Headstock umlackieren, Ibanez Logo behalten

Zergio
Zergio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.20
Registriert
24.06.13
Beiträge
295
Kekse
97
Hallo zusammen,

der Titel verrät eigentlich schon alles. :D Ich möchte meine Ibanez RG 550 umlackieren (lassen), eben auch den Headstock. Das Problem dabei wird wohl sein dass das Logo beim Abschleifen mitverschwindet, da es (soweit ich weiß) kein Inlay ist. Aus rechtlichen Gründen wird der Gitarrenbauer selbst sicherlich keine Ibanez Logos herstellen, daher möchte ich ihm das passende Logo dazulegen. Aber wo bekomme ich das her? Habe auf eBay bloß das ein oder andere, unseriöse Angebot gefunden, und das auch nur in falscher Farbe.

Und wie ist das denn rechtlich? Wenn man so aus einer Epiphone ne Gibson macht und verkauft, ists klar verboten. Aber in meinem Fall ist und bleibt es ja ne Ibanez, verkauft wird sie auch nicht.


VG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dafür einfach ein Waterslide Decal mit ensprechend korrektem Logo&Farbe. Kann man im Internet bestellen [die ausgefalleneren meist nur aus USA]. Wird dich zwischen 10 und 25€ kosten. Wie man das dann anbringt etc. wird der Gitarrenbauer dann (hoffentlich) wissen
 
Sowohl eBay, also auch Google spuckt nach langer Suchen nichts brauchbares aus. Der Drucker-Onkel druckt keine geschützten Marken.

Für Ibanez habe ich nur PVC/Vinyl Sticker gefunden. Als Waterslide habe ich nur ein Angebot auf Etsy gefunden, der druckt das aber bloß in schwarz, nicht weiß :nix:
Fender Logos verkaufen genug Händler auf eBay, da frage ich jetzt auch mal nach.

Mal die Generelle Frage in den Raum: Was habt Ihr für Erfahrungen mit ersetzen von Marken Logos?
 
Man findet in diversen Onlineshops, die auch Bausätze für Effektgeräte, etc. anbieten, selbst bedruckbare Waterslidedecals. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es da auch welche, die nicht durchsichtig, sondern weiß waren. Da könntest Du einfach den Umriss des Logos draufdrucken und dann ausschneiden.
Such mal nach Decal für Tinte/Laser weiß.
 
Von der Möglichkeit die Teile einfach selbst zu drucken wusste ich, wäre der Qualität halber aber eher meine letzte Option. Auf Anfrage ob sie auch weiße drucken sagte mir ein Händler folgendes:

... We can make them grey but they would need to be placed on a light background headstock, or natural wood for them to show as Waterslides are so thin you wouldn't see it over a black headstock. The best decals for coloured ibanez logos on black headstocks is vinyl decals ...

Interessant :gruebel: ich dachte immer für diesen Zweck MUSS es waterslide sein. Das würde auf jeden Fall erklären dass ich von Ibanez eben hauptsächlich nur Vinyl decals finde, oder höchstens schwarze waterslides. Für Fender findet man haufenweise waterslide decals, weil im Gegensatz zu Ibanez die meisten Headstocks natural sind.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Vinyl Decals? Könnte mir vorstellen dass der Klarlack darauf nicht hält...
 
diese decal-/vinyl-folien sind ja meistens von haus aus klar beschichtet, ist quasi ein uv-schutz. daraus wird das logo dann herausgeplottet.
willst du das decal nicht einfach nachträglich draufkleben? die folien sind ja ziemlich dünn.
wenn du unbedingt drauflackieren willst, dann versuch es erstmal woanders probeweise und dann schaust du wie das wirkt.
eine andere idee wäre erst eine negativ-schablone zu kleben, den inhalt (das logo) weiß zu sprühen, die schablone dann abkleben und anschließend klarlack drauf auf den headstock.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben