"Heller" Humbucker für Hagström ES335

  • Ersteller CrazyKangaroo
  • Erstellt am
CrazyKangaroo
CrazyKangaroo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.21
Registriert
24.07.09
Beiträge
1.041
Kekse
9.907
Ort
Ulm
Abend zusammen,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach dem perfekten Neck-PU für meine Hagström Deluxe Semiakustik.
Momentan ist ein Tonerider P90 eingebaut, bei dem ich aber ein bisschen was an "Volumen" vemisse.

Am Steg sitzt ein Rockinger ECT-PAF (Alnico5), mit dem ich auch wirklich zufrieden bin, aber mit der Neck-Version, die ich auch mal hatte, konnte ich mich nie so ganz anfreunden.
Das klang immer etwas zu mulmig, und ich habe diese perlenden Höhen vermisst.
Es soll auf jeden Fall wieder ein Humbucker an den Hals rein, nur welcher? :nix:

Und wie sieht es eigentlich aus in Sachen Alnico5 vs Alnico2? Ich nehme an, die 5er klingen etwas kraftvoler und haben etwas mehr Höhen??

Danke schonmal,
Grüße
 
Eigenschaft
 
Hi,

dass ein AlNiCo V immer höhenreicher sein muss, halte ich für ein Gerücht. Die Höhen sind nur irgendwie "anders", das ist jedenfalls meine Wahrnehmung mit dem Tausch im jeweils gleichen PU.

Ich dachte früher auch immer "AlNiCo II, das soll doch so weich und warm sein, wass soll ich mit sowas in der Halsposition?" Da war ich aber nur einem Klischee aufgesessen. Inzwischen kann ich gut verstehen, warum auch viele Gitarrenbauer einen A5-HB am Steg bevorzugen (wo positionsbedingt genug Hochmitten vorhanden sind und man ein bisschen mehr Bass ganz gut gebrauchen kann) und einen A2 am Hals.

In bestimmten Konstellationen neigen A5 zu einem Mittenloch, sehr gut zu hören bei Duncans SH-1 und SH-14. Bei HalsHB kann das leicht zu einem undefinierten Klang führen und gerade bei Zerre matschen. Um hier eine schöne "Flöte" zu bekommen, braucht man Hochmitten, und die starken Bässe, die A5er haben, sind am Hals oft einfach hinderlich. Ein A2 im gleichen PU bewirkt dann deutlich stärkere Mitten und dafür weniger Bässe, die aber im Attack gern etwas weicher, federnder wirken. Das muss keineswegs heißen, dass es matscht - im Gegenteil sind manche A2-HB ausgesprochen durchsetzungsfreudig und matscharm, wie insbesondere der Duncan Pearly Gates. Dazu kommt, dass auch der oberste Höhenbereich beim PG wirklich sehr offen und transparent ist, was auch einen tollen Cleansound ergibt.

Von daher könnte ich mir genau den auch gut in Deiner Gitarre vorstellen, der PG gilt eh als sehr gut geeignet für Semis. Ähnliches gilt für den AlNiCo II Pro von Duncan oder dessen etwas heißere Slash-Version, auch das sind sehr gute Hals-HB für die klassischen Sounds. Von Rockinger gibt es allerdings auch einen AlniCo II, der kommt natürlich ebenfalls in Frage. Ich hab ihn noch nicht probiert, doch die Tendenz dürfte sich von anderen HB der PAF-Machart nicht so stark unterscheiden.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wow, danke für deine ausführliche Antwort, das hilft mir schon mal sehr weiter!
Der Pearly Gates klingt super, nicht gerade billig, aber vielleicht bekomm ich ja wo einen gebrauchten.
 
Duncan Sh-2 Jazz wäre mein Tipp
 
Höhenreicher Humbi für die Halsposition?
Da fallen mir spontan ein:
Schaller Golden 50s
DiMarzio EJ Custom
DiMarzio Bluesbucker (geht klanglich ein wenig in Richtung P90)
DiMarzio Humbucker from Hell (klingt ein wenig wie ein Singlecoil)
GFS Retrotron Memhpis (frage da aber vorher nach dem Polepiece-Abstand)
Duesenberg Little Toaster

Und wenn er etwas mehr Output als ein PAF-artiger Humbugger haben soll:
DiMarzio PAF Pro oder auch PAF Joe
Die beiden Letztgenannten sind etwas lauter als ein klassischer PF-Nachbu aber noch keine Distortion-Teile.

Auf Alnico 2/3/4/5 würde ich nicht zu sehr achten, denn das Magnetmaterial ist nur eine klangbeeinflussende Größe von vielen.
Zudem gibt es keine fixe Norm für Alnico und last but not least spielen da noch andere Faktoren mit herein ls nur das Magnetmaterial (Orientierung, Sinter oder Guss usw.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, es wurde jetzt ein Alnico 2 Pro, der gefällt mir bisher so gut, dass ich gar nicht mehr zurück auf die Bridge-Position schalten will :D

Danke für eure Tipps, besonders der von bagotrix!
 
Ich würde mal den DiMarzio Humbucker from Hell in den Raum werfen. Trotz des bescheuerten Namens ist das ein moderater, höhenlastiger Halspickup. :)

edit: Sorry, ich merke erst jetzt nachträglich, dass ich viel zu spät bin. Wünsche viel Spaß mit dem neuen Pickup. :)

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben