Helloween Live nur mit Vox Tonelab

D
DttE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
20.10.08
Beiträge
412
Kekse
2
Ort
Berlin
Hallo,
da war ich aber baff, als ich das gelesen habe.
Kein Amp und keine Box mehr, nur jeweils ein Tonelab LE und EX für beide Gits direkt ins Pult.
Klingt ja, wie man hören kann, amtlich.
Ich schreibe nur von LIVE, nicht STUDIO!
Bin nun für zuhause sehr interessiert an einem Tonelab.
Hat jemand Erfahrungen mit den Teilen gemacht?
Speziell für Metal?
Gruss
 
Eigenschaft
 
Haha genau das hab ich gestern auch gelesen und musste erstmal schmunzeln.

Aber zum Tonelab kann ich leider nix sagen.
 
Moin,

wenn Old Mikel hier im Subforum immer wieder gebetsmühlenartig schreibt, dass das Tonelab LE schon was gutes ist, dann schreibt er das ned nur einfach so. ;)

Was meinsch', warum ich von der Kiste inzwischen längst Stücker zweie habe. Eins für den Einsatz und eines gedoppelt programmiert als Redundanz. Die Kiste gabs als Neugerät (!) zum halben Preis, weil Ihr Euch doch alle diesen neu auf den Markt geworfenen Plastikschrott kauft, so nebenbei mit Pedal-Schuhgrößen offenbar nur noch für Babybotten. :D

Nochmals: es sind weniger bzw. nicht nur die sehr guten Effekte, die das Tonelab so einzigartig machen. Effekte hat heute jede Kiste. Sondern es ist seine Fähigkeit, die Amp- und Speakersims auf der Bühne bei hoher Aussteuerung so authentisch rüberzubringen. Und seine Fähigkeit blitzartig umzuprogrammieren, falls je nach Bühne nötig.

Aber kauft ruhig weiter den Plaschdichschrott, ich kann mir ja s' Maul fusslig reden... ;)

Gruß Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi!

Also ich besitze ein Tonelab SE. Es gehört definitiv zu den besten Boards die ich jemals gehört habe. Ob die Dinger für Metal so toll sind kann ich allerdings nicht sagen. Ich weiss nur das das Ding auch ein richtiges Brett sein kann. Aber es reagiert tierisch auf die verwendeten PUs. Je nach verwendeter Klampfe hab ich die Zerre von matschig und breiig bis hinzu sahnig und super detailliert gehört. Das Ding legt gnadenlos alle Macken einer Gitter an den Tag. Aber auch persönliche Macken. Man kann wahnsinnig viel einstellen und den Sound formen den man haben will. Wenn man sich mit dem Teil wirklich beschäftigt dürfte man ihm nahezu jeden Sound entlocken können.

Man hört sich

Michael
 
Und das EX ist quasi das neue Modell mit denselben guten Eigenschaften ?
 
Das Ende der Welt naht.... irgendwann gibts auch nur noch einen Controller den man in der Hand hält statt Gitte.... wo bleibt denn da das Geile?
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja, "das Geile"...? ;)
Nach etwa 2 Jahren Vollröhrenamp und Pedalboard hab ich mich gestern dabei ertappt, wie ich nostalgisch an meine Anfänge mit Pod 2.0 denken musste. :D DAS WAR GEIL ;) Klang zwar nicht so gut wie mein jetziges Setup, aber irgendwie wars trotzdem schön :p
 
Hallo zusammen,

nachdem ich 20 Jahre mit vier 4x12er Boxen und 60 KG Rack gespielt habe finde ich
es nun sehr bequem nur mit meinem GT-10 und 2 Gitarren die Clubs zu beglücken.
Passt alles auf meinen Beifahrersitz, ist in max. 5 Minuten einsatzbereit.

Gruß

Jörg
 
@ musikuss: Ich denke ja. Die neuen kenne ich nicht wirklich. Mein SE hat z.B. noch klassische Midianschlüsse. Kein USB. Das können die neuen besser. Vom Sound her kann ich allerdings nix zu sagen.
@ beautiful mind: Ja, schade finde ich diese Entwicklung schon. Aber es ist echt nicht unpraktisch.
@ Dingler: 4x 4x12er Boxen? Meine Güte, wo hast Du gespielt? :rock:

Man hört sich

Michael
 
nachdem ich 20 Jahre mit vier 4x12er Boxen und 60 KG Rack gespielt habe

:eek:
Auf welchen Bühnen hast du denn gespielt? Ausschließlich Fußballstadien? :D
Ich finde so ein Multieffektgerät nebenbei als Backuplösung nicht schlecht, für den Fall dass der Amp mal abraucht hat man dann immer noch was solide klingendes dabei :)
 
Keine Panik, es waren da zwar schon einmal der Nürburgring und Sachen wie Zeche Bochum dabei,
die meisten Gigs waren aber eher unscheinbar.
Wir waren halt zu den Poserzeiten so bescheuert, auch in den kleinsten Jugendzentren auf die
Kacke hauen zu müssen. Sah halt immer geil aus, auch wenn die Hausmeister uns schon
beim Reinschleppen den Vogel gezeigt haben.

Gruß

Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ich hatte als Kid immer vom Marshall Fullstack geträumt. Da haben mir meine Eltern aber den Vogel gezeigt. ;)
Aber Nürburgring und Zeche Bochum klingt doch schon mal nach guten Referenzen.


Man hört sich

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Man muss nicht auf grossen Bühnen spielen wenn man ein Fullstack hat. Habe letzes Jahr "The Brew" in einem winzigen Zelt gesehen mit Minibühne und Jason spielte seinen JTM45-100 Fullstack. Der geilste Sound überhaupt.


:eek:
Auf welchen Bühnen hast du denn gespielt? Ausschließlich Fußballstadien? :D
Ich finde so ein Multieffektgerät nebenbei als Backuplösung nicht schlecht, für den Fall dass der Amp mal abraucht hat man dann immer noch was solide klingendes dabei :)
 
Man muss nicht auf grossen Bühnen spielen wenn man ein Fullstack hat. Habe letzes Jahr "The Brew" in einem winzigen Zelt gesehen mit Minibühne und Jason spielte seinen JTM45-100 Fullstack. Der geilste Sound überhaupt.

Klar, aber 4 4x12er und ein 60KG-Rack sind schon nochmal ne andre Geschichte als EIN Fullstack. Ich mag auch große,laute Amps, aber mir fällt spontan keine Location ein wo ich gespielt hab, wo mich der Mischer/Bühnentechniker nicht standrechtlich erschossen hätte wenn ich so ein Rack und 4 Boxen angeschleppt hätte :D
Naja, ist ja alles auch immer situationsabhängig, ich persönlich brauch so ne Wand nicht um glücklich zu werden :)
 
So eine 4 fache Fullstack Wand ist aber schon richtig was fürs Ego. ;)

Ich muss mich noch selber korrigieren: Ich besitze nicht das Tonelab SE sondern das LE.
 
So eine 4 fache Fullstack Wand ist aber schon richtig was fürs Ego. ;)

Ich muss mich noch selber korrigieren: Ich besitze nicht das Tonelab SE sondern das LE.


*LOL* Gott, ja nu... Man kann sich ja immer noch eine 4x12er + Top hinstellen und fiedelt übers LE direkt in die PA... :D
 
@ Stratspieler: Das Cabinet dann am besten ohne Speaker. Dann ist der Mist nicht so schwer. ;)
 
Wie schauts denn aus wenn man auf eine Bühne kommt, bei der die PA nicht so vorteilhaft ist ?
Schlechtes Monitoring, schlechte PA ist ja ausserhalb vom Profitum, sprich Amateurklasse, nichts aussergewöhnliches.
Nimmt man dann seine eigene PA mit ?

Bei Profis wie Hellowenn steht natürlich immer eine perfekte PA und Monitore, aber bei uns Semis und Amateure. :gruebel:
Wir hatten die letzten 2 Jahre bestimmt 30 Gigs da die PA gerade so für Gesang gereicht hat.

Fragen über Fragen :D
 
So eine 4 fache Fullstack Wand ist aber schon richtig was fürs Ego. ;)

Das läßt mit dem Alter nach.:ugly:

SCNR,
Dabbler (von 100W Röhren-Fullstack auf Halfstack auf 10HE Rack + 4x12" auf 22HE Kühlschrank auf zukünftig 6HE mit zwei aktiven Wedges - und der beste und flexibelste Sound den ich je unter den Fingern hatte - Klasse statt Masse ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ dabbler: Das stimmt ja auch. Heutzutage hat man durch die relativ geringen Preise schon im mittleren Preissegment eine Super Qualität ohne gigantisch Material mitschleppen zu müssen.
Wenn ich an meinen ersten Verstärker denke: ein kleiner Park ohne Hall oder irgend etwas. Zum aufnehmen auf Audiokassette wurde ein normales, billiges Kondensatormikro vor den Verstärker gehangen. Die Aufnahmen waren total trottlig. Trotzdem war man stolz wie Oskar.

Um hier mal wieder zum Topping zurück zu kommen:
Ich glaube in 10 Jahren wird ein echter Amp nicht wirklich mehr nötig sein. Das ganze Valve Reaktor Zeugs müsste jetzt so knapp 10 Jahre alt sein. Die DSPs werden immer schneller und preiswerter... Naja, und ich glaube die Musiker werden immer bewusster. Mit Musik seinen Lebensunterhalt zu verdienen ist nicht einfacher geworden. Große Ausgaben und viel Schlepperei in Verbindung mit aufwendigem Transport werden sich viele in Zukunft sparen. Das ist dann eher was für Hobbyisten und Nostalgiker.

Man hört sich

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben