Welche Hughes & Kettner Version soll es werden? 50W Head oder 40W Kombo?

  • Ersteller Robby1001
  • Erstellt am
Robby1001
Robby1001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.14
Registriert
24.03.10
Beiträge
210
Kekse
83
Hey Leute,

habe nach viel Hilfe aus dem Forum und langen Tagen in Musikgeschäften endlich meine Wunschamps gefunden.

Habe mich (Neben den Ac 30 C2) in den Hughes & Kettner Statesman 50 Watt Head (555€) verguckt. Dieses hat 2 x EL34 Endstufen und 2 x 12AX7 Preamp Röhren


http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ual-EL34-BR-Head-Brown-50W/art-GIT0011859-000

Getestet wurde er auf einer 4x12 1960er Marshall Box. Klang göttlich!

Jedoch gibt es den Statesman auch in der 40 Watt Version als Combo! (600€). Der Combo hat 4x EL84 Röhren und im Preamp 2x 12AX7.


http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...n-Quad-EL84-BK-Combo-Black/art-GIT0015547-000

1x12 Eminence Rockdriver Cream Speaker..

Wenn ich mir zu dem Top Erstmal eine 200€ Box Kaufe (Harley Benton Klassiker mit https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm (23€ teurer geworden -.-* )) liege ich bei 770€

Meine Frage nun: Für was würdet ihr euch entscheiden? Die Combo, oder Die Kombination aus dem Head und dem Top? Kann die Box mit dem Head leider nicht mit der Combo vergleichen, da weder Box noch Combo verfügbar ist. Und machen die Röhren in der Endstufe eigentlich einen großen Unterschied? Also El84 zu EL34?

Ich hoffe ihr könnt mich etwas beraten/helfen eine Meinung zu formen. Bin mir gerade ewas unsicher..

Ich bedanke mich :)
 
Eigenschaft
 
Ich glaube, die Leute im Userthread können dir da sicher auch weiterhelfen ;)
Ich habe gehört, der EL34 soll etwas bissiger klingen, als seine Combo-Kollegen. Liegt vllt aber auch daran, dass in der dazugehörigen STM412 Box 4 Celestion V30 drin sind, anstatt Eminence ;) Von da her ist die HB glaub ich gar keine so schlechte Idee. Das kann ich aber nur vom Hörensagen berichten. Ich habe den Amp leider (noch) nicht ;)

Bin aber in der selben Situation wie du. Habe auch einen AC30 und hol mir jetzt einen Statesman. Ich weiß allerdings schon, welches Modell ;)
Grüße
 
Meine Frage nun: Für was würdet ihr euch entscheiden? Die Combo, oder Die Kombination aus dem Head und dem Top? Kann die Box mit dem Head leider nicht mit der Combo vergleichen, da weder Box noch Combo verfügbar ist. Und machen die Röhren in der Endstufe eigentlich einen großen Unterschied? Also El84 zu EL34?

Hey, ich interessiere mich auch für die Amps, habe aber noch keinen angespielt.
In der Produkbeschreibung auf H & K Homepage steht: Der Statesman Dual EL34 Head der am aggressivsten ausgelegte Amp dieser Serie.
Ich glaube aber nicht das aus dem Top mit EL34 gleich ein High Gain Metal Monster wird, aber dafür ist er auch nicht und für die anderen Sachen wird der 40W Combo wohl auch reichen, kannst ja auch ne Box anschließen ohne das der interne Speaker deaktiviert wird.
Das Handling und das Gewicht mit 21,9 kg spricht auch für den 40Watt QUAD EL84 Combo.
Ich würde da nach der Funktionalität entscheiden.

@Moafi und für welchen hast Du Dich entschieden?

Gruß
 
Wenn du dir eine 2x12er Box kaufen möchtest, dann würde ich ein paar Euro drauflegen und eine von Palmer kaufen. Klingt DEUTLICH besser als eine Harley Benton (und auch als eine Marshall - da habe ich die 4x12er verglichen) und kostet nicht wirklich viel mehr.

Die Statesmänner sind nicht für Hi-Gain gemacht. Die können schönen Clean und schmatzigen, aber sauberen Rock - also so Pop/Rock Top40 Zeugs - dafür sind sie super. Bilden einfach super-transparent und dennoch leicht cremig ab - ein bisschen wie ein gezähmter Fender im Sinne von nicht ganz so röhrig und dynamisch mit einem Hauch Marshall und einer Prise JC120. Heiße Humbucker mögen sie aber gar nicht, da klingts dann schon mal arg nasal und blechern.

Dafür aber umso mehr Singlecoils und man staune - auch Piezos.

Hier mal eine der besten Piezo-Aufnahmen, die ich je gehört hab, allerdings ist das Spiel auch sensationell gut - mit dem Statesmal Dual 6L6:



Nur, damit ihr auch weiterhin Lust auf den Amp habt - sind super Amps für den Preis! Muss ja nicht immer Hi-Gain sein! ; )
 
Hey,

also ich habe das Top lange getestet und kann dazu sagen, das es den perfekten sound für AC/DC und klassischen Rock, sowie modernen Rock aller Foo Fighters oder Green Day bietet. Auch Punkrock und soetwas kann er super. Mann kann gerade wenn der boost knopf gedrückt ist, mit dem gain poti viel rausholen was auch darüber hinaus geht. Also auch drop D klang noch göttlich beißend und röhrte richtig!!! Ich hatte eine richtige Gänsehaut! Nur was mir aufgefallen ist, das wenn man den gain voll aufdreht, der amp etwas, wirklich nur etwas anfängt zu matschen.
Aber der göttliche clean sound, sowie der absolut geile Zerrsound welcher halt von gecruncht bis "Foo Fighters" und sogar Drop d zeugs göttlich klingt entschädigt das alle mal. Wenn ich primär Metal spielen würde.. würde ich mich um was anderes umschauen.

Hm.. ja wenn ich die Palmer dazu kaufe, wäre ich bei 850€.. ich weiß nicht so recht, ob die 600€ Kombo auch reicht.. die Funktionen sind ja gleich!
Außerdem bekomme ich dafür nen AC30 C2.. tricky.. weil zwischen den beiden konnte ich mich echt nicht entscheiden.. wobei beim ac 30 wieder eine AB Box dazu müsste und clean kann der hughes & Kettner tausend mal besser..

Also Top + Box oder Kombo.. Wenn die El 34 bissiger klingen soll.. müsste ich sie doch nochmal antesten..
 
@Moafi und für welchen hast Du Dich entschieden?

Gruß

Fürs Top ;)
Bei der Box bin ich jedoch unschlüssig..ich möchte, wenn möglich 2x12 haben und tendiere dabei zu V30ern. Wenns da gute (und günstige, nicht gleich ne Mesa um was weiß ich viel Geld^^) Alternativen zur HB gibt, immer her damit. Die sehe ich mir natürlich gerne an ;) Hab da auch keinen Stress. Palmer klingt schonmal gut.

@Myxin: Du meinst wohl den Dual EL34 im Video, quasi das Head oder? ;)

PS: Mal sehen, wie er sich mit meiner Les Paul schlägt, hab ihn damals nur mit einer Strat getestet aber da aht er überzeugt :)

mfg
 
@ Moafi: Stimmt, da war ich in Gedanken wieder beim Combo - das Top hat ja EL34 drin. Ich glaube aber nicht, dass das einen SO gewaltigen Unterschied macht.

Ich persönlich würde einen rauheren Sound für AC/DC und Punk bevorzugen, der Statesman klingt ja schon recht glatt, so ein bisschen Hi-Fi mäßig. Ich kann mir auch vorstellen, dass das mit V30 Speakern ein bisschen zu viel des Guten wird, wenn dann noch dieser penetrante Hochmittenpeak dazu kommt. Müsste man halt ausprobieren.

Palmer bietet ja sehr viele verschiedene Speakerbestückungen für die 2x12er an - auch Mischbestückungen sind auf Anfrage möglich. Oder man kauft ein Leercab und sucht sich selbst die Speaker aus - so hab ich das gemacht und bin begeistert vom Ergebnis!
 
Bzgl. Speaker: Da ist der Amp sehr wählerisch! Ich fahre ihn mit Celestion G12H30, so `ne Mischung aus Greenback und V30.

SEHR GUT klang er mit den sonst nicht so geliebt Marshall Std speakern, den Celestion GT75!!!!

Greenbakcs mag er gar nicht, die V30 könnten echt zu viel sein oben rum.....

de Eminence Wizard könnte gut passen. Klingt ähnlich wie ein V30, hat unten rum aber mehr Wärme UND: Ist made in USA, nicht wie die Celsetions in China! (ach und billiger isser auch noch....)
 
@ Moafi: Stimmt, da war ich in Gedanken wieder beim Combo - das Top hat ja EL34 drin. Ich glaube aber nicht, dass das einen SO gewaltigen Unterschied macht.



Nein, das glaube ich auch nicht. Den Grundsound werden die Röhren jedenfalls nicht merklich beeinflussen, denke ich..

Ich werde mir aber glaub ich trotzdem eine 2x V30er holen. Mir gefällt der Sound einfach. Wenn die Hochmitten zu viel werden, hänge ich meinen 7-Band Boss EQ in den Loop, den brauche ich eh für sonst nix. Aber ich glaube nicht mal, dass ich den brauchen werde. Als ich ihn damals mit dem Native Cab mit den 4x V30ern drin gehört hab, hatter mir schon nicht schlecht gefallen^^ Die Palmer Boxen sehen wirklich gut aus, für 100 Ocken mehr, als die HB Box erhält man ne 2x12er mit V30er...wenn die wirklich um so viel besser sind, als die HB sind sie eine Überlegung wert. Antesten wird aber schwierig...Ich fahre 2 Stunden, bis ich in nem Musikhaus bin, welches mehr als 3 verschiedene Boxen lagernd hat. Aber bisses so weit ist, halte ich mal ausschau, ob ich irgendwo aufm Gebrauchtmarkt ne hochwertigere Box fürs gleiche Geld krieg ;)
 
Also mal ganz subjektiv:
Die 20 Watt Kombo ist an der Grenze dessen, was ich noch schleppen will. Die 40 Watt Kombo ist nochmal ne Ecke schwerer und größer.

Ich war immer ein Freund von Kombos, aber man wird auch nicht jünger. :rolleyes:

@ Jaydee79:
Welchen G12H30 hast du dirn? Heritage oder 70th Ani?
 
@ Moafi: Ich hab die Palmer Boxen mit vielen anderen verglichen, mir gefallen sie besser als Marshall, Engl und Framus - als Harley Benton sowieso. Sie sind natürlich nicht ganz so gut wie eine Bogner, Mesa, Orange oder eine Tube Town. Ich bin mir sicher, dass du nicht enttäuscht sein würdest, wenn du dir einfach eine kaufst. Wenn du die mit V30ern haben willst, dann ist das ja eh eine Standard Bestückung - und du kannst sie ja bei Nichtgefallen wieder zurückgehen lassen.
Du könntest alternativ auch eine Wizard/Governor Mischbestückung ordern. Klingt ausgesprochen gut - der Governor hat nicht ganz so schmerzende Hochmitten, klingt aber trotzdem sehr breit und fett - der Wizard hat dagegen noch Höhen (die einem V30 gänzlich fehlen - die bekommst du auch mit einem EQ nicht mehr rein, weil der Speaker die einfach nicht überträgt) und ein sehr fettes Low End. Ich hab den Wizard bisher eher als "in die Fresse" Speaker gesehen - witzigerweise wird er auch in neueren Fender Combos verbaut, was mich schon sehr erstaunt hat. Auf jeden Fall eine sehr gute Alternative! Allerdings sind die beiden Eminence Speaker echt laut - die brauchen schon ordentlich Input, bis die zum Leben erwachen.
 
An Tube Town hätte ich auch schon gedacht. Sicher ne Alternative. Nun ja..das steht erst noch in den Sternen. Am besten ich nehm das Top so oft es geht irgendwohin mit. Erst wird sowieso erst das Top gekauft, dann die Box (Auch wenn es doof ist, da ich ja ohne Box nix damit anfangen kann^^). Aber live kann ich eventuell über ne gestellte spielen und ich kann mir noch ein wenig Geld sparen, bis ich mirn ordentliches Cab holen kann ;)
 
Hab mir jetzt erstmal die 40 W Combo gekauft.. mal sehen! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben