Helix Line 6 - Liste aller Effektparameter und deren Beschreibung?

jeckyl
jeckyl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.24
Registriert
14.01.08
Beiträge
25
Kekse
0
Grüß euch zusammen!

Vorher muss ich mich für meine viell. Laienhafte Fragestellung entschuldigen...also Sorry!

Beim Line 6 Floorboard gibt's ja unzählige Effekte, Amps und Geräte die man programmieren/einstellen kann. Es gibt in der Beschreibung eine bescheidene Beschreibung von Effektparametern, wie sie heißen und was sie bewirken. Es sind wie nachzulesen ist aber nur mehr oder weniger allgemeine Effektparameter - bei weitem nicht alle.
Da gibt's Parameterbenennungen die nicht in der Beschreibung stehen?

Kurzum; gibt es eine Liste aller Parameter beim Line 6 mit einer Beschreibung was sie bewirken? Ich konnte in der Anleitung, außer den beschriebenen Parametern auch im Netz nichts finden? Mir ist schon bewusst, dass es für den normalen Gebrauch ausreichen sollte, aber wenn es Parameter bei einem Effekt z.B. gibt der nicht in der Anleitung ist würde mich es trotzdem interessieren für was man damit machen kann - alleine mit dem Hören wenn man daran dreht ist es nicht immer abgetan, die Sache scheint im Kontext etwas komplexer zu sein....

Vielleicht weiß jemand hier wo ich so etwas erfahren könnte?

Danke für's reinschauen!
Jeckyl
 
Eigenschaft
 
Moin,

schau dir doch bei youtube mal die serie „how to create a great tone“ von jason sadites an. Sind teilweise längere Videos, aber er erklärt das sehr ausführlich und hat mir sehr geholfen. Ist allerdings auf englisch, aber gut gemacht finde ich.

Gruß
 
Dank vielmals, werde auf jedenfall machen, kann ich aber nur zu Hause machen. Den Proberaum haben wir außerhalb, da wäre es praktischer mit einer Beschreibung zu experimentieren wegen der Lautstärke - haben da auch keine Connection...

Aber das Video zieh ich mir gleich rein - Danke!

Jeckyl
 
Auf der Line6 Seite oder unter der Suche im I-Net gibt es aktuelle Gegenüberstellungen von z.B. Pedal Name und Original Pedal. Anhand der Original Pedals kannst Du schon die Parameter für den Effekt eingrenzen, da gibt es Videos im Internetz. Wenn es jedoch um tiefere Eingriffe wie bei den EQs, Delays, Compressors usw. geht, wirst Du nicht umhin kommen, Dich mit den Einzelparametern auseinanderzusetzen. Letztendlich ist das dann schon "studio like" bzw. auf recording Niveau, was da machbar und teilweise notwendig ist.

Zu Beginn der Erfahrungsreise empfehle ich, ganz einfach mit den Amps und den Cabs zu beginnen. Wenn Du eine spezielle Frage hast, dann kannst Du sie hier ja posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn die Anfrage schon ein paar Tage alt ist, lass ich trotzdem mal ein paar Links da, die hilfreich sein könnten:



Hier eine Seite (zum Teil mit Soundbeispielen), die die Eigenheiten der Geräte mal mehr oder weniger ausführlich beleuchtet. Hat mir gerade bei Amps wie dem Cartographer sehr weitergeholfen.
https://www.fluidsolo.com/patchexchange/view-models/Amplifiers,a


Nochmal Auflistungen welche original Geräte sich hinter den Helix-Namen verstecken:
https://helixhelp.com/
http://dshowmusic.com/line-6-helix-...vUVgt03KvKTUDKhT1m5TfhGjzZLK9rE2-AfeG9JQqhTAc


Für den Bass kann ich noch diese Seite empfehlen, die für alle Bass-Amps "flat" Einstellungen ausgelotet hat. Hilft definitiv beim Vergleichen:
http://drtonelab.com/lab/balanced-eq/


Zusatzparameter für die Röhrenamps sind hier ganz gut erklärt/beleuchtet:
https://line6.fandom.com/wiki/Helix_Amp_Models
https://line6.com/support/topic/30750-hum-ripple-bias-x/?tab=comments#comment-236587


Hier hat jemand persönliche Reviews zu vielen Amps & Effekten geschrieben, da lassen sich auch ein paar gute Tipps aufschnappen:
https://www.admiralbumblebee.com/music/2018/09/07/Line6-Helix-Native-Review.html


:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben