Heißer und aktiver Singlecoil Hals

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
BenHalen
BenHalen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.24
Registriert
07.03.12
Beiträge
1.505
Kekse
3.633
Servus,
ich suche nach einem heißen und aktiven Singlecoil für die Halsposition. Er soll die Ergänzung für einen aktiven Fishman fluence modern (bzw der Killswitch Engage Signature) Humbucker sein.
Habe an den Steve Lukather Signature, oder den Blackout Singlecoil gedacht. Kennt jemand die genannten, oder auch andere Pickups, die da passen könnten?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hi,

wie wäre es denn mit dem neuen Fluence-Modell, das speziell dafür entwickelt wurde:

https://www.fishman.com/products/series/fluence/fluence-single-width-pickups-for-hss-hsh-hs/

Bei dem kann laut Beschreibung auch ein 3dB-Boost eingestellt werden, wenn man ihn mit heißeren HB kombiniert. Sind allerdings brandneu und ich hab sie noch nicht gehört, geschweige denn gespielt. dennoch gehe ich mal davon aus, dass man sich bei Fishman schon Gedanken gemacht hat, wenn man neben den eigentlichen Strat-Sets einen speziell abgestimmten SC für die Kombination mit den eigenen HB anbietet.

Für hohen Output (und den wirst Du brauchen) bekannt sind in der Tat auch die Duncan Blackouts, die Du erwähnt hast:

http://www.seymourduncan.com/pickup/blackouts-strat-neck

Auch wenn diese Version auf dem Markt irgendwie unter dem Radar zu fliegen scheint - es gibt sie auch im Strat-Format. Wie bei Blackouts üblich, haben sie einen Steckanschluss, an den man den PU-Kabel auf zwei Arten einstecken kann, von denen eine mehr Output bringt. Zusammen mit der Einstellhöhe solltest also auch hier ein ausgewogenes Lautstärkeverhältnis hinbekommen.

Im Vergleich zu den wesentlich häufiger zu findenden EMG-StratPUs sind sie heißer und klingen weniger dunkel. Nicht zu unrecht meinen viele, dass die EMGs immer noch einen der SPC- oder EXG-Booster brauchen, um gut zu klingen. Das kann man sich bei den Blackouts sparen. Etwas dunkler und mittiger als ein typischer Vintage-StratPU klingen die Duncans natürlich auch, aber das ist in so einer Gitarre wohl auch nicht die Zielrichtung, nehme ich mal an...

Gru, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh danke, diese neuen fluence kenne ich noch garnicht. Geht auch nur um einen Pickup. Die Gitarre hat keinen Mittel Pu und ja, der soll nicht in die Vintage Ecke gehen sondern eher Ballern :D Ich meinte auch nicht die normalen EMG singlecoils, sondern die aus dem Steve Lukather Set. Die sollen auch etwas heißer sein.
Etwas dunkler und mittiger als vintage Singlecoils klingt jedenfalls schonmal gut... Der fluence hat zwar mehr Output als der alte fishman Pickup, könnte aber vom Voicing her trotzdem noch traditioneller, bzw "echter" als der Blackout klingen. Auf echt oder unecht gebe ich aber nix. Wenn das geil ist und gut funktioniert, dann ist das eben so... Muss ja nicht alles so wie vor 70 Jahren klingen, gell :)
 
Aktive hotrails wären nice :)
 
Geht übrigens um diese Gitarre. Da sitzt der neck Pu eh schon relativ tief... Der Pickup kann also ruhig etwas tiefer klingen, da er ja an einer Position sitzt, an der er etwas höher als an der traditionellen Hals Position klingt...
20170515_164831.jpg
 
Wow,

das ist ja mal ein scharfes Teil - eine Caparison TAT Special FX, richtig?

Ehrlich gesagt verstehe ich allerdings nicht so ganz, warum Du die auf aktive PUs umrüsten willst. Die spezielle Schaltung mit verschiedenen Spulenkombinationen lässt sich mit denen ja nicht mehr umsetzen. Hast Du das gemeint, als Du Dir einen "aktiven Hot Rails" gewünscht hast?

Vielleicht wäre es dann doch eine Alternative, die passiven PUs mit einer zusätzlichen aktiven Elektronik zu kombinieren. Also entweder ein Preamp und Impedanzwandler, oder auch sowas wie die EMG EXP oder SPC. Wenn Du den Hot Rails im Grunde behalten möchtest, könntest Du evtl auch einen kleinen Preamp zwischen ihn und den PU-Schalter legen, dann wäre der Output ab da aktiv und könnte mit dem Fluence an der Bridge parallel laufen. So könntest Du auch zumindest am Hals einige Schaltungsvarianten behalten.

Nur so ein Gedanke als Alternative.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@bagotrix
habe jetzt erst gesehen, dass du geantwortet hast :) Habe die Caparison mittlerweile in natur und nicht mehr in rot (mag ich haptisch einfach lieber) ;) Die rote ist halt auch ein ziemliches Glitzerteil. Das ist quasi ein flipflop Lack, der von rot in blau geht. Oft ist die Gitarre dann Magenta, oder fast rosa :D

Ich mag einfach aktive pickups sehr gerne. Präzise und sauber und außerdem spielen sie sich halt auch super.
Bin noch nicht ganz sicher, ob ich das nicht auch über dieses Teil verlöten kann. Warum geht das nicht? Habe das noch nicht so richtig durchdacht, weils relativ komplex ist. Der Pickup hat ja auch 2 Voicings und der Fishman am Steg auch 3 (werde vermutlich nur 2 nutzen)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
20170526_210731.jpg
20170526_210905.jpg
20170526_210921.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben