Helft mir zu wachsen ;) The Story by Brandie Carlile Cover

  • Ersteller Dascha88
  • Erstellt am
D
Dascha88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.16
Registriert
17.12.14
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo zusammen!

Hab hier eine Hörprobe von mir: https://soundcloud.com/ascha88/the-story-cover

Helft mir zu wachsen ;) Also Kritik jeglicher Art ist erwünscht, freu mich über jeden Kommentar. Man muss ja vorankommen, da helfen einem mehr Ohren mehr, als nur die eigenen ;)

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

was mir als erstes auffällt: Sehr stark gehaucht am Anfang, wo es noch leiser ist. Wenn es lauter wird, klingt es auch schon ein wenig angestrengt. Die Artikulation oder besser englische Aussprache ist ebenfalls nicht optimal. Mir ist da auch zuviel "Getue" drin.

Insgesamt alles in allem findet man schon viel Gutes - aber im Detail einfach noch nicht homogen gen. Es klingt, als würdest du zeigen wollen, was du alles gelernt hast uns in jedes dritte Wort einen anderen Ausruck reinlegen wollen - das geht dann auf Kosten der Gesamtperfomance.

Tipp: Ich weiß, dass manche Leute (sogar Gesangslehrer) raten, vor Vocale am Zeilenanfang ein H klingen zu lassen, um einfacher reinzukommen. Allerdings sollte das kaum hörbar sein. Du singt "Hai was made für you".
 
Danke für dein Feedback. Englische Aussprache ist definitiv etwas, woran ich noch arbeiten muss und werde. Das Andere was du erwähnt hast, ist denk ich Geschmacksache. :) Außer das mit dem H vor Vokalen auch darauf versuche ich zu achten.
 
Das Andere was du erwähnt hast, ist denk ich Geschmacksache

Feedback ist zu vermutlich 90% subjektiv - also abgesehen von Intonation, Timing usw. Und damit natürlich auch immer zu einem Teil Geschmacksache. Aber viele wollen ja auch wissen, inwieweit sie den Geschmack der Leute treffen. ;)
 
Schon klar :) Hab damit ja auch nur gemeint, dass ich zum Beispiel an meinem Englisch arbeiten muss, das ist nicht subjektiv, sondern Tatsache. Aber ich werde nichts an meinem ''Getue'' ändern, weil es für mich einfach meine Emotionen sind, die beim Singen nun mal eine große Rolle spielen. So hab ich das mit der Geschmacksache gemeint ;)
 
Ich weiß, wie du das gemeint hast. Aber wenn jetzt - nur mal angenommen - noch 12 von 12 weiteren Leuten sagen, dass sie das "Getue" übertrieben finden und überhaupt nicht emotional, dann könntest du zum Beispiel noch mal drüber nachdenken. Solange es nur eine einzelne Meinung ist, kann es dir natürlich schnuppe sein. ;)
 
An sich stimme ich Antipasti zu. Aber mir gefällt das Getue sogar. :D
Habe mir gleich mal das Original angehört und es trifft mich nicht in Ansätzen so wie dein Cover. Deine Stimme hat etwas rockig-Rauchiges und der Gesangsstil i Song klingt leicht "angetrunken". So was finde ich eigentlich ziemlich cool! Ob das "Getue" jetzt in jeden Song passt, weiß ich nicht, kenne aber auch nur die eine Aufnahme. Und die gefällt mir. Vielleicht wär das auch weniger auffällig, wenn das Instrumental lauter wäre. Da relativiert sich ja auch wieder einiges. Ich würde gerne noch eine weitere Hörprobe hören.
 
Ich würde gerne noch eine weitere Hörprobe hören.


Schaust unter Profil -> Beiträge. Gibt noch zwei weitere Songs. Bei 16 Posts noch recht leicht zu finden.

Vielleicht sollte ich "Getue" verifizieren ... das Betrunkene gefällt mir nämlich auch ganz gut.

Beispiele:
ca. 1:00 - I climbed across the mountaintops
1:05 - Travel across the ocean blueA (das A dahinter)
1:20 - Oh because even when I was flat broke (wieder das gestöhnte I)
ab 2: 42: No they don't know who I really am
And they don't know what I've been through

Mir fällt jetzt auch auf, dass es sich mein Eindruck eigentlich größtenteils auf einen A-Laut bezieht. Teilweise als "Füller" an Worte rangehängt (blue A), aber meistens ein gestöhntes/gehecheltes tonloses "I".

Who Ah
When Ah
What Ah
 
Danke dir Lee Coeur auch für deinen Kommentar. Also das Angetrunken was du beschrieben hast, ist nichts was ich irgendwie überall verwende, sondern wie gesagt einfach meine Emotionen zu dem Song, so wie ich ihn für mich interpretiere. Alte Hörproben habe ich entfernt, aber kann gerne mal bei Gelegenheit noch was anbieten, freu mich wenn Nachfrage besteht ;) Du hast übrigens recht, was das Instrumental betrifft. Das ist mir im Nachhinein auch aufgefallen, dass der Gesang etwas zu sehr im Vordergrund steht, sodass man die Instrumente teilweise kaum hört.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und zu dir Antipasti: Danke für die Mühe, das Getue zu verifizieren ;) Ich verstehe jetzt zumindest, was du meinst. Aber wie gesagt, das Getue bleibt ;) außer wie du schon sagtest, wenn nicht jeder sagt, oh mein Gott, was machst du da bloß?! :D
 
Aber wie gesagt, das Getue bleibt


Ja, schon klar. Kein Thema. Wobei es jetzt, nachdem ich es konkret nachvollzogen habe, eigentlich wieder mehr in den Bereich Artikulation / Aussprache fällt als in den Bereich "Emotionalität/Ausdruck/Interpretation". Denn ein native Speaker würde das "I" so übertrieben "verschluckt" halt nicht aussprechen. Zumindest nicht ständig.

Aber egal - mach, wie du meinst.
 
Getue kann ich keins ausmachen. Klingt manchmal etwas angestrengt. Und das sollte nicht sein. Emotionen übertragen sich sehr gut über Töne. Und was das angeht würde ich sagen fast gelungen. Stellenweise ist es da, dann wieder nicht. Wenn ich da am Aufnahmepult gesessen wäre hätte ich gesagt "Schon sehr schön. Aber laß und noch eine machen. Das kannst Du besser".

Ist das in einem durch gesungen?
 
Danke dir! Ja es ist in einem durchgesungen. Die Emotionen verlieren sich nämlich leicht dadurch, dass man ständig unterbricht oder nur irgendwelche Teile eines Songs singt. Würde das Ganze sicher besser machen. aber wie gesagt meistens singe ich die Songs durch, nur so kann ich sie richtig fühlen.
 
Alte Hörproben habe ich entfernt, aber kann gerne mal bei Gelegenheit noch was anbieten, freu mich wenn Nachfrage besteht ;)

Ich würde gerne mehr Proben hören. Kann natürlich nicht garantieren, dass ich darüber was Positives sage xD Aber ich mag generell Gesang, von dem ich nicht weiß, wie der nächste Ton klingen wird. Daher höre ich vorwiegend Sänger, die da etwas Abwechslung reinbringen. Lana del Rey zum Beispiel wird ja gern für ihre nicht "vorherhörbaren" Live-Auftritte kritisiert - ich finde es super! So kommen die Songs in immer neuen Gewändern daher, sodass sie nie langweilen.

Die Emotionen verlieren sich nämlich leicht dadurch, dass man ständig unterbricht oder nur irgendwelche Teile eines Songs singt.

Oh!! Schön, dass es jemandem noch so geht wie mir! Ich bewundere die Leute, die Emotionen auch nach dem -zigsten Durchgang aufbringen und zeigen können. Das ist wohl gewissermaßen energieaufreibende Schauspielerei, das muss man spätestens im Studio einfach leisten können.
 
Gefällt mir stellenweise sehr gut:)
Was mir nicht so gefällt ist die sehr hauchige Kopfstimme zu Beginn, und die sehr starken Dynamikwechsel beim Refrain, was zur Folge hat dass einzelne Töne untergehen neben der Begleitmusik. Ich denke im Refrain muss man einfach eine gewisse Intensität durchziehen neben einer verzerrten E-Gitarre funktionert das sonst nicht ;)
Also ich würde "einfach" versuchen weniger zu machen, deine Stimme klingt ja gut dann braucht es gar nicht viel Stimmeffekte, mich stört das halt meist eher wenn zuviel gemacht wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben