Heilsound PR28 für Leslie-Cabinet?

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Ich hab schon im Keyboardforum gepostet, allerdings nicht so viel Hoffnung, dass mir da jemand wirklich weiterhelfen kann. deshalb poste ich hier nochmal - ich hoffe, das ist in Ordnung.

Einige Orgelspieler in diesem Forum nutzen für die Abnahme ihres Leslies zwei Sennheiser e604, welches ja eigentlich vor allem für Drums vorgesehen ist.
Jetzt hat mir jemand die Heilsound PR80 empfohlen - Sie würden im Gegensatz zu den e604 die Klangquelle neutraler abbilden und hätten eine bessere Separation. Außerdem haben die PR28auch diese schön kompakte Bauform wie die e604 - darauf kommt es mir an, da ich einen Wald von Stativen um mein Leslie herum vermeiden möchte
http://www.proaudio-technik.de/Heil_Sound_PR_28.html
Wenn es geht, würde ich die Mikros direkt am Leslie befestigen - vorausgesetzt das geht ohne große Vibrations-Übertragung. Aber die Leute, die die e604 direkt an die Box clippen kriegen das ja auch hin.
Dass es noch zahlreiche Alternativen gibt ist mir klar - diese sind mir aber entweder zu teuer oder eben von der Bauform her zu groß.
Hat jemand Erfahrung mit den PR28 von Heilsound bzw. der Abnahme von Leslie-Kabinetts? Ist das Mikro ÜBERHAUPT geeignet dafür oder aus irgendeinem Grund gar nicht?

Gruß, Andreas
 
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2x PR28 (für den HT-Zweig) + 1x PR38 (für den LF-Zweig) ist eine sehr schöne Kombination für ein Leslie Kabinet :)
 
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Danke schon mal! :)
Über das PR38 finde ich nur das hier: http://recordinghacks.com/microphones/Heil-Sound/PR-38
Da steht "The PR-38 was never produced commercially" - oder meintest du PR30 bzw PR31? Die sollten dann ja genauso ihren Dienst tun, oder?
Ein Forum-Mitglied benutzt für den Bass auch ein e604 - richtigen Orgel-Bass benötigen normalerweise eher die Jazz-Orgler. Ich selber spiele Blues/Rock, würde da nicht auch ein drittes PR28 ausreichen? Ein Pr30/31 wäre ja schon wieder ne Ecke teurer.
Ansonsten hätte ich noch die Möglichkeit, ein Shure Beta 52A Übergangsweise zu nutzen oder dieses gebraucht zu kaufen.
 
Sry, da ist im Zehner einer Unterzählung :( ... ich mein das Bass-Mic PR48 ;)

Ich hab jahrelang 2x SM-57 + (das gehaßte) D-112 verwendet ... geht auch ... aber schöner ist mit der Heil-Kombination :)

Ein Problem hat man eigentlich immer mit diesen Oldschool Kisten ... stehen die neben dem Elfenbeiverbraucher, ist es dem fast schon zu leise, während es auf der anderen Seite der Bühne, durch den Beam den der HT macht, es den armen Gitarristen die Ohren wegbläst :D
Bei der Band, die ich ab und zu betreue, stellen wir die Box mittlerweile in den Backstage ... da kann man die Kiste auch schön aufrüsseln :hail: ... ich hab am FOH saubere Signale und geb da wo es benötigt wird das Tastensignal auf die Monitore.
 
Was will ich denn von dem unteren Mic? ... alles was im 2stelligen Hertzbereich ist ... was stört mich da der Boost? ... solang wie ich mit der Bassgitarre und der BD vom Arrangement her nicht in die Quere komm GARNICHT ... lieber sauber gehabt, als dreckig nachgezogen ;)
 
Was will ich denn von dem unteren Mic? ... alles was im 2stelligen Hertzbereich ist ...
Ne, eben nicht. Der Tieftöner beim Leslie geht schon recht weit nach oben (800HZ), und das möchte man auch haben - ich jedenfalls. ;)
Ähhhh... glaube ich zumindest und habe ich auch so gelesen.
Da es sich um das klassische Jazztrio mit Orgel, Gitarre und Schlagzeug handelt, in dem ich den Bass übernehme, muss das Mikro in dem Bereich eine solide Basis liefern, sonst fehlt die im Gesamtklang. Das würde wohl für ein Bassdrum-Mikro sprechen. Andererseits spielt, wie mir in einer anderen Diskussion verdeutlicht wurde, der Tieftöner eines Leslies ja hoch bis 800Hz, was genau in der Mittensenke vieler Bassdrum-Mikrofone liegt. Das würde eher für Mikros mit gleichmäßigem Frequenzgang und guter Basswiedergabe sprechen.
ein bisschen Bauch darf das Mikro für den Tiefton am Leslie schon haben, aber echte Bassdrummikros wie auch das D-112 oder das TG-X 50 sind mir persönlich schon zu dick. (Mit schönem Bauch, unterschätzt und daher sehr günstig gebraucht zu kriegen ist das AKG D3400/D3500.)
Ich spiele nicht wie Andi in einem Jazz-Trio - der fette Bass ist für mich daher nicht so wichtig, vielleicht sogar eher störend. Naja - sicher bin ich mir natürlich auch noch nicht, ist bisher ja alles nur Theorie für mich. Ich denke, ich fange erst mal an mit zwei von den Heils und benutze für den Bass das vorhandene Beta52A.
 

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