mit Posts umgegangen wird, ist anders, als in anderen Boards. Oft gibt es dann eine Auflistung, was man empfehlen würde, aber ohne Begründung. Dabei ist ja die Begründung das wichtige.
Nimm EMGs, die sind echt fett!
Diese Antwort sagt Dir ja nicht, obs passt, nech?
Statt dessen ist mir deutlich lieber:
Die EMGs setzen sich gut durch und ergeben mit Amp XY den klassischen Metalsonstwas Sound den Du suchst. Alternativ schaue doch Modell Sowieso an, das hat nämlich...

Mir ist bewusst, dass das an manchen Stellen übermoderiert wirken kann, aber glaub mir, hier sind dafür wirklich einige Leute die sich sehr Mühe geben Fremden, wie Dir, zu helfen ans Ziel zu kommen - ohne dafür bezahlt zu werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurz
Das sagt mir, dass du entweder kein Privatleben hast, oder bezahlt wirst. Ich geh von letzterem aus.
Lenny ist - wie alle Moderatoren hier - unbezahlt. Er hatte wahrscheinlich Lust auf eine ausführleiche Antwort...


BT: Diese Antwort finde ich sehr hilfreich - im Ganzen! (ich stehe grade vor ähnlichen Überlegungen wie du @wholefish )

...
Würd ich jetzt, heute, ne Strat verdrahten, die nicht wie ne normale Strat sein soll, würd ich irgendwas in der Art machen (also quasi meine Tele nochmal löten - die ist fast so) ...
kannst du da mal mehr zu posten oder hier verlinken, wenn schon geschehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stöbere einfach mal in diesem Boardbereich --> https://www.musiker-board.de/forum/board-themen-verwaltung.128/

Einzelne Themen aufzuführen, würde hier jetzt etwas "oversized" werden ;).

LG Lenny

P.S. zum Einschub, dessen Auslöser und den Reaktionen:

Schade, dass mein (einmaliger) Versuch, an öffentlicher Stelle einem sonst "verdeckten" Prozedere Transparenz zu verleihen, wohl nicht zielführend war. So bleibt nur der Lernprozess, dass die Kanalisierung solch gelagerter Anlässe weiterhin unter Ausschluss der Öffentlichkeit erfolgen sollte, auch wenn es dann eben im Kontext fallweise aufklärende Lücken bei der Nachvollziehbarkeit gibt :nix:. Bei dieser Gelegenheit ein Dank für die geäusserten Wertschätzungen einer unentgeltlich gebrachten "Dienstleistung" !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Kurz

Lenny ist - wie alle Moderatoren hier - unbezahlt. Er hatte wahrscheinlich Lust auf eine ausführleiche Antwort...


BT: Diese Antwort finde ich sehr hilfreich - im Ganzen! (ich stehe grade vor ähnlichen Überlegungen wie du @wholefish )


kannst du da mal mehr zu posten oder hier verlinken, wenn schon geschehen?

Ja:

https://www.musiker-board.de/threads/der-t-style-user-thread.494907/page-25

kurz: ich hab keinen distributed Humbucker oder so, sondern nen Normalen am Hals (aber elektrisch macht das ja keinen Unterschied, wo und wie die Spulen angeordnet sind), und einen Quasi-SC mit Kompensationsspule, gestapelt, an der Brücke. Beide haben einzelne Volume, sind parallel/Reihe schaltbar über Push/Pull, der Wahlschalter ist Vierweg, soweit normal, abgesehen von einem Widerstand (ca 27 kOhm), der in der Parallelschaltung den Hals-Tonabnehmer ein Bißchen drosselt.

Tone ist da auch ein PP-Poti, mit 22 nF und 47 nF, Reihe und parallel (effektiv also 15 nF und 69 nF), Potis sind 500 kOhm für Tone und Brücke, 250 kOhm für Hals.

Und ich finds gut. Vorher hatte ich einige Monate eine andere Schaltung mit ein paar Kippschaltern und ohne Tone, das sind praktisch die sinnvollen Optionen aus dieser, aber einfacher und schöner - außer, daß es drei Knäufe gibt, fällt da nicht auf, daß was anders ist und alles, was man klassischerweise in einer Tele geschaltet bekommen will, bekommt man geschaltet.

Würd ich nun also heute ne Sonderverdrahtung für ne Strat bauen, würd ich das so ähnlich angehen, aber eben 2 normale SCs zu einem Doppelspuler verheiraten. Aber evtl würd ich das noch ändern, ich würd erstmal herumprobieren ... man könnte dann nicht alle Pickups einzeln wählen, die beiden wären eben ... als Paar miteinander verheiratet, immer beide an oder man muß wählen, welcher ausgeschaltet werden können soll. Weil ich Brummen nicht mag, würd ich aber doch erstmal beide Zweispulenoptionen vorziehen und was Brummfreies an der dritten Position (Brücke) einbauen, dann ist das Problem erstmal komplett erledigt.

Die schaltbare Kapazität am Tone-Regler kann ich uneingeschränkt empfehlen, weil sie den Kompromiß feine Regelbarkeit gegen großer möglicher Effekt recht elegant auflöst. Das muß man aber auch nicht mit Reihen- und Parallelschaltungen machen, man kann genausogut auch zwischen zwei einzelnen Kondensatoren umschalten (evtl kommt da die Tage ein Anderes Schalt-Tone-Poti rein - ich hab nen Streifen 10 nF-Kondensatoren und möcht nochmal nen noch Kleineren probieren), oder einen parallel zum Ersten dazu oder ... wie es einem gefällt.

Das ist aber auch viel Spielerei, die vor Allem darin begründet ist, daß ich sowas ... mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, ich vergaß - beide ham noch n Treble-Bleed. Reiner Kondensator, 2,2 nF.

Auf den Bildern mit ausgeklappter Elektrik, fürchte ich, sieht man die garnicht, weils da alles so eng ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben