Headrush Pedalboard - der "Rainbow of death" Fehler

Oey
Oey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
08.05.17
Beiträge
162
Kekse
34
Ort
Jüchen
Hallo zusammen,

mit schrecken habe ich gestern abend gemerkt das mein Pedalboard nicht mehr angeht. Nur ein kurzes aufleuchten aller Led's in einer "Regenbogen-Welle" ist zu sehen.

Nach etwas gegoogle und der erkenntnis das dies nicht einfach mit nem Factory reset vom tisch ist, ahne ich das leider eine Odysse mir bevor steht.

In Englischsprachigen raum ist dieser fehler als Rainbow of death bekannt und verrät das dies nahezu das ende von diesem gerät ist.
Sollte jemand von euch einen geheimtipp haben bin ich ganz ohr.
Im netz findet man videos wo die leute die dinger aufschrauben und Platinen tauschen.. ich bin zwar handwerklich nicht auf den Kopf gefallen, aber das ist ausserhalb meines könnens.

Ich eröffne diesen Thread als Tagebuch/ Anleitung für leidensgenossen die demselben problem gegenüberstehen.

Mein Board ist selbstverständlich aus der Garantie.. wie sollte es auch anders sein 😅

Am Dienstag habe ich frei und würde nach Köln zum Store fahren und mal sehen was die sagen..


Wie gesagt, für tips bin ich dankbar.

Gruß Oey
 
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber - hast du die Batterie schon gewechselt?
 
Welche Batterie? 😅
 
Also nicht ;)
Ich kenne zwar das Headrush nicht, aber in allen mir bekannten Multis ist so eine kleine Knopfzelle (wie übrigens auch im Computer und Laptop) - wenn die leer ist geht nix mehr. Also am besten aufmachen (das Headrush) und suchen. Ist silbern und so groß wie ein 20 Cent Stück. Wenn du auf Verdacht schon eine neue kaufen willst: CR 2032 ist mein Tipp
 
Achso, du meinst die batterie vom mainboard. ne so weit bin ich nicht gegangen.. ich sträube mich einfach dagegen so hochkomplexe technik aufzuschrauben.. habe ich mal bei nem dj pult gemacht.. pioneer sx ddj.. habe bis heute ca. 15 schrauben übrig.. das ding tuts aber.. ist damals mal ein schaumiges kaltgetränk reingelaufen.. war kein spass.. aber es tuts wieder einwandfrei 😅

aber diese miniaturschrauben sind einfach nix für mich.. 😅

Ich hab den Headrush heute beim Store in Köln abgegeben.. er war so nett und hat mal geschaut wie oft der fehler bisher bei denen reinkam.. nur ein weiteres mal.. dort wurde das mainboard komplett getauscht..

Ich lass mich mal überraschen, ne email hab icj schon bekommen.. es dauert ca. 4 Wochen..

als zweiten schritt habe ich mich nach nem ersatz amp umgeschaut.. ist ein Line 6 Catalyst 100 geworden.. bisher zufrieden!
Heute ist probe mit dem ding, mal schauen wie er sich schlägt.

Gruß Oey
 
Ok! Neuigkeiten.

Nach knapp 3 Woche bekam ich eine mail das ich mein board wieder abholen könne. ( Hat bei mir etwas länger gedauert da ich mit meiner Frau einen Ausflug in den Kreissaal gemacht habe 😅😎👍 Alle gesund 😊)

Und siehe da, Mainboard getauscht und das tatsache auf kulanz! Obwohl ausserhalb der garantie und keinen kaufbeleg mehr.... mega!

Hätte ich nicht mit gerechnet. Anscheinend möchte Headrush seinen namen nicht beschädigen. Es ist auch ein bekanntes problem, was man anscheinend so löst. Super.

Ja, ich wollte nur noch berichten wie die story ausging.. hatte mit wesentlich mehr trouble gerechnet.. aber war garnicht der fall 😅

Ich hoffe falls jemand dieses problem bekommt, das er hier sich schlau machen kann und einfach löst.


Gruß Oey 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Dann zweimal Glückwunsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super das es auf Kulanz lief. Es betrifft auch nur die erste Version des Boards, danach tauchte der Fehler nicht mehr auf. Wie bist du mit dem Sound von deinem Pedalboard zufrieden? Ich hab die Kombi Gigboard + HR Pedal..ist etwas handlicher, ich betreibe es hauptsächlich direkt am Pult. Was hängt bei dir dahinter? Bin wirklich neugierig.
 
Auch von mir Glückwünsche - zum Nachwuchs und zum reibungslosen Ablauf der Reparatur :)
Und Danke für die Aufklärung, das fehlt ja oft bei solchen Threads... (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super das es auf Kulanz lief. Es betrifft auch nur die erste Version des Boards, danach tauchte der Fehler nicht mehr auf. Wie bist du mit dem Sound von deinem Pedalboard zufrieden? Ich hab die Kombi Gigboard + HR Pedal..ist etwas handlicher, ich betreibe es hauptsächlich direkt am Pult. Was hängt bei dir dahinter? Bin wirklich neugierig.
Ich bin mega zufrieden! Muss allerdings dazu sagen das es mir woe vielen geht und noch nie ne echte röhre besessen haben und keinen direkten vergleich habe.

Aber mir gefällt es.

Und zum thema "handlichkeit" :
Ich habs so gelöst und habe ein kleines Keyboardcase zweck entfremded und mein Board samt Steckdosenleiste, Wireless system von Thomann und ladegerät vom Empfänger passt rein.
Es ist sehr eng in der tiefe.. und ich muss immer alles ausstecken abe das ist ja fix gemacht.
Dafür kostet es nur einen bruchteil von den offiziellen cases.. die preise da finde ich einfach nur frech.

20230303_180912.jpg


Ich muss noch etwas Handwerken damit der deckel abnehmbar wird.. aber das bekomme ich auch noch hin. 😎

Gruß Oey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin mega zufrieden! Muss allerdings dazu sagen das es mir woe vielen geht und noch nie ne echte röhre besessen haben und keinen direkten vergleich habe.

Danke :) also spielst du auch direkt irgendwo ins mischpult oder PA ein? Also keine Topteil mit 4mal12 oder sowas?
Der Sound von den Headrush ist schon amtlich, mir fehlt aber trotzdem ne echte Roehre am Ende. Ich überleg gerade mir noch ein Engl Topteil anzuschaffen und dahinter zu hängen. Ob das Sinn macht werd ich die Tage mal bei JustMusic antesten...muss nur den Arsch hoch kriegen.
 
Genau ich gehe direkt ins pult. reicht mir.

Ich hab mich auch schonmal damit beschäfft da noch nen amp zwischen zu hängen. Was allerdings wieder contraproduktiv im punkto schlepperei wäre.

Dann habe ich beim T mit diesem ding hier beschäftigt:

https://www.thomann.de/de/palmer_macht_402.htm

Finde den nach wie vor intressant aber ich hatte irgendwann nicht mehr dran gedacht.
Das ding könnte nach ein wenig mehr aus dem pedalboard kitzeln, bei gutem packmaß und annehmbaren preis.

Achso.. ja.. ne box müsste man dann natürlich dann doch noch mitschleppen 😅

Oey
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben