HB-Tele/Umbau zur „Esquire“?

  • Ersteller Mr. ES-333
  • Erstellt am
M
Mr. ES-333
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
05.11.06
Beiträge
465
Kekse
250
Hallo,

Ich träume schon lange von einer Custom-Shop Esquire. Wegen einer sehr teuren Weiterbildung muss dieser Traum aber noch ein paar Jahre warten…

Ich habe aber noch eine alte HB-Tele und mir dafür sehr sehr günstig einen Fender Nocaster Bridge Pickup ergattert. Nun kam mir die Idee, die HB umzubauen. Den Titel habe ich in Anführungszeichen gesetzt, denn eigentlich plane ich nur das:

- Neck Pickup ausbauen und entsprechendes Schlagbrett montieren.

- Pickup Switch kann komplett raus (hat eh nen Wackler). Fürs erste kann ich auf die originale Schaltubg verzichen. Mir reicht der Steg PU, Volume und Tone.

Nun bin ich umgezogen und habe hier eine kleine Gitarrenwerkstatt in der Ecke entdeckt. Dort habe ich wegen meiner Pläne nachgefragt, allerdings soll der Umbau dann über 200 Euro kosten, was mir angesichts des Neupreises der Tele doch zu viel ist. Daher meine Frage: Ist meine Umbau-Idee wirklich so komplex? Löten kann ich, habe aber noch nie einen Pickup selbst gewechselt. Gibt es denn beim Ausbau des Switches was zu beachten? Wie würde ich das in etwa verlöten? Steg direkt ans Volume Poti?

Über eine Einschätzung würde ich mich sehr freuen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Du musst doch nur zwei Kabel um löten, der Rest ist einfaches Schrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... über 200 Euro

1S222kjhV_1T.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Super,
Genau das habe ich gesucht. Was mache ich aber mit dem Switch? Einfach ausbauen inklusive Neck PU?
 
Du musst doch nur zwei Kabel um löten, der Rest ist einfaches Schrauben.
So sehe ich es auch.
Brauchst eigentlich nur die zwei Verbindungen zwischen Volumen Poti und Schalter ablöten oder abschneiden und an gleichen Stellen den neuen Bridge Pickup anlöten. Der Schalter kann dann auch rausgeschraubt werden.

Die reine Arbeitszeit, wenn das neue Pickguard passt, halte ich für sehr überschaubar.

Versuche es doch selbst. Wenn es nicht klappt, kannst du den Gitarrenmenschen ja immer noch fragen.

PS.: Bei der Grafik von Dubbel fehlt das Tone Poti. Das kannst du aber ja so lassen, wie es bisher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha. Es war kein Vorwurf. Ausgesprochen nett, wenn du jetzt auch noch die Grafik mit Tone Poti für ihn googelst.
 
Hallo,
Ist nicht nötig. Googeln kann ich eigentlich auch :)

Mich hat nur die Auskunft des Gitarrenladens abgeschreckt, deswegen habe ich lieber hier noch einmal gefragt.

Vielen Dank für die nette Auskunft!
 
Neck Pickup und Switch hängen dann noch zusammen. Die müsstest du auch lösen, damit du die beiden rausbauen kannst. Die hängen sonst noch an einem Kabel unter einem Holzsteg fest.
Der Grund vom Neck Pickup (und ggf die Erdung von der Chromkappe) ist vermutlich mit am Volumen Poti Gehäuse angelötet. Das Kabel muss dann dort auch ab.
Wenn du ein neues, passendes Pickguard hast, dann ist es nur noch schrauben. Falls das neue Pickguard nicht in die alten Schraubenlöcher passt, musst du ggf. noch alte Schrauben Löcher mit Zahnstochern und Leim verschließen und neue Löcher im Korpus vorbohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht der gewünschte Weg? Eine Esquire hat auch einen 3 Weg Switch, obwohl nur ein PU vorhanden ist. Mit dem Switch können 3 verschiedene Sounds erreicht werden, durch die Verschaltung mit Widerständen und anderen Teilen. Die Schaltung dafür ist im Board zu finden. Ein Umbau der vorhandenen HB Gitarre dürfte nur um die 50€ kosten, wenn ein PU schon vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich hab ja nun schon X T-Caster zu "Was auch immer" Casters umgebaut (entweder mit nur einem PU in der Neck- oder Bridge Position) und ja.. klar.. den Switch kann man lassen und dann verschiedene Kondensatoren und oder Widerstände zum PU schalten.. oder so schalten, dass der PU direkt an die Klinkenbuchse geht, oder das Tone Poti überbrückt wird.. Letztlich lande ich immer bei der ganz puristischen Variante mit einem PU .. zwei Potis und 50's Wiring.. ( 15 oder 22nF Kondensator)
 

Anhänge

  • 50's_Wiring.jpg
    50's_Wiring.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 67
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe vergessen das Bild "meiner" Esquire anzuhängen. Das Modell von Rick Parfitt.

DSCF1152.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie ich ja schon schrieb gibt es diverse Möglichkeiten den einen PU, mit Hilfe des Switches und der Potis, zu "steuern".. Für eher Sinnvoll halte ich den "Arno" Mod.

Position 1: Regelung nur über das Vol. Poti
Position 2: Regelung über Vol. und Tone Poti
Postion 3: Regelung über Vol. Poti und einem Kondensator..

Wie bei jeder Schaltung kann man natürlich mit den Werten "spielen".. aber man kommt auch schnell vom Hundertsten zum Tausendsten.. und landet dann letztlich doch hier..
 

Anhänge

  • Arlo Mod_Alt.jpg
    Arlo Mod_Alt.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 77
Eine Esquire hat auch einen 3 Weg Switch, obwohl nur ein PU vorhanden ist. Mit dem Switch können 3 verschiedene Sounds erreicht werden, ...
Fürs erste kann ich auf die originale Schaltung verzichen. Mir reicht der Steg PU, Volume und Tone.
du kannst natürlich auch die jetzige control plate drinlassen, den schalter einfach abklemmen und irgendwann verdrahten wie oben beschrieben.
dann brauchst du tatsächlich nur ein pickguard und ein bisschen zeit.
 
Wie ich ja schon schrieb gibt es diverse Möglichkeiten den einen PU, mit Hilfe des Switches und der Potis, zu "steuern".. Für eher Sinnvoll halte ich den "Arno" Mod.

Position 1: Regelung nur über das Vol. Poti
Position 2: Regelung über Vol. und Tone Poti
Postion 3: Regelung über Vol. Poti und einem Kondensator..

Wie bei jeder Schaltung kann man natürlich mit den Werten "spielen".. aber man kommt auch schnell vom Hundertsten zum Tausendsten.. und landet dann letztlich doch hier..

Das ist ja sehr ähnlich zu dem Mike Eldred Wiring, das hier auch noch einmal sehr ausführlich beschrieben wird:
https://www.premierguitar.com/gear/the-eldred-esquire-wiring

Wobei, meiner Meinung nach, bei allen Abbildung dieser Schaltung zwei überflüssige Verbindungen enthalten sind. Die Verbindung von Common zu Position 1 auf beiden Ebenen ist eigentlich nicht notwendig.

In meiner Esquire habe ich folgende Schaltung: https://www.premierguitar.com/gear/the-modded-eldred-esquire-wiring
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben