Headstock zersägen?

  • Ersteller looping
  • Erstellt am
zum thema zusätzlich mit schrauben versehen: ich kann dir auf jedenfall sagen, dat es geht ;) hab ma im gitarrenladen ne klampfe gesehen (die ich ma besser für dat bischen geld gkauft hätte) deren headstock durch einen unglücklichen sturz gespalten wurde. der gitarrenbauer hat dieses dann verleimt und noch zusätzlichmit 2 dicken schrauben fixiert, vielleicht kann ich den ma fragen wied er dat gemacht hat wenn ich ihn ma sehe.

die konstruktion war aufjedenfall nachher sehr robust ;)
 
hab mal was ausprobiert

gitarren-kopf.jpg


also ich glaube das müsste man hinbekommen und wie ne esp siehts auch aus...


ali

ps. ach ja und wegen leimen, nen kumpel von mir is schonmal der hals bei nem 12saiter abgebrochen und den haben sie einfach hingeleimt. hällt jetzt schon seit ca 3 jahren...
 
Wäre es nicht schlauer sich einen Hals in o.g. Form von einem Gitarren-Bauer bauen zu lassen, dann kann man bei eventuellen Verkauf den alten wieer ranschrauben!! Hast du denn Erfahrung mit Holzarbeiten?? Bei sowas kann schnell was schief gehen! Naja deine Entscheidung, genug Vorschläge.:great:
 
Hetfield89 schrieb:
Wäre es nicht schlauer sich einen Hals in o.g. Form von einem Gitarren-Bauer bauen zu lassen, dann kann man bei eventuellen Verkauf den alten wieer ranschrauben!! Hast du denn Erfahrung mit Holzarbeiten?? Bei sowas kann schnell was schief gehen! Naja deine Entscheidung, genug Vorschläge.:great:
Lies nach, hab das selbe auch schon vorgeschlagen, der Hals ist verleimt!

Aber sollte man diesen nicht auch irgendwie lösen können?
 
he jamahl oida schluchtnscheissa :D

sollte der hals wirklich mal bei meinen halsbrecherischen (;)) vibratoattacken das zeitliche segnen, werde ich den kauf eines neuen halses in erwägung ziehen müssen.
aber eigentlich wollte ich einen kleineren aufwand betreiben :)

@GI Peter Pan:
das wäre wirklich äußerst nett, wennde den typen mal wegen der schrauberei anhauen könntest :)
ich hoffe du weißt aber was ich meine. ich möchte das "neue" holz nicht von oben auf den rest vom hals DRAUFschrauben, sondern ich möchte die holzstücke ineinander verschrauben. wäre vielleicht sogar mit etwas längeren dübeln und einleimen zu lösen, dass die sache auch was hält. aber dann muss ich halt aufpassen, dass ich die mechaniken net auch noch beleidige. auwe! :D

aber wie gesagt: es wird sowieso ein etwas längeres unterfangen. die ganze sache soll ordentlich werden und die schule raubt mir im moment die zeit. :(

@ali123:
danke für die schöne skizze, allerdings würd ich mit dem esp-headstock an der V auch net glücklich werden. thx anyway :)
 
Oh, sorry hab ich nicht gelesen.
Bei unserer Küche habe ich solche Konstruktionen an der Arbeitsplatte gesehen, die beim zusammenschrauben die Platten zusammen zieht.(Kenner wissen was ich meine)
Vielleicht kann man sowas ja auf die Gitarre anwenden, nur das es für ne Arbeitsplatte schon so groß ist wie der Kopf selbst! Ne wirklich habe keine Ahnung. Lösen des Halses wird bestimmt schwierig. Am besten finde ich die ESP Variante.

PS: Wenn ich einen Kondensator an einem Poti habe, gibt es da ein Plus und Minus oder ist es egal wie man den ranlötet??
 
ich habe ehrlich gesagt noch nicht so ganz verstanden, was ihr mit euren schrauben habt. auch das einleimen von dübeln sollte kein problem darstellen, wenn man neue löcher für die mechaniken bohren will. wenn der headstock neu lackiert wird, sieht man doch die alten löcher garnicht mehr. und meiner meinung nach reicht das locker aus, wenn man das verleimt.
 
Hallo zusammen...

Also erstmal....echt fette idee!!!!!
mir persönlich gefällt der kopf der dean auch nicht wirklich, deswegen kann ich deinen plan verstehen. sie muss einfach 100% passen sonst wird das nix....geht mir auch so!!!
Grundsätzlich würde ich empfehlen, den hals aus der jetztigen form zu sägen....( bitte nicht mit der kreis oder stichsäge) wenn dann mit hand, denn da hat mans unter kontrolle.....kleben ist so ein ding.... wenn du jetzt zb. die gibson V form nimmst, hast du ja theoretisch 2 stücke die angeleimt( oder verschraubt) werden.ich würde dir empfehlen, nimm für jeden "flügel" 2 holzdübel, vorbohren, holzleim(wie damals im werkunterricht) und die sache sitzt. bei schrauben hast du das problem wenn du etwas zu fest anziehst, oder nur den kleinsten dingsdongs hast, bricht das holz (auch wenn nur minimal,musst du nichtmal sehen) und das hat ziemlich sicher eine klangveränderung zur folge. Versuch rauszubekommen, aus welchem holz der hals gefertigt ist (längenänderung bei wärmedifferenz, nicht das du am schluss n kleinen riss drinn hast)
feuchtigkeit vom holz spielt auch ne rolle.....trockenes ist sicher eher zu empfehlen.
Du kannst auch den restlichen spalt(falls da einer sein sollte) mit epoxy ausfüllen. nach aushärtung kannst du dem ding besser ne form verpassen als wenn da der leim rausquilt. meiner erachtens solltest du (vorallem bei instrumenten) holz mit holz verbinden, und nicht noch eine 2 materie (metall) mit einbringen.....
Du schaffst das schon.....das wichtigste is nur.....vorher gut überlegen, und viel zeit lassen......
hoffe ich hab dir geholfen...

bis dann...

Vesti...sibtra
 
Mr.Mephisto schrieb:
wegen des leimens musst du dir keine gedanken machen, wenn die aneinandergeleimten stücke plan sind und vor dem verleimen gut gereinigt, der leim lange austrocknen kann und du noch irgendwie etwas druck auf die leimfuge bringen kannst, wird das NIE wieder auseinanderbrechen. danach schön abschleifen, neu lackieren und gut ist.

Leim mal 2 Stellen Hirnholz aufeinander und wiederhol diese Aussage.
Trauste dich nämlich dann nichtmehr ;)

Jamahl schrieb:
Ich denke mal, dass lobo meint, dass du dir in der zeit, die du dir nimmst auch fähigkeiten und erfahrung aneignen kannst.

Jeppa, genau das mein ich :)

looping schrieb:
kanns mir nun etwas besser vorstellen, aber mein traum isses net grad :D
ausserdem glaub ich würds mit den eingeleimten holzdübel nur so ne halbe sache werden... :)

Was ham denn alle gegen Dübel?
Überall wird gedübelt, mache Gitarren bekommen mit Verleimfräsern richtige Zapfen reingesetzt damit sie gscheit zamhaltn und trotzdem schreien alle dass Dübel Mist sin...

Dübel rocken.

Die alten Mechanikenlöcher musste eh zudübeln, da führt gar kein Weg dran vorbei.
Alles abschleifen, Mechaniken wegbaun, Löcher zudübeln, wieder plan hobeln/schleifen.

Das ist der allererste Schritt den du machen solltest. Orientier' dich _NICHT_ an den Löchern die du da jetzt schon drin hast. Das Ganze wird viel einfacher, wenn du da ne massive Platte hast, schon allein aus Stabilitätsgründen beim Bauen.

Das Beste wäre meiner Meinung nach inzwischen sogar n bissl was anderes als ich bisher vorgeschlagen hab:

deanheadstock24lw.jpg


1: Headstock bisher
2: Geschliffen und Löcher verschlossen
3: "Zusatzblock" angeleimt
4: Auf Form geschnitten und gebohrt
5. Lackiert

Durch den schrägen Schnitt hat man weniger Hirnholzanteil, also leimt sichs besser und stabiler.
Dieser Ellipsoid der da drin ist, ist ein "Flachdübel", die Teile sin klasse.
 
wenn das mal gutgeht... hast mal beim gitarrenbauer angefregt, was der vorschlagen würde? (wegen der technik beim anleimen)...

wenn du da was falsch sägst is halt die ganze kacke im arsch un des is scheiße...
 
also.. die Vorschläge sind ja vielleicht ganz vernünftig zum Teil.
Aber ganz persönlich, mir blutet da das Herz.. das kann man doch nicht machen mit so einer schönen Gitarre! Also ich würd die eher verkaufen so wie sie ist, also ganz, und dann auf ne Custom von Ran oder so sparen. Dann hast du exakt was du willst. So ne schöne Gitarre zu zersägen würd mir weh tun :redface:
Aber wenn du wirklich mutig genug bist dazu, wünsch ich dir viel Erfolg!
 
Wenn's mit dem Sägen und Kleben nix wird bleibt immer noch die Option jene Wunschgitarre auf Deanbasis aufzubauen:screwy: . Wobei das so ziemlich die unwirtschaftlichste Variante darstellt. Eine zum Preis von 2!
Wäre es nicht möglich die komplette Dean zu verkaufen und sich aus den "richtigen" Teilen das Instrument zu bauen das es dann wirklich ist? Quasi das gleich nur eben etwas kostengünstiger?
 
ok alter der thread is fast ein jahr alt!!!! :D :D :D
naja egal. ich hab die klampfe sowieso vertickt :D und mir ne andere v gekauft
 
Das war sicherlich noch das beste und einfachste was man machen konnte.
 
NICHT zersägen, sondern minimal zuschneiden!
Ein Freund ist am Strat basteln, jetzt hat er sich einen Hals bestellt der Fenderlike ist, dem es aber am letzten Quentchen an der Kopfplatte fehlt.
Heisst, der Rundung am Ende müsste minimal nachgeholfen werden. Es handelt sich um, sagen wir mal ein Stück von 1 x 1,5 cm was weg sollte.
Ich hab ihm den guten alten Dreieckschleifer vorgeschlagen, er meinte Stichsäge wobei ich das zu verhindern weiss. Hat noch jemand eine Idee wie man das Fitzelchen abbekommt, ohne das Teil komplett zu ruinieren?
 
ok alter der thread is fast ein jahr alt!!!! :D :D :D
naja egal. ich hab die klampfe sowieso vertickt :D und mir ne andere v gekauft

...und das wurde 2007 geschrieben. Ich glaube, das Thema interessiert keinen mehr ;)
 
Moin!

Der Threat ist zwar steinalt, aber es gibt sehr viele geeignete Werkzeuge. Eine kleine Auflistung:

Bandsäge, Oberfräse, Dekupiersäge, Raspel, Schleifpapier, auch die Stichsäge und ganz wichtig: Wenn du sehr viel Zeit hast, kannst du auch einen Schwamm nehmen. ;)
Nein, jetzt mal im Ernst, was spricht gegen eine Stichsäge? Solange das Blatt Kurvenschnitte zulässt, sehe ich kein Problem. Hinterher musst du die Stelle eh beischleifen. So oder so.
 
Naja, ich wollt nur ein braver Boardbenutzer sein und habe vorbildlich die Suchfunktion bemüht, damit die Mods. nicht wieder einen Brechanfall bekommen, reicht ja schon der Anfängerfaden.
Ja zum Thema, also da es sich nur umso ein kleines zu entfernendes Teilchen handelt, werde ich mal den Schwingschleifer bemühen und den Rest dann per Hand abschleifen...aber danke für die Antwort! Sollte es so gar nicht gehen, werde ich berichten :lol:!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben