Heavy Metal mit 3 Single Coils?

  • Ersteller Mad_Max
  • Erstellt am
Mad_Max
Mad_Max
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.09
Registriert
17.01.09
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo an alle E-Gitarren-Experten,:great:

ich interessiere mich für die Parker P30, welche mit 3 SCs bestückt ist.

Allerdings spiele ich bevorzugt Hard Rock und Heavy Metal und frage mich ob das ohne Humbucker überhaupt einen Sinn hat!? :screwy:

Leider kann ich die P30 nicht beim Händler Probe spielen. Ich bin aber von Parker überzeugt, was Spielbarkeit und Qualität betrifft.

Bin dankbar für jede Antwort und jeden hilfreichen Kommentar! :hail:
 
Eigenschaft
 
Also gehen schon kommt aber auf deinen Stil an :D

Also die Richtung Iron Maiden geht mit Single Coils super (der hat ja auch ne Strat aber ich glaub inzwischen mit Humbucker in der Bridge)

Allerdings würd ich dir empfehlen, für 70€ dir nen Humbucker im SC-Format zu gönnen ;)
Mein Tip: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG091&product=07072%2F07073

Wobei du da erst abckecken müsstest, ob die Parker ich sag mal "normale" SCs im Strat-Format hat.
 
Parker <3

Es gibt oder gab auf Youtube lernvideos von einem der hat qalles (auch harte Sachen) nur mit seiner Parker gezockt :)
 
Klar geht das. Es hängt ja auch vom Amp ab. An einem alten Marshall 1-Kanal wirst Du damit vielleicht Probleme bekommen, aber moderen Amps, die im im Rock/Metalbereich kommen, bekommen auch mit Singlecoils einen stark verzerrten Sound hin. Solltest Du so etwas nicht haben, kann man den Singlecoil an am Steg z.B. auch keinen einen Humbucker im Singlecoilformat austauschen, z.B. DiMarzio ToneZone, Jeff Beck Junior, Rockinger Bladescreamer...
 
Also zum Verstärken hab ich die Wahl zwischen einem Roland Cube 60 und einem kleinen Peavey Solo. Mit denen dürfte man einen ordentlich verzerrter Sound zustande bekommen.

Bekomm ich bei dem besagten Pick Up wechsel Probleme von wegen 2-adrig und 4-adrig?

Ich habe noch nie Pick Ups gewechselt, weiß aber mit dem Lötkolben umzugehen. :great:

Ist also ein 1 zu 1 einbau möglich? Neue Humbucker Kabel einfach an alte Single Coil Kabel anlöten und Pick Up verschrauben?

Bekomm ich eigtl Probleme mit unterschiedlichen Lautstärken von den verschiedenen Pick Ups
oder muss man dann halt einfach mit ein bisschen Geschick das dann am Amp wieder ausgleichen? :confused:
 
Die verbauten Pickups sind nicht sonderlich gut, daher ist ein Pickuptausch eh vorprogrammiert, ob Metal oder nicht.

Grundsätzlich kann man mit jeder Gitarre alles spielen, sofern der Amp und die Effekte entsprechend geeignet sind. Aber die Pickups sollten schon keine 10€ China-Teile sein :)
 
Also gehen schon kommt aber auf deinen Stil an :D

Also die Richtung Iron Maiden geht mit Single Coils super (der hat ja auch ne Strat aber ich glaub inzwischen mit Humbucker in der Bridge)

Allerdings würd ich dir empfehlen, für 70€ dir nen Humbucker im SC-Format zu gönnen ;)
Mein Tip: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG091&product=07072%2F07073

Wobei du da erst abckecken müsstest, ob die Parker ich sag mal "normale" SCs im Strat-Format hat.

ich glaube das es, um genau zu sein, eine strat mit 3 hot rails ist!

SD Hot Rails


sollte also ganz gut damit funktionieren :D
 
hier ging es eigtl nicht um die Iron Maiden Gitarre, aber naja...

Also was gilt jetzt? Sollte ich mir die Parker kaufen wenn ich nicht vorhabe noch €200 für Pick Ups auszugeben?
 
Frag mer mal andersrum, warum genau gefällt dir die Parker denn so gut?
 
tja das hört sich doof an...ABER, ich habe eine Parker probegespielt. Einziger unterschied bestand bei den Pick Ups, denn jene die ich probegespielt habe hatte 2 Humbucker und nicht 3 Single Coils.
 
Dann kauf dir doch die mit 2 Humbuckern, wenn du die sogar schon getestet und die Bespielbarkeit für gut befunden hast...
 
Gibts die Parker mit dem typischen Design denn auch mit Humbuckern im erschwinglichen Preisrahmen? (also nicht die Les Paul-stxle modelle)
Ich finde nur die Parker Fly --> nicht erschwinglich
 
die parker gitarren sind mir alle zu teuer...die P30 kostet normalerweise ja auch fast €700 nur ist die gerade im Angebot bei Thomann.
 
naja, für 333€ kriegst du dort ja auch eine Parker PM20 mit 2 Humbuckern im abgewandelten Les Paul-Style, wäre die nichts?

Ansonsten kann ich nur sagen, dass Singlecoils eben Singlecoils sind und für Hard Rock und Metal eher selten genommen werden (weil sie konstruktionsbedingt bei hoher Verzerrung eben auch recht laut brummen). Wenn die PM30 mit den 3 SC's nur 249€ kostet, ist das natürlich ein recht guter Preis, das stimmt schon, aber glücklich wirst du mit den Pickups bei den genannten Musikrichtungen wahrscheinlich nicht, also solltest du einen Tausch schon im Hinterkopf haben.

Der Einbau neuer Tonabnehmer ist nicht kompliziert, da gibt es hier im Board (oder auch anderswo -> Google) Anleitungen, wie man mit 2- bzw. 4-adrigen Pickups dann umgehen muss. Aber es sind eben noch Kosten, die dann höchstwahrscheinlich anstehen werden, wenn du die PM30 kaufen solltest. Aber lass dir sagen, dass man auf dem Gebrauchtmarkt ohne Probleme Seymour Duncan's oder DiMarzio's für unter 50€ kriegt, also mit 200€ musst du da nicht rechnen, eher 80-100€ für zwei Stück (wenn Hals und Steg-PU getauscht werden sollen). Ich hab auch selbst noch einen SD Hotrails hier herumliegen, wenn du da Interesse haben solltest, kannst du mir gerne einfach mal schreiben.

Felix
 
Es ist weniger wegen brummen, sondern weil die nicht so viel Sustain und Punch liefern und die singenden Harmonics und das "schöne" Feedback schwieriger zu erzeugen sind.
 
@d0min0: stimmt :) da hast du natürlich recht!

@ madmax: es ging aber in allg. um den sound, da du fragst ob man mit sc's heavymetal sounds hinbekommt!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben