Helikon Bass oder Standard (Weltmeister Monte oder Cantus V)

  • Ersteller Leny1000
  • Erstellt am
L
Leny1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.20
Registriert
05.01.12
Beiträge
48
Kekse
0
Hallo,
bin derzeit am überlegen mir ein neues Akkordeon zuzulegen. Zwei hätt ich derzeit zur Auswahl: Weltmeister Cantus V und Weltmeister Monte 41 mit Heli.
Nun meine Frage an alle die schon mit Heli gespielt haben, rentiert es sich? Ich spiele überwiegend Musette und n paar Tangos, ab und an bayerische Folglore.
Hab bis jetzt nur den Klang von der Monte gehört und der war schon super. Cantus wird bestimmt wohl mithalten können, nur die Bassseite? Da kenn ich mich nicht aus. Wo sind da die Pro und Contras?
Zum aktuellen Stand, spiel derzeit eine "Professionale1 von Paolo Soprani 96 ". Brauch aber mehr Register und Tasten.

Danke schon mal :)
 
Eigenschaft
 
akkordeonfreak1
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Nichtssagender Einzeiler - wenn, dann bitte etwas ausführlicher!
Hallo Leny1000,

das kommt darauf an. Wenn Du Dich ausschließlich auf den Helikon-Klang festlegen möchtest, benötigst Du keinen Standard-Bass. Mit persönlich gefällt der Helikon-Klang zwar sehr gut, aber auf Dauer wäre mir das zu eintönig bzw. würde er sich "abnutzen", d. h. das gewisse Etwas verlieren.

Es gibt Instrumente mancher italienischer Hersteller, die beides bieten, d. h. ein schaltbares Helikon-Register. Bei Weltmeister gibt es so etwas nach meinem Wissen allerdings nicht...
 
Hy Lenni1000,

der Unterschied der beiden liegt ( neben dem Helikon-Bass) drin, dass die Cantus 2 Chöre ( 16'' und 8'') im Cassotto liiegen hat und dadurch insgesamt dunkler und weicher klingt. Wierhin hast Du bei der Monte keinen Piccolo (4'') Chor.
Ein Helikonbass ist meiner Meinung nach was feines für alpenländische Musik, für sonstige Musikrichtungen nicht unbedingt geeignet. Bedingt durch die großen/ langen Stimmzungen des Helikon ist die Ansprechzeit hier recht groß....

Die Cantus ist ein gutes Universal-Instrument, der Bass ist ausreichend tief, im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar. Ich selbst spiele seit Jahren eine Cantus IV und bin damit sehr zufrieden.

Aber wie Alles ist das auch Geschmackssache, und gerade wenn Du von einer Italienerin umsteigen möchtest, empfehle ich Dir ( uns sehr wahrscheinllich auch alle anderen hier im Forum) probier beide Modelle ausgiebig aus und entscheide Dich dann in aller Ruhe. Möglicherweise kommt ja noch was ganz anderes in Frage....
Denn ein Akkordeon kauft man ja nicht wie ne Jeans; sie soll richtig zu einem passen und einen auch etliche Jahre begleiten...

In der Ruhe liegt die Kraft :great:
lieben Gruß und viel Erfolg bei der Auswahl :rock:

Roiland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Lenny,
kann dem nur zustimmen.
Ich würde mich für das Instrument entscheiden, das meinen hauptsächlichen Musikstil abdeckt. Da Du ja schreibst, daß Du hauptsächlich Musette spielst, paßt da ein Helikon-Instrument m.A. nicht wirklich, da der Baß bei der Monte 41 wohl nicht schaltbar ist.
Man damit sicher jede Musikrichtung spielen aber ob's so klingt, wie man sich das vorstellt?
Gruß,
Jonny
 
Dank Euch allen, war eine gute Entscheidungshilfe, werd mir die Cantus holen :)
 
Darf ich grade noch was beifügen: Ich spiele seit einigen Jahren die Cantus V und die bekommt erst jemand, wenn ich nicht mehr spielen kann. Ich habe lange gesucht und mit diesem Instrument habe ich alle Möglichkeiten, die man musikalisch umsetzen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben