Heftiger Lack-Schaden an einer PRS, reparierbar?

  • Ersteller todeskirsche
  • Erstellt am
todeskirsche
todeskirsche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.21
Registriert
06.11.19
Beiträge
11
Kekse
464
Hallo liebe Gitarrenfreunde,

normalerweise lese ich nur mit und habe bisher immer tolle Antworten bei euch gefunden.
Tolles Forum, Daumen hoch!

Nun habe ich mal selber eine Frage, bzw. ein Problem.
Auf dem unten stehenden Foto seht ihr einen doch recht gravierenden Schaden am body meiner PRS.
Kann man so etwas, ohne sich in riesige Umkosten zu stürzen, wieder schön machen lassen?
Falls Ihr mit so etwas schon einmal konfrontiert wart, würde ich mich sehr über ein oder zwei Tipps freuen.

Rock on!
Eure Todeskirsche

IMG_3021.jpg
IMG_3020.jpg
 
Eigenschaft
 
Kann man sicher ausbessern, sehen wird man´s aber immer, wenn du die Gitarre nicht komplett neu Lackieren lässt / lackierst.
Ich habe leider keine Ahnung, was PRS für Lacke verwendet, der Lack zum ausbessern sollte sich ja mit deinem jetzigen vertragen, evtl. mal bei einem PRS Händler oder dem Service für Europa anfragen, was die so drauf sprühen.
Oder mal nen Gitarrenbauer oder evtl. sogar nen Lackierer drauf schauen lassen, vielleicht können die dir des auch ausbessern.

Grüße
Stephan
 
Moin Todeskirsche und willkommen im Musiker-Board!

@Stephan 1234 hat schon den richtigen Ratschlag gegeben, frag am besten einmal bei deinem Händler oder direkt bei PRS Europe an. Das Fiese an deinem Lackabplatzer ist, dass auch das Burst mit weggeplatzt ist und dementsprechend nachgesprüht werden müsste, das wird man vermutlich nicht wieder so hinbekommen. Vielleicht sieht PRS da aber eine bessere/günstigere Möglichkeit.
 
Lackabplatzer ist, dass auch das Burst mit weggeplatzt
Wobei ich hier sogar sagen muss, zum Glück geht´s nicht weiter hoch, da unten, an der Hauptstelle (sieht für mich zumindest so aus) ist fast nur schwarz bzw. der Übergang von Braun in hell wäre deutlich schlechter, das könnte man wahrscheinlich schon halbwegs Kaschieren, dann mit dem richtigen Klarlack drüber und auf polieren, dann sieht´s halt wahrscheinlich aus der ferne normal aus und bei näherem betrachten wie n Lackfehler...
Aber bei einfarbigen Instrumenten geht sowas leichter...

Die Frage ist nur, wie viel noch weg geht, wenn man das lose/gerissene entfernt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man es so gut wie nicht mehr sehen sollte, müsste die Gitarre neu lackiert werden. Polyesterlacke sind da sehr nachtragend im Aussehen.
 
Lose Splitter entfernen, schwarz pigmentiertes Epoxi einbringen mit Überschuss, nach aushärten beischleifen und polieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ist das eigentlich eine normale Lackdicke? Kommt mir ziemlich dich vor. Meine Gitarren sind zumindest dünner lackiert.
 
erstmal vielen dank für die mich weiter bringenden antworten . MEGA
Ich hatte auch schon an epoxid gedacht ,wenn ich das nicht zu meiner Zufriedenheit hin bekomme werde ich wohl den rat mit dem Gitarrenbauer befolgen .
Nochmal DANK an alle
eure Todeskirsche
PS wenn das Projekt beendet ist stelle ich Fotos davon rein
Zur Lackdicke kann ich nichts sagen ,ich hatte solche Schäden an meinen anderen (26) Gitarren noch nie und es ist auch meine erste PRS
 
Ist das eigentlich eine normale Lackdicke? Kommt mir ziemlich dich vor. Meine Gitarren sind zumindest dünner lackiert.

Das ist heutzutage für industriell gefertigte nicht mit Nitro-Lack lackierte Gitarren fast normal. Manchmal ist der Lack noch dicker.

Bist Du Dir sicher, dass Deine Gitarren dünner lackiert sind?
 
wenn ich das nicht zu meiner Zufriedenheit hin bekomme werde ich wohl den rat mit dem Gitarrenbauer befolgen .

Dann aber bitte nicht über unverschämte Preise vom „Fachmann“ beschweren. Für die wird es nicht leichter, wenn sie den Schaden und Deine Verschlimmbesserung wieder hinkriegen soll, am besten schnell, billig und unsichtbar. Nicht böse gemeint. Aber wenn Du Dir nicht sicher bist, frag erst einen Fachmann. Wenn‘s Dir dann zu teuer ist, probiere es selber und lebe mit dem Ergebnis...

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Denke du hast recht, werd es wohl so machen.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist heutzutage für industriell gefertigte nicht mit Nitro-Lack lackierte Gitarren fast normal. Manchmal ist der Lack noch dicker.

Bist Du Dir sicher, dass Deine Gitarren dünner lackiert sind?

Ja, ich bin mir sicher. Ich habe leider das "Talent" meine Gitarren ständig irgendwo anzustoßen, meine Gitarren haben daher diverse Macken, an denen man die Lackdicke sieht. Die Gitarren mit Nitrolack sind alle deutlich dünner lackiert.
An "Nicht-Nitro" Lacken habe ich eine Rockinger (von 2001) und eine Duesenberg (von 2002). Die Duesenberg ist ähnlich dünn lackiert wie die "Nitro-Gitarren". Die Rockinger hat dickeren Lack, der tendenziell aber immer noch dünner ist als der Lack der PRS.

Mich hat die Lackdicke wie gesagt nur gewundert. Ich bin aber keiner der glaubt, dass die Lackdicke Einfluß auf den Sound hat ;-)
 
Je dünner der Lack, desto kleinflächiger jedenfalls der Schaden wenn man mal irgendwo aneckt. Das kann man an diesem Beispiel sehr schön sehen.

Bei dünnem Lack wäre es der Beginn eines natürlichen relicings, aber bei diesem fetten Polyestherzoix sieht es einfach nicht sehr schön aus um es mal ohne Fäkalworte auszudrücken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, das Zoix wird nicht von vielen Frauen erzeugt, sondern durch die Polymerisation von Estern. :D

Einige Sorten Epiphones wie zB. die Les Paul Standards sind berüchtigt dafür, in einem dicken Panzer davon drinzustecken. :evil:
 
@todeskirsche, Potiknöpfe, die fehlende Vertiefung unter den Potiknöpfen, der Switchtip sowie (fehlendes) Carving der Decke erwecken für mich den Eindruck, als sei es zwar eine PRS, aber eine SE.
Das bedeutet, dass der Lack ein PU Lack ist. Die Maserung sieht nach Mahagoni aus, also hat sie kein Ahornfunier.
Damit sollte die Reparatur von einem ordentlichen Gitarrenbauer/einer Gitarrenwerkstatt relativ leicht zu erledigen sein.
 
Ja, ich denke auch dass es eine SE ist. Wenn man die Gitarre vor sich auf der Bank hat ist es aber unabhängig davon ohnehin leichter ein Urteil zu treffen. Ich meine über die Art der Reparatur.
 
mann seid ihr geil ,
ist eine SE standard 22 und sie hat kein Ahornfunier ,alles richtig,
ich habe mehrere Gitarrenbauer ,Möbelrestaurateure angefragt und die resonanz war erschreckend ,
" kann ich nicht, keine Zeit , lohnt sich nicht " usw...
2 hätten es gemacht,für 250 -350€ TOO much .
Habe jetzt selbst hand angelegt
Mit einem mini pinsel schwarz-braune Grundierung aufgetragen,
dann mit einem weiteren mini pinsel Lack in die vertiefung getreufelt
und jetzt kommt noch klarer epoxidharz mit dem pipette drauf
fotos folgen,
dank an alle
IMG_3088.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schade dass sich keiner mit ein bisschen Erfahrung kümmern wollte, aber ich denke Du kriegst das schon hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben