Headsetmikro 3-polig für verschiedene Taschensender vor allem AKG

  • Ersteller ChristofS
  • Erstellt am
ChristofS
ChristofS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.18
Registriert
19.07.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich habe folgende Ausgangssituation. Ich habe ein Elektrokondensator Headsetmikro mit folgender Belegung und momentan 3-polige Klinke 3.5mm:

B+ : Red
Sig : White
Gnd: Shield

Also gehe ich davon aus das es sich um ein 3poliges Elektrokondensator Mikro handelt mit getrennten Signalen und Einspeisung.
Ich möchte es nun an verschiedene Taschensender vor allem AKG anschließen.

Jetzt folgende Idee:


Ich wollte die 3-polige 3,5mm Klinke durch eine 3 polige 2,5mm Klinke ersetzen und folgender Adapter für AKG verwenden:

upload_2015-7-19_21-18-51.png


Die gibt es auch z.B. für Shure
upload_2015-7-19_21-21-57.png


Was muss ich tun? Meine vorgeschlagene Vorgehensweise ich schneide die 3,5mm Klinke ab und löte die 2,5mm Klinke direkt an das Mikrokabel wie folgt an:

B+ : Red Spitze
Sig : White Spitze
Gnd: Shield Masse

Der mittlere Pol bleibt leer bei der Klinke.

Meine Vermutung ist, dass die Versorgung und das Signal bei den Taschensender über eine Ader übertragen wird, also würde ich B+ und Sig. brücken. Dann müsste es passen oder? Oder muss ich Sig mit Gnd brücken?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Christof
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • upload_2015-7-19_21-18-46.png
    upload_2015-7-19_21-18-46.png
    17,9 KB · Aufrufe: 3.791
Hallo Christof,

warum so umständlich? Die Belegung für die 3-poligen Mini-XLR-Anschlüsse bei AKG sollte doch anhand der obigen Grafik erkennbar sein:

1 - Masse/Schirm
2 - Signal
3 - Bias

Die 3 Adern Deines Mikros entsprechend anlöten, und fertig!

P.S. Herzlich willkommen im Musiker-Board!
 
Danke für die schnelle Antwort.

Meine Idee war so, weil ich auch andere Adapter verwenden will. AKG und Shure zum Beispiel. Geht das so wie oben beschrieben also B+ und Sig. im Mikro brücken? Oder muss ich da was anderes brücken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal,

wieso willst Du Signal und Bias brücken, wenn das AKG-Bodypack dafür separate Pins zur Verfügung stellt? Das sollte bei Shure vermutlich genauso sein.

P.S. Ich habe mal das unnötige Vollzitat des vorhergehenden Beitrags aus Deinem Beitrag gelöscht - bitte lesen: Sinnvolles Zitieren, Benutzen der Zitat-Funktion
 
Sorry für das Zitieren.

Wie ich das verstehe wollen die Adapter das so haben, siehe Anschlussbelegung. Ich habe zwei Taschensender (AKG, SHURE) die ich mit dem Mikro betreiben will, deshalb meine Lösung mit den Adaptern. Die Frage ist, funktioniert das bei dem Mikro so wenn ich die Adapter benutzen will?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben