Help! Reamping: Fieses Rauschen/Störgeräusche mit neuem Liquid Saffire!

Evili
Evili
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.21
Registriert
12.05.08
Beiträge
609
Kekse
1.498
Hi y'all!

Habe ein Problem mit meiner Gitarren-Reamperei. Achtung, bin zwar kein Noob aber kein Profi.

Ich hatte ein Phonic Fireflx 808U, habe aber aufs Focusrite Liquid Saffire 56 gewechselt. Bin soweit super zufrieden!

Nun ging es ans Reamping. Ich habe das schon mit meinem Phonic gemacht, konnte den Ausgang des Interfaces direkt an den Amp klemmen, hat bestens geklappt. (Obwohl die Impedanz offensichtlich nicht 100pro stimmte)

Neues Projekt, neues Interface. Also habe ich die Tracks brav mit einer kürzlich erworbenen Oberklasse-DI-Box direkt auf die Festplatte gespielt.

--> Nun habe ich testweise wie bei der alten Prozedur mit dem Phonic den Ausgang 8 des Liquids mit einem Sommer-Bonzenkabel mit meinem Amp verbunden (Marshall 4140 und Peavey 6505+).

--> Resultat: Fieses Rauschen/Störgeräusch! Mittel- bis Hochfrequent, Stetig, noisy. Als würde man bei einem Synthi den "Noise" auf den Anschlag aufdrehen... Irgendwie hat das Rauschen wie ein vokalisiertes "i" drin, klingt fast wie ein "iiiiiiiii" und "chrschschsch" zusammen. Und vom Pegel, der das Interface verlässt, unabhängig. Egal was man macht, das Geräusch verändert sich kaum. ---> Mache sonst heute noch ein Soundsample. War gestern zu genervt dafür.

--> Also erste Massnahmen ergriffen. Verschiedene Outputs ausprobiert und Kabel, DI-Box "verkehrt" reingehängt - Output zu Input, Unbalanced Out/Link zu Amp - nix. Gleiches Prozedere und Resultat mit meiner Passiv-DI-Box. Amp und Interface an gleicher Steckdose. Brachte nix. Egal mit welcher Massnahme, das Rauschen veränderte sich nur geringfügig. Jeglicher Ground/Liftschalter, den man irgendwie betätigen konnte, machte es nicht besser. aber auch nicht schlimmer.

Was stimmt nun nicht? Kreuzfalsche Impedanz? Interface defekt? Ich habe das Gefühl, ich brauche noch einen Impedanzwandler für "vom Interface ausgehendem Verkehr", ist das richtig? Hätte noch eine Millenium-BSS-Kopie rumliegen, konnte die nicht testen mangels Batterie. Aber verspreche mir jetzt nix davon.

Danke für jede Hilfe, das Projekt verzögert sich langsam empfindlich - jeder der mir hilft kriegt dann eine digitale Gratiskopie :)
 
Eigenschaft
 
Hallo, Evili.

Kannst Du mir etwas mehr Informationen über Dein System, etc. geben?
So könnte ich evtl. konkreter helfen.

Viele Grüße,
Andreas
 
Hallo, Evili.

Kannst Du mir etwas mehr Informationen über Dein System, etc. geben?
So könnte ich evtl. konkreter helfen.

Viele Grüße,
Andreas

Hallo Andreas!

Das gibt's ja nicht! Der Support meldet sich bei mir, und ich mich nicht bei euch! Super Arbeit schonmal, danke vielmals!

Also. Ich habe ein Mac Mini 2011 und fahre mit Logic 9. Mixcontrol lasse ich immer offen, mute aber das Monitoring, da ich das dieses im Logic mache. Verbunden ist das Saffire per Firewire 800-auf-400-Kabel.

Mein Aufnahmesystem fährt ausschliesslich auf 44khz besteht aus Liquid Saffire 56 und Octopre Dynamic MK2. Gelegentlich noch ein "normales" Octopre MK2 falls ich über 16 Kanäle brauche. Verbunden per ADAT und Clock per BNC. Zum Aufnahmezeitpunkt habe ich das Octopre jedoch ausgeschalten.

Ich habe im Logic einfach die DI-Spur auf den einen der Outputs rausgeroutet. Der Pegel beeinflusst das Störgeräusch nicht, das Geräusch ist auch auf jedem der Interface-Outputs genau gleich präsent und verändert sich nicht.

Ich habe eine LA Audio DI2. Mit der habe ich alles eingespielt (ging wunderbar), die konnte aber auch nix gegen das Rauschen aussetzen. Genau so wenig meine billige Millenium Passivbox.

Kann ich eventuell softwareseitig da etwas machen? Habe das System noch nicht so lange, konnte mich noch nicht allzu viel mit dem MixControl oder den Einstellungen auseinandersetzen.

Besten Dank für deine Hilfe, Andreas! Finde ich eine tolle Sache, dass ihr hier zu den Benutzern kommt! :)

Gruss Evi!
 
Hallo, Evil.Vielen Dank für die Infos! Kannst Du mir bitte noch sagen, auf welchem OS X und mit welcher Version der MixControl Du aktuell arbeitest?Viele Grüße,Andreas
 
Hallo, Evil.Vielen Dank für die Infos! Kannst Du mir bitte noch sagen, auf welchem OS X und mit welcher Version der MixControl Du aktuell arbeitest?Viele Grüße,Andreas
System 1: Mac Mini 2011, OS X 10.9 Mavericks, höchste Version, Mixcontrol so weit ich weiss auch aktuell. Wurde im Zeitraum Neujahr geladen.
System 2: iMac 2006/07, Core2Duo, OS X 10.6 Snow Leopard, höchste Version. 1:1 gleiche Software.

Ich bin halt gerade nicht an meinen Kisten, kann am frühen Abend genauere Auskunft geben :)

Wenn das Liquid standalone, also ohne verbundene Computer betrieben wird, habe ich auch das gleiche Problem.
Habe gestern testweise das alte Phonic-Interface eingebaut. Da kann ich den Amp direkt an den Output hängen, das funktioniert wunderbar. In diesem Sinne "verträgt" sich das Liquid in dem Moment nicht mit meinem Amp...

Danke danke danke danke!
 
Hallo, Evil.

Sofern Du von Version 3.2 der MixControl sprichst, muss ich Dir leider mitteilen, dass diese noch nicht kompatibel mit OS X 10.9 (Mavericks) ist!
Allein diese Tatsache könnte hier schon einmal problematisch und für Störgeräusche jeglicher Art verantwortlich sein.
Ich empfehle Dir daher zunächst ein Update auf Version 3.4b1 der MixControl durchzuführen.
Diese kannst Du von unserer öffentlichen Beta-Seite herunter laden.
Allerdings unterstützt Version 3.4b1 das alte OS X 10.6 nicht mehr.
Daher solltest Du für Dich entscheiden, auf welchem Betriebssystem Du künftig arbeiten möchtest.

Wenn Du im Anschluss an das Update noch Probleme haben solltest, sehen wir weiter, ok?
Primär sollten wir jetzt aber erst einmal versuchen, eine stabile Performance zu schaffen.

Viele Grüße,
Andreas
 
Hallo, Evil.

Sofern Du von Version 3.2 der MixControl sprichst, muss ich Dir leider mitteilen, dass diese noch nicht kompatibel mit OS X 10.9 (Mavericks) ist!
Allein diese Tatsache könnte hier schon einmal problematisch und für Störgeräusche jeglicher Art verantwortlich sein.
Ich empfehle Dir daher zunächst ein Update auf Version 3.4b1 der MixControl durchzuführen.
Diese kannst Du von unserer öffentlichen Beta-Seite herunter laden.
Allerdings unterstützt Version 3.4b1 das alte OS X 10.6 nicht mehr.
Daher solltest Du für Dich entscheiden, auf welchem Betriebssystem Du künftig arbeiten möchtest.

Wenn Du im Anschluss an das Update noch Probleme haben solltest, sehen wir weiter, ok?
Primär sollten wir jetzt aber erst einmal versuchen, eine stabile Performance zu schaffen.

Viele Grüße,
Andreas

Hallo!

Alles klar, dann werde ich heute noch updaten und gebe dir Feedback. Ich werde von nun an mit Mavericks arbeiten. Reamping war auf meinem alten Mac eh kein Thema, der ist eher für einfache Rap-Sachen da :)

Besten Dank soweit, man wird sich noch hören :)

Gruss Evi!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben