Headset für Schlagzeuger

  • Ersteller Czernoli
  • Erstellt am
C
Czernoli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.15
Registriert
08.10.08
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo!

Bin Schlagzeuger und auf der Suche nach einem Headset, da ich ca. 70% unseres Repertoires singe. Hatte früher schonmal ein AKG C420, was mich dann aber klanglich nicht mehr überzeugte, sodass ich mich vorerst von dem Gedanken Headset verabschiedet hatte. Nun will ich es nochmal angehen.
Es gibt ja mittlerweile den Nachfolger von AKG - C520. Außderdem habe ich noch das Shure Beta 54

, sowie das Sennheiser HSP 4 in die engere Auswahl genommen.
Hat jemand erfahrungswerte mit diesen Headsets oder könnt ihr mir vielleicht noch andere empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich selbst hatte das C420 und mittlerweile das C520 und bin zufrieden mit dem Preis-/Leistungsverhältnis. Ich singe auch ca. 50% unserer Stücke und achte eigentlich sehr auf guten Klang. Der Rest eures Equipments bzw. die EQ-Einstellungen sind in Ordnung?
Möchtest du deutlich besser, so musst du DEUTLICH tiefer in die Tasche greifen, hast du ja selber schon bemerkt.
z.B. für DPA oder für Countryman - die liegen dann um die 400 bis über 500 Euro, so wie beim Sennheiser oder Shure.

Headsets
Countryman

Du musst die aber unbedingt vorher probieren - viele dieser Headsets haben aufgrund der unauffälligen Bauweise eine Kugelcharakteristik. Und das macht z.B. auf lauten Bühnen recht viele Probleme mit dem Feedback.
Wir haben bei uns in der Firma noch das AKG Headset HC 577 für Vorträge. Das liegt auch in der 400 Euro-Preisklasse. Ist schon DEUTLICH besser als das C420/520. Allerdings wie gesagt: das möchte ich wegen der Kugelcharakteristik nicht live auf der Bühne haben. Das ist so gut wie nicht zu bändigen.
Also: bei den teuren Headsets auf jeden Fall auf die Nierencharakteristik achten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

als Schlagzeuger würde ich mal von ner Kugel eher abraten ... oder Du hast ne sehr laute Stimme ...

Deswegen würde ich das Beta 54 dem beta 53 vorziehen.

Nachteil der Supernierencharakterstik des Beta 54 ist wiederum, dass das Mikrofon gut platziert werden muss. gerät es zu weit vor den Mund so bekommt man starke Pop-Laute ... ist es zu weit web wird es schnell zu leise ...

Dennoch würde ich von meiern Seite aus zu dem beta 54 raten ;)
Beste grüße
 
So, nun hab ich am WE die drei Headsets mal ausprobiert.
Fazit:

Shure BETA 54: zischt und klingt insgesamt sehr spitz ---> sehr unangenehmer Klang
Sennheiser HSP 4: klingt ganz gut ,nimmt aber zu viele Nebengeräusche auf
AKG C 520: klingt dünn und dazu noch sehr dumpf

Gesamtfazit: Hätte man nur die drei Headsets ausprobiert, hätte ich mich wohl für das HSP 4 entschieden. Ich hatte jedoch auch noch mein ganz normales Sennheiser e 845 angeschlossen und die Headsets mit diesem verglichen. Das Mikro setzte sich ganz klar gegen alle drei Headsets durch. Nimmt zwar auch noch viele Nebengeräusche auf, klingt dafür aber druckvoll und sauber.

Nun mein Anliegen: Gibt es noch irgendwelche anderen Headsets (Preis erstmal nebensächlich!), die mit einem ganz normalen Gesangsmikro mithalten können?
Wenn nicht: Könnt ihr mir ein anderes Gesangsmikro empfehlen, welches ähnlich gut klingt wie das Sennheiser e 845, aber nicht so empfindlich gegenüber Nebengeräuschen ist? Vielleicht das Shure BETA 54 (eben nicht als Headset, sondern als normales Ständermikro) oder das klassische SM 58?
 
So wie ich das verstehe möchtest Du nun doch in Richtung normales Gesangmikrofon auf Stativ gehen ....

da gilt mal wieder ,.... ausprobieren.

Standartempfehlung Beta 58. Nimmt durch die Supernierencharakteristik weniger auf (aber eben genau von hinten mehr als eine Niere).

Ansonsten würde ich sagen probier mal weite headsets. WH20 wird sicherlich nicht zu zischelig klingen.

Beste Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben