Heimstudio / Musikraum. Wie Raumakustik verbessern? (Mit Bild)

  • Ersteller stones77
  • Erstellt am
S
stones77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.11
Registriert
26.08.09
Beiträge
88
Kekse
0
Ort
Mosnang / Schweiz
Hallo zusammen

Ich habe einen Musikraum im Keller, ca 5x3.5 Meter. Darin spiele ich, nehme ich auf und höre Musik.
Ich würde gerne für 200-300 Euro die Raumakustik verbessern, da momentan noch gar nichts gemacht ist, was die Akustik verbessert.

Im Plan ist alles beschrieben, wo was ist, und welche Materialien der Raum hat.

Könnt ihr mir sagen, wie ich die Akustik verbessern kann und wo ich allfällige Schaumstoffplatten platzieren sollte?

Gruss Stones77
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Studio.JPG
    Studio.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 1.451
Von dem Raum würde ich gerne n Foto sehen, muss ja proppevoll sein :D

Ich würde dir raten, die Akustikelemente selber zu bauen. Je nach Materialwahl und Stärke der gebastelten Absorber reicht dein Budget für ein paar Kantenabsorber (Basstraps) und ein paar dünnere Absorber für Decke und Wand. Am weitesten kommst du mit fluffiger Mineralwolle aus dem Baumarkt, da sehr billig. Muss aber gerade zur Bassabsorbtion großzügig dimensioniert werden. Außerdem wird sie von einigen als gesundheitlich nicht unbedenklich eingestuft. Alternative wären Öko-Produkte aus Hanf, Holz o. Zellulose - sind dann allerdings auch teurer.

Hier findest du Anregungen: https://www.musiker-board.de/raumakustik/366920-linksammlung-raumakustik-verbessern.html (vorallem den letzten Link aus dem Casakustik-Forum solltest du wirklich aufmerksam studieren)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben