HD-Recorder - gleichzeitige Aufnahme?!?

• Ersteller Simonphil
  • Erstellt am
Simonphil
Simonphil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.19
Kekse
11
Hi ihr Wissenden!
Mich beschäftigt dir Frage warum z.B. bei 8-Spur HD-Recorder nur max. 4 Spuren gleichzeitig aufgenommen werden können. Oder bei 16-Spur Recordern nur 8 Spuren gleichzeitig (z.B. KORG D1200 CD MK II oder BOSS
BR-1600 CD). Gibt´s Recorder die ihre Anzahl an Spuren auch aufnhemen lönnen, also ALLE :confused:
Für mich wären 8, 10 oder 12 Spuren zur gleichzeitigen Aufnahmen optimal!
Könnt ihr mir ein paar Produkte empfehlen? Sollte aber nicht zu teuer werden, also bis ca. 1000€
Danke für eure Antworten :great:

Eigenschaft

Sticks
Sticks
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
29.10.21
Kekse
48.292
Simonphil schrieb:
Mich beschäftigt dir Frage warum z.B. bei 8-Spur HD-Recorder nur max. 4 Spuren gleichzeitig aufgenommen werden können. Oder bei 16-Spur Recordern nur 8 Spuren gleichzeitig (z.B. KORG D1200 CD MK II oder BOSS BR-1600 CD).
Das liegt an der Anzahl der nur begrenzt vorhandenen Inputs. Das KORG D1200 CD MK II besitzt übrigens auch nur 4 Inputs (plus Drum-Synthese), so daß gleichzeitig auch nur 4 Spuren aufgenommen werden können.
Simonphil schrieb:
Gibt´s Recorder die ihre Anzahl an Spuren auch aufnhemen lönnen, also ALLE Für mich wären 8, 10 oder 12 Spuren zur gleichzeitigen Aufnahmen optimal!:
Meines Wissens nach nicht, jedenfalls nicht im Homerecording-Bereich.
Simonphil schrieb:
Könnt ihr mir ein paar Produkte empfehlen? Sollte aber nicht zu teuer werden, also bis ca. 1000€
Das wird bei Deinen Ansprüchen :D kaum möglich sein. Alternative: PC-Recording!

EDIT: verrätst Du uns mal, weshalb Du mind. 8 Spuren :confused: GLEICHZEITIG brauchst?

Simonphil
Simonphil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.19
Kekse
11
Hi Sticks!
Also in ertser Linie möchte ich mein Drumset aufnehmen und dafür sind 8 Spuren notwendig um´s optimal aufzunehmen (BassDrum, Snare, HiHat, 3x Toms und 2x OV).
Mein Ziel is es alle 8 Spuren nachträglich einzeln behandeln zu können!
Oder funkt das auch wenn man zB. nur 4 Spuren aufnimmt und das dann nachträglich softwaremäßig trennt - nein oder :confused:
Theoretisch reicht´s ja wenn ich vom Mischpult einen Ausgang nehme und dann in den HD-Recorder gehe (denn am Mischpult hab ich eh das Drumset auf 8 Kanäle aufgeteilt) aber im Endeffekt hab ich ja dann nur 1 Spur aufgenommen nämlich die gesammte Summe, oder :confused:
THX

KlausP
KlausP
HCA Gitarre
HCA
Zuletzt hier
14.07.11
Kekse
13.236
Simonphil schrieb:
Hi ihr Wissenden!
Mich beschäftigt dir Frage warum z.B. bei 8-Spur HD-Recorder nur max. 4 Spuren gleichzeitig aufgenommen werden können. Oder bei 16-Spur Recordern nur 8 Spuren gleichzeitig (z.B. KORG D1200 CD MK II oder BOSS
BR-1600 CD). Gibt´s Recorder die ihre Anzahl an Spuren auch aufnhemen lönnen, also ALLE :confused:
Für mich wären 8, 10 oder 12 Spuren zur gleichzeitigen Aufnahmen optimal!
Danke für eure Antworten :great:

Ich glaube das was du willst wird doch teuer. Wahrscheinlich braucht jeder Eingangskanal dann einen eigenen A/D Wandler und das haut kostenmäßig rein. Mehrkanal-Soundkarten sind auch nicht so ganz billig.

G
GoTo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.07
Kekse
15
naja eine gute 8-Spur Soundkarte kostet so 500€ wenn man das jetzt auf der PC-Ebene machen würden.
ich würde die Terratec Phase 88 Rack FW empfehlen.

MfG

GoTo

Simonphil
Simonphil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.19
Kekse
11
DANKE an Alle für eure Hilfe! :great: :great: :great:

Witchcraft
Witchcraft
R.I.P. exMOD
Ex-Moderator
Zuletzt hier
25.08.17
Kekse
18.140
Schau dir mal den Alesis HD-24 an. Liegt zwar etwas über deinem Budget, aber der kann 24 Spuren, ist sehr easy im handling und arbeitet mit gewöhnlichen, preiswerten IDE Festplatten.

Sticks
Sticks
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
29.10.21
Kekse
48.292
Witchcraft schrieb:
Schau dir mal den Alesis HD-24 an. Liegt zwar etwas über deinem Budget, aber der kann 24 Spuren, ist sehr easy im handling und arbeitet mit gewöhnlichen, preiswerten IDE Festplatten.
Jepp, aber: 1400 Ocken.

Geh' mal auf diesen link: http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=47 Da wird Dir u.a. gezeigt, wie Du als kompromißbereiter Zeitgenosse auch mit einer 4-fach Simultan-Aufnahme halbwegs glücklich werden kannst.

EDIT Hoppla: richtige Seite, falscher Link: guckst Du hier: http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=302

Simonphil
Simonphil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.19
Kekse
11
Hi alle!
Also ich hab mich jetzt für das Terratec Phase 88 Rack allerdings PCI Version entschieden. Ich glaub das war eine ganz gute Empfehlung von GoTo - THX :)
Der Alesis is mir doch ein wenig zu teuer...

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben