HDMI 2.0 Audio Extractor mit symmetrischen Ausgängen gesucht

  • Ersteller PA-Frosch
  • Erstellt am
P
PA-Frosch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.22
Registriert
03.02.21
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem HDMI 2.0 (4K) Audio Extractor den ich in eine HDMI-Verkabelung einschleifen kann. Technisch gesehen so etwas ähnliches wie der hier, nur mit symmetrischen Ausgängen. Stereo Ausgang reicht. Idealerweise für Rackeinbau, muss aber nicht sein. Wir haben einen festinstallierten Beamer und eine fest installierte PA. Wenn jemand etwas von seinem Laptop präsentieren will mit Ton, möchte ich da keine komplizierte Doppelverkabelung für Bild und Ton haben, wo der Ton dann auch noch über die DI-Box muss. Deswegen wäre der verlinkte Extractor für mich auch nur die zweitbeste Wahl, weil das Ding als analogen Ausgang nur eine Miniklinke hat und ich dafür wieder eine Winkelblende ins Rack basteln müsste mit HDMI-Pigtails. Das ist für das HDMI-Signal nicht hilfreich wenn man so viele Verbinder dazwischen hat.

Grüße
Froschi
 
Wie hilft da ein symmetrischer Audioausgang weiter?

Anderes Wirkprinzip:
  • zwei Innenleiter (Audio hin, Audio her)
  • erfordert symmetrischen Audio-Eingang (wg. Audio hin, Audio her)
  • eine Abschirmung
 
Der Rackmixer hat NUR symmetrische Eingänge. Der Stand mit dem Laptop ist 30 m vom Rack entfernt. Die HDMI-Strecke ist mit einem Fibre-Kabel realisiert. Wollte ich parallel vom Kopfhörerausgang am Laptop (sofern er überhaupt einen hat) 30 m zur DI Box, hab ich Rauschen und Brummen drauf. Eine DI-Box am Laptop-Stand kommt auch nicht in Frage wg. der Optik. Deshalb das Audiosignal über HDMI digital übertragen und erst am PA-Rack extrahieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Machst du aus dem Stereo Signal ein Mono?

Wie wäre es einfach mit einem starken Bluetooth Sender mit hoher Reichweite?
 
@Traxxtec So einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon, eine HDMI-Funktstrecke. Der Punkt ist aber: Das Rednerpult das gewollt ist gibt das alles nicht her. Alle Aktivtechnik am Rednerpult braucht Strom und das gibt Kisten- und Kabelgeknölle. Mit einem Acrylglas-Stand sieht das pottig aus. Ich habe einen Denon DN-200BR im Rack, aus anderen Gründen. Bei 20 m Luftlinie und einer Mauer dazwischen kommt das Bluetooth-Signal vom Laptop selbst nicht mehr sauber an und spätestens wenn der Redner auch noch zwischen Laptop und Empfänger steht, ist das Signal weg. Da will ich noch mal mit einer WLAN-Richtantenne am Denon experimentieren. Die traurige Wahrheit ist aber leider: Bei den Leuten die da kommen zum Präsentieren, reicht die Technikkompetenz oftmals grad noch dazu, ein Kabel in ein Loch zu stecken. Aber Bluetooth verbinden führt zu Überforderung. Daneben hat der Denon noch ein Problem, wenn nacheinander verschiedene BT-Clients sich verbinden wollen, dann lässt er den ersten ran und den zweiten nicht. Resetten lässt sich das nur mit 2 Minuten ausschalten, was unpraktikabel ist.

@bassman9474 Das Ding sieht erstmal technisch interessant aus. Muss ich mal schauen wo der preislich liegt. Ich befürchte aber, aufgrund der anderen Zielstellung als HDMI-Scaler wirds wohl vierstellig sein. Das ist dann nicht mehr im Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich dachte an ein fest installieren BT Sender wo dann nur ein Klinken Kabel liegt womit der Laptop verbunden wird. Aber wenn das Teil durchsichtiges Acryl ist, dann ist das wirklich keine Option. Es sei den du hast die Möglichkeit den etwas entfernt zu verstecken.
 
Ich hab damals vergeblich gegen das Rednerpult protestiert, leider siegte mal wieder das Aussehen über die Funktionalität.

Die Anschließerei ist sowieso eine Pest. Mal kommt einer mit Windows, mal mit nem Mac. Mal mit und mal ohne Kopfhörerklinke. Ich hab schon ne USB-Soundkarte für Notfälle. Aber selbst das geht nicht immer, weil nicht alle Macs USB haben und auch dann wird die nicht immer erkannt. Mit der unsymmetrischen Kabelstrecke hab ich wie gesagt das Problem der Tonqualität. Das Fibre-HDMI-Kabel ist da die beste Lösung. Wenn ich keinen Audio-Extractor finde, muss ich vom Tonausgang am Beamer zurück zur PA. Das sind aber auch 12 Meter.

HDMI ist an sich auch schon ein Kompromiss, weil man das wenigstens von DVI, Displayport, Lightning und USB-C adaptieren kann. Wenn dann noch jemand kommt der nur einen alten VGA hat muss ich ihn wegschicken. Ist sowieso nur Pixelpampe wenn man den Beamer ein VGA-Signal mit kleinerer Auflösung upscalen lässt.
 
Ohne irgend eine Möglichkeit in der Nähe des Pults ein Gerät zu installieren wird das nichts. Auch für Wireless HDMI brauchst du eine Box beim Pult. Gibt es auch unterhalb vom Pult, unterhalb der Bühne keinen Raum ?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn dir Mono reicht, dann würde das hier gehen.

https://www.thomann.de/de/sennheiser_xsw_d_presentation_base_set.htm
 
@Traxxtec Nicht Wireless HDMI sondern Fibre HDMI, kleiner aber feiner Unterschied ;-) Fibre hat mehr Reichweite bei besserer Qualität, braucht eben keine Kiste am Pult und ist günstiger. Über so eine Audiofunkstrecke muss ich mal nachdenken. Schon mal sowas mit eingebauter USB-Soundkarte am Sender gesehen? Aber wir kommen ein bissle vom Thema ab :)

@HD600 den bzw. einen ähnlichen hatte ich schon im Eingangspost verlinkt. Der von dir ist aber ziemlich alt, kann nur HDMI 1.3 und hat auch keinen symmetrischen Ausgang. An unserem Beamer würde der zum Flaschenhals.
 
Deshalb hatte ich noch einen Edit eingefugt der auch 4K kann.

Ups... sorry HDMI 2.0 kann der auch nicht, gibt es aber für ca. 32,-, allerdings dann immer noch mit kleinem Klinkenausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klinke macht mir weniger Sorgen. Zur Not nehme ich einen kleinen Symmetriertrafo dazwischen. Das Ding soll aber ins Rack. Mit der Bauform wie in deinen und meinem Link muss ich HDMI-Flanschbuchsen an eine Winkelblende bauen und mit Pigtails an den Extractor gehen. Meine Befürchtung ist, dass ich dadurch zu viel Signalverlust bei 4K-Signalen bekomme.
 
@HD600 Erster Link:Bei Reichelt hätte ich das nun wirklich nicht erwartet. Schaut sehr gut aus :) Sogar mit symmetrischem Audioausgang! Bei dem muss ich nur noch ein HDMI-Pigtail verbauen. Und preislich auch sehr überschaubar. Ich meine da gabs doch fertige Rackblenden für solche Einbaugeräte oder?

Zweiter Link: Im Prinzip ja, aber irgendwie auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
 
Barco clickshare und 12 Meter Kabel verlegen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben