3 single coils + 1 extra Humbucker?

J
JohnnyMarco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
22.03.18
Beiträge
1
Kekse
0
Hi!

Also ich wollte mal fragen, ob mir hier jemand weiterhelfen kann:

Ich möchte in eine Strat drei single coils verbauen und das auch in der typischen schaltung denk ich.
Ich würd aber gerne ein extra Humbucker in single coil vormat zwischen das bridge und middle pickup setzen mit einem extra volume poti und evtl auch ein extra tone poti also um den HB nach belieben einmischen zu können. Könnte ich das bespielsweise irgendwie einfach als zweite einheit zum output jack schicken oder gibt es vllt ein bestimmtes output jack dafür?

Jemand eine Idee?

ps...ja ich weiß man könnte auch einfach einen humbucker splitten oder das pickup irgendwie noch in den 5way miteinbauen, aber ich will die single coils behalten und den HB mit allen 5wegen kombinieren können...

Freue mich auf antworten
Danke schonmal!!!
 
Eigenschaft
 
Knallst den Humbucker rein, und mischst ihn in der Jazzbass-Schaltung rein.
Alternativ n 3-Wege-Schalter der zwischen den Varianten wählt.
 
Da bin ich insofern neugierig: Passt der echt dazwischen? Bei meiner Strat nachgemessen und es würde glaube ich grade nicht reichen...
 
Ich frag mich vor allem, was das bringen soll? Die Zuleitung zum Output Jack ist das geringste Problem. Und wenn du handwerklich halbwegs begabt bist, sollte es auch kein Problem sein das zu bauen.
Aber ich frag mich was das Soundmässig bringen soll? Die Position der Pickups ist ja durchaus mit Absicht gewählt, also keine Garantie, dass es klingt. Aber andererseits - probieren geht über studieren, zurückbauen (und ein neues Pickguard kaufen, um keine Extra Löcher zu haben) kannst du das ja noch immer.
Ich würde an deiner Stelle halt eher den Middle Pickup durch einen HB im Singlecoil Format tauschen, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
 
Ich frag mich vor allem, was das bringen soll
Alvin Lee hat auch einfach irgendwo einen SC auf seine 335 gebatscht, und es klang geil.
Lass dem Herren doch seine Experimentierfreude ;)
 
Ja, ich hab ja nichts dagegen. Und wenn ich so nachdenke, wollte Leo Fender ja ursprünglich auch 5(!) Pickups auf der Strat haben.
 
unter 5 Pickups ist alles kacke !!!

pickups-final.jpg


scnr :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe auch gerade gedacht: Evtl. funktioniert das so rein physisch mit einem HSS-Schlagbrett, bei welchem man die Humbucker-Fräsung sowohl für einen Humbucker im SC-Format als auch für einen SC nutzt...

Was die Schaltung angeht, bin ich aber raus. :engel:
 
Funktionieren tut das sicher.

Am Einfachsten wäre wirklich, das parallel dazuzumischen, also mit einem rückwärtsen Poti (bzw JB-Schaltung, sagte Iwan ja schon). Rückwärts oder Schalter, sonst ist leisegedreht alles aus, also ... + Pickup an Mitte Poti, - Pickup an das rechte (von unten betrachtet, Beine nach unten zeigend) Beinchen, ein Kabel vom linken Beinchen an + Buchse, - irgendwo auf Minus.

Die Sinnhaftigkeit ... naja ... ist eh alles subjektiv - kann sehr interessant klingen.

Es hängt dann aber immer der Gesamtwiderstand dieses (zusätzlichen) Potis parallel dran, sprich die bisherigen/normalen Optionen werden auch alle anders klingen.

Besser lösen kann man das mit einem Schaltpoti, das man herauszieht, um das zusätzliche Pickup reinzuschalten, dann kann man es vorwärts anschließen und beliebig in den Rest reinmischen. Dafür kämen die Kabel des PU an die äußeren Anschlüsse des Potis, von Mitte ginge einer auf einen der oberen Anschlüsse des Schalters daunter, und der in derselben Ebene liegende mittlere Anschluß auf Plus - Minus kannste lassen wies ist, solange es keine Reihenschaltungen mehrerer Pickups geben soll. Soll das, müßte man sich mehr Mühe und Arbeit machen.

... aber ... bist Du offen für Alternativvorschläge?
 
Ich habe in meiner Strat einen Humbucker in Singlecoil-Format (SD Pearly Gate) in der Bridge-Position.
Damit kann man viele Schaltungen realisieren. Und passt wunderbar ins Pickguard.
 
Ja.

Man darf bei alledem auch nicht vergessen, daß Magentfelder die Saiten bremsen - auch, wenn der Tonabnehmer, wo sie zu gehören, nicht am elektrischen Signal beteiligt ist. Könnte einer der Gründe sein, wieso mehr als 3 sehr selten sind.

Was mir aber viel wichtiger erscheint: Was ist überhaupt das klangliche Ziel? Was soll dabei herauskommen, wann ist die Operation geglückt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben