Raumakustik im Wohnzimmer verbessern

  • Ersteller Truh Badiks
  • Erstellt am
Truh Badiks
Truh Badiks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.15
Registriert
14.02.15
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Leute,

ich lese hier schon eine Zeit lang als Gast mit, gefällt mir gut, das musiker-board!
Nun dachte ich melde ich mich auch mal an, da ich mit ein paar Dingen nicht so recht weiter komme.
Also ich bin Hobby Sänger, und noch ziemlicher Anfänger würde ich sagen.
Ich versuche mich auch am Midi Keyboard und an der Gitarre, aber hauptsächlich singe ich, und zwar im Auto und im Wohnzimmer.
Aufnahmen mache ich mit dem PC oder einem Tascam Recorder.
Als Interface habe ich ein Fcusrite Saffire Pro 24, ein paar Mikrofone von Rode, Shure, T-Bone sind auch da.
Abhör-Boxen habe ich da, aber noch nicht benutzt. Es sind JBL Control One.
Das größte Problem ist hier z.Z. die Raumakustik.
Es gibt hier schlimme Reflexionen, die hört man schon beim normalen sprechen, und die wirken sich beim Recording sehr nachteilig aus.
Ich hab schon ein bischen rumgeguckt was man alles machen kann, aber ich weiß immernoch nicht wie man meinen Raum nun am sinnvollsten einrichtet.
Eine Zeichnung habe ich mal angehängt, wie die Situation momentan aussieht.
Der Raum ist 4,70m x 4,00m, die Höhe beträgt 2,54m.
Fußboden hat einen Kurzhaarteppich.
Wände, Fußboden, Decke, alles gemauert/Beton
Die eingezeichneten Boxen sind Hifi Boxen, die Monitore habe ich wie gesagt noch nicht in Betrieb.
Könnt ihr mir vielleicht sagen wo ich die am besten platziere, und an welchen Stellen ich welche Dämmelemente anbringen soll, um die Akustik zu verbessern?
Ich will kein Tonstudio aus dem Raum machen, nur so gestalten das man einigermaßen gut homerecording machen kann...
DSC002.jpg


Gruß
Truh Badiks
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen im MB
wichtig wäre zu wissen ob in dem Zimmer noch das normale Leben nebenher laufen soll,sprich schlafen ,wohnen,fernsehen.usw.
oder ob es rein fürs Hobby Musik machen ist?

Grundsätzlich ist es immer von Vorteil den Raum in Längsausrichtung und in der R/L Symmetrie einzurichten.
In deinem Fall mit Blick auf das Fenster/Terassentür.

Einen Tisch mit Abstand zu Tür davor für Rechner oder HD-Rec. ,Boxen usw.
Seitlich an den Erstreflektionspunkten Breitbandabsorber an die Wand ,ggf. noch darüber an die Decke (Cloud) und an die Rückwand über die Couch bzw. mobil konstruieren fürs Vocalrecording.
damit hast du den Grundstein für vernünftiges Recording gelegt.
Wie es dann klingt mußt du selber bewerten und ggf. nachbessern /erweitern.

Anbei schnell ne kl. Skizze ich denke du erkennst was was sein soll ;)

lg,didi
 

Anhänge

  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 241
Hallo didi,

danke für die schnelle Antwort.
Ja, der Raum soll noch weiterhin als Wohnzimmer genutzt werden.
O.k. klingt schonmal gut, ich muß mal einen Moment drüber nachdenken wie ich mit der Längsausrichtung klar komme... :rolleyes:
Kann ich denn als Breitbandabsorber diese Steinwolle nehmen, oder muß man was spezielles kaufen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach da fällt mir nochwas ein - obwohl ich hier kein großes Problem mit Nachbarn habe... ich würde auch gerne etwas zum Schallschutz nach außen tun.
Dachte hier an einen dicken Teppich, den ich vor die Fenstern und der Tür hänge. Am besten an einer Stange, so daß ich ihn wie ein Rollo herunterlassen kann.
Wäre das sinnvoll oder eher für die Katz...?
 
Am nervigsten finden Nachbarn basslastiges Dröhnen. Dem kommst du mit ein paar Teppichen nicht im geringsten bei. Also entweder, du versuchst eine komplette Kapselung mit Raum in Raum-Konstruktion, oder aber du hältst dich an die Zeiten und zumutbaren Lautstärken.
 
Ja das habe ich schon gelesen, aber ich singe ja nur, großartig bass hab ich da nicht...
 
Kann ich denn als Breitbandabsorber diese Steinwolle nehmen, oder muß man was spezielles kaufen?

Ja da kannst du dir was aus Steinwolle basteln ,min. 10 cm dick und großzügig dimensionieren.....
Aber auch fertige Produkte kannst du dir zulegen Basotect zB.
das kommt auf dein Budget und dein handwerkliches Geschick an.....;)

Teppich vor die Fenster oder was du sonst noch vor hast würde ich lassen.....
1.zum Nachbarn hat es überhaupt keinen Nutzen
2.beeinflußt es dir die hohen Frequenzen
 
Nur merke: Breitbandabsorber sind auch kein Schallschutz.
Schallschutz ist nur mit Raum-in-Raum-Lösungen machbar und dann stell dich mal auf ein Budget von 10k€ ein.
 
Alright, dann lass ich das mit dem Teppich wohl besser!
Dann wäre wohl das einzige zu schauen das Tür und Fenster möglichst luftdicht schließen, was Lärmreduktion nach außen hin betrifft.
Zur Längsausrichtung hab ich mir überlegt,das ich Rollen unter meinen Couchtisch baue,
dann kann ich den ja easy um 90° drehen.
Eine permanente Längsausrichtung des Raumes macht mir insofern Probleme, als das dann der Fernseher seinen Platz wechseln müßte, was wegen den Kabeln ungünstig ist.
D.h. ich lasse im Grunde alles so stehen wie es jetzt ist, nur zum Musizieren/Abhören wird der Tisch gedreht und ein Stuhl hingestellt.
Dann würden die Absorber für die Erstreflexionspunkte um den Fernseher herum und über dem Sofa angebracht werden.
Wäre das ein Kompromiss?
Budget ist beschränkt, handwerkliches Geschick mäßig vorhanden, Steinwolle liegt glaube ich noch auf dem Dachboden herum. :great:
 
Wenn man diese Absorber mit Stoff bezieht, muß das eigentlich ein spezieller Akustik Stoff sein, oder ist das egal was für ein Stoff das ist?
 
nein,....das ist egal
 
O.k. dann vielen Dank erstmal!
Dann leg ich mal los :)
 
Ja! Aber was sein muß muß sein, sonst kommt man ja nicht vorwärts ^^
Danke danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ist denn das für eine Unsinnsaussage. Steinwolle geht ähnlich wie Thermohanf und auch Basotec oder anderer Akustikschaum oder wie Glaswolle.
Ich sage "ähnlich" weil alle leicht unterschiedlich sind. Aber entscheidender ist die Dicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schließe mich hier mal an, da ich im Prinzip genau das gleiche Anliegen habe:
Mein Raum sieht bis auf das 1 Fenster auf der Längsseite und Minus die Terassentür genau so aus. Die Raummaße stimmen auch so nur dass die Hälfte meines Raumes ca. 3,20m hoch ist. Sogar Sofa und Tisch kommen an die gleiche Stelle ;-)

Der Raum wird komplett mit Teppichen ausgelegt. 3 von 4 Wände sind vorgesetzt und mit Gipskarton verkleidet, dahinter ist entweder 30cm Hohlraum oder zusätzlich mit 5 cm Dämmwolle Isover Akustik gedämmt.
Die Wand zur Rechten mit der Tür ist komplett nackter Beton.

Der Raum soll ausschließlich als Musikzimmer genutzt werden und aktuell auch nur für kleine Jams und wenn ich übe. Gespielt wird hauptsächlich E-Gitarre, aber auch Bass und E-Drum. (Das steht auf der Zeichnung oben quasi an der Tür Seite rechts.)

Ich möchte mir, wenn sie noch notwendig sein sollten ein paar Absorber bauen, die an die Betonwand gehängt werden. Bauanleitung habe ich auch eine schöne gefunden. Scheint ja auch relativ einfach zu sein.

Nun aber noch eine wichtige Frage wie tief muss der Kasten denn sein? Oder anders gefragt wie dick muss die Stein/Glaswolle denn mindestens sein damit sie auch was bringt für meine genutzten Instrumente? Ziel ist es wie oben schon beschrieben, dass der Raum hauptsächlich für Gitarre später aber auch Bass/Gesang genutzt wird. Gibt es hier irgendwo eine Tabelle oder so in der beschrieben ist, dass z.B. 6cm Dämmstoff für die und die Frequenzen gut sind...Hier habe ich unterschiedliche Tips bekommen. Der eine sagt 8cm reichen, andere meinen 20cm mindestens...

Gibt es auch von Höhe/Breite des Kastens irgendwelche "Mindestanforderungen"? Dass er z.B. mind. 50cm breit und 1m hoch sein muss?
Ich habe nämlich neben der Türlaibung und der angrenzenden Wand ca. 40cm breit und 2,20m hoch Platz. Hier habe ich mir gedacht könnte ich im 45Grad Winkel die ganze Ecke mit einem Absorber verbauen. Hier würde er gar nicht stören und ich habe schon mehrfach gelesen, dass die Absorber gerade in den Ecken sinnvoll sein sollen. Zudem über der Tür Platz für einen 30cm hoch x 1m breit Absorber.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Was ich mir auch noch überlegt habe evtl. sind kleine bewegliche Stellwände (gleiche Bauweise wie die Absorber nur halt mit Füßen/Rollen dran zum bewegen) auch eine Lösung? die ich z.B. 2m vor den Amp stelle, oder "tötet" das den Sound komplett.

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe
 
So, will dann jetzt mal loslegen mit dem Bau der Absorber.
Wie ist das eigentlich mit dem Staub von der Steinwolle, genügt es da einfach einen dicht gewebten Stoff drüber zu spannen, oder sollte da noch Folie oder ein Filtervlies drauf?
Inwieweit stört Folie die Eignung als Breitbandabsorber?
Habe außerdem irgendwo gelesen, das die Absorber auch hinten offen sein sollten, also beidseitig mit Stoff bespannt, und als faustformel etwa so weit von der Wand entfernt aufgehängt werden wie sie selber dick sind.
Also bei 10cm Steinwolle mit 10 cm Abstand zur Wand aufhängen.
Ist das so korrekt?
 
Es reicht Stoff. Folie ist für reine Breitbandabsorber nicht zu empfehlen. Aber dünne Malerfolie schadet nicht.
Wenn du "korrekt" sein willst, dann nicht Stoff mit Brandschutzklasse.

Das mit dem Wandabstand ist so eine Sache. Die Absorbtion nimmt dadurch leicht ab und wird wellig im Frequenzgang. Wobei das noch nicht so krass ist, wenn der Abstand nicht größer ist als die Dicke.
10 cm Absorber mit 10cm Abstand absorbiert tiefere Frequenzen als wenn er direkt an der Wand hängt. Aber besser wäre dann gleich 20 cm.

Schau zu, dass der Absorber an den Seiten auch offen ist. Ich hab 4 Bretter genommen und mit Lockkreissäge Löcher reingeschnitten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben