Headroom vergrößern?

  • Ersteller Hotspot
  • Erstellt am
Hotspot
Hotspot
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
01.04.08
Beiträge
6.292
Kekse
35.398
Ort
Ennerweh
Hallo,

ich überlege gerade, ob ich den headroom meines kleinen VOX AC4 durch Einbau einer anderen Röhre vergrößern kann.
Da ich von der Materie nur schemenweise Ahnung habe, frage ich mal hier nach.
Aktuell sind im Amp eine EL84 in der Endstufe und eine 12AX7 im Preamp.
Ist es möglich, durch Auswahl einer anderen Preamp-Röhre den kleinen noch eine Spur länger clean halten zu können?

Danke und Gruß
Frank
 
Eigenschaft
 
Anderer Ansatz: Kannst du ne große Box anschließen? Dadurch wird er lauter und fängt dementsprechend auch erst bei einer höheren Lautstärke an zu zerren.

MfG
 
hallo frank!

klar, du kannst mit verschiedenen vorstufen(oder auch endstufen)-röhren experimentieren.
ich denke aber, daß ein effektiverer/lauterer lautsprecher vermutlich der bessere weg wäre.

oft wird empfohlen eine vorstufenröhre mit geringerer verstärkung zu verwenden - wie z.b. 5751, 12ay7, 12au7 etc.
das funktioniert auch, da die verzerrung der vorstufe später einsetzt - leider wird der amp aber auch insgesamt leiser. d.h., daß du im endeffekt nur den volume-regler etwas weiter aufdrehen kannst als vorher...

cheers - 68.
 
Mann, seid ihr schnell :)

Also, da hängt schon ne ganz brauchbare 1x12 Box dran, die möchte ich ungern austauschen (auch eine optische Frage ;)
Wenn der Amp insgesamt etwas leiser würde, das wäre nicht schlimm, denn ich habe da noch Reserven (auch wenn man es nicht glauben möchte).
Gibt's von den vorgeschlagenen Typen eine besondere Präferenz oder heisst es, einfach probieren?

Danke euch und erstma gute Nacht
:)
 
moin frank!

die verschiedenen röhrentypen haben unterschiedliche verstärkungsleistungen.
die 5751 wird gern genommen weil sie beispielsweise einen gain-faktor von 70% gegenüber der 12ax7 hat. das ist schon deutlich weniger, kommt aber in vielen vorstufen noch gut - die 12ay7 hat dagegen nur 40% (wenn ich mich recht erinnere...), und das kommt in manchen amps schon sehr dünne...

schau dich dazu mal bei tubetown.de um. da gibt es ziemlich gute infos zu dem thema.

du kannst dich auch - per pm - bei mir melden.

cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben