Heizung & Digitalpiano

  • Ersteller soundedge
  • Erstellt am
S
soundedge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.12
Registriert
13.11.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen angefangen Klavier zu lernen, bitte entschuldigt wenn diese Frage etwas anfängerhaft ist. Aus Platzgründen musste ich das Digitalpiano (Yamaha P35) vor die Heizung unter dem Fenster stellen. So wie ich das verstehe, kann das Lüften im Winter und die Hitze durch die Heizung die Elektronik bzw. das Innenleben des DPs beschädigen. Es steht etwa 25 cm von der Heizung entfernt. Beim Lüften lege ich meine Bettdecke über das Piano, weil mir kurzfristig nichts besseres eingefallen ist ;) Hättet ihr evtl. bessere Tipps für mich? Oder muss ich mir bei DPs überhaupt keine Sorgen machen, dass etwas beschädigt wird?

Mit der Suchfunktion konnte ich keine Antwort finden, hoffe ich habe nichts übersehen. Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße,
Patrick
 
Eigenschaft
 
Hallo soundedge

Herzlich Willkommen im Forum :)

Also, einen fachmännischen Rat zur Elektronik kann ich dir nicht geben aber wie ja jeder (Musiker) weiß,
tun hohe Temperaturschwankungen keinem Instrument gut.
Sei es nun das E-Piano wegen der
Elektronik b.z.w. Platinen oder der Gitarre wegen dem Holz.

Allerdings sehe ich hier noch nicht einmal das große Problem bei der Heizung sonder eher beim Fenster.
Wie ja jeder weiß, steigt warme Luft nach oben.
Wenn du also sagst, dein Piano steht ca. 25 cm von der Heizung entfernt, dürfte die Temperatur der Heizung
kaum an das Piano direkt herankommen.

Vielmehr sehe ich dann das Fenster als Problem.
Kalte Luft fällt im Gegensatz zu warmer Luft nach unten.
Im Klartext heisst das, wenn du dein Piano ca ein bis zwei Stunden in Betrieb hattest, hat es sich von innen
logischerweise ziemlich aufgewärmt.
Machst du dann das Fenster auf, fällt die kalte Luft fast direkt auf das Piano drauf.
Ok, du hast geschrieben, das du deine
Bettdecke drüber legst. Trotzdem denke ich mal, das das aufgeheizte
Innenleben des Pianos den Temperatursturz "wahrnimmt".
Ob das auf dauer gut ist...kann ich dir jetzt so nicht sagen, das ich noch keine Erfahrungen in der Hinsicht gemacht habe.
Ich habe meine Instrumente noch nie großen Temperaturunterschieden ausgesetzt.
Weder meinem Keyboard noch meiner Gitarre.

Ein Tipp von mir.....Vermeide es, wenn´s geht....Versuche einen anderen Platz für dein Piano freizuräumen.



Viele Grüße


Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja - die Elektronik eines Digitalpianos ist auch nicht empfindlicher als bei einem Computer. Genau wird Dir die Frage letztendlich niemand beantworten können, da es hierüber keine genauen Informationen gibt. Ich würde aber keine wesentlichen negativen Einflüsse erwarten.

Dazu kommt, dass das P35 doch eher im günstigen Preissegment liegt und ganz sicher kein Instrument für die Ewigkeit ist. Der Heizkostenanstieg dadurch das das Instrument die Heizung blockiert wird über die Jahre sicher teurer als das Piano sein ;-)

Gruss,

murrel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die ausführliche Antwort Vinterland! Da hast Du wohl recht, auf Dauer ist das keine gute Lösung. Ich werde nichts riskieren und versuchen, einen Platz freizuräumen. Jeder Kratzer in meiner Gitarre tut mir weh, beim Piano wird das wohl nicht anders sein...

Danke für die Antwort murrel. Hatte mich schon gewundert, warum es bzgl. Digitalpianos so wenige Informationen gibt. Ich hoffe, dass es zumindest eine halbe Ewigkeit übersteht. Werde mich nächstes Jahr um einen Studienplatz bemühen und entsprechend sind die finanziellen Mittel ;)

Beste Grüße,
Patrick
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben