Help! Reamping: Fieses Rauschen/Störgeräusche mit neuem Liquid Saffire!

Evili
Evili
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.21
Registriert
12.05.08
Beiträge
609
Kekse
1.498
Hi y'all!

Habe ein Problem mit meiner Gitarren-Reamperei. Achtung, bin zwar kein Noob aber kein Profi.

Ich hatte ein Phonic Fireflx 808U, habe aber aufs Focusrite Liquid Saffire 56 gewechselt. Bin soweit super zufrieden!

Nun ging es ans Reamping. Ich habe das schon mit meinem Phonic gemacht, konnte den Ausgang des Interfaces direkt an den Amp klemmen, hat bestens geklappt. (Obwohl die Impedanz offensichtlich nicht 100pro stimmte)

Neues Projekt, neues Interface. Also habe ich die Tracks brav mit einer kürzlich erworbenen Oberklasse-DI-Box direkt auf die Festplatte gespielt.

--> Nun habe ich testweise wie bei der alten Prozedur mit dem Phonic den Ausgang 8 des Liquids mit einem Sommer-Bonzenkabel mit meinem Amp verbunden (Marshall 4140 und Peavey 6505+).

--> Resultat: Fieses Rauschen/Störgeräusch! Mittel- bis Hochfrequent, Stetig, noisy. Als würde man bei einem Synthi den "Noise" auf den Anschlag aufdrehen... Irgendwie hat das Rauschen wie ein vokalisiertes "i" drin, klingt fast wie ein "iiiiiiiii" und "chrschschsch" zusammen. Und vom Pegel, der das Interface verlässt, unabhängig. Egal was man macht, das Geräusch verändert sich kaum. ---> Mache sonst heute noch ein Soundsample. War gestern zu genervt dafür.

--> Also erste Massnahmen ergriffen. Verschiedene Outputs ausprobiert und Kabel, DI-Box "verkehrt" reingehängt - Output zu Input, Unbalanced Out/Link zu Amp - nix. Gleiches Prozedere und Resultat mit meiner Passiv-DI-Box. Amp und Interface an gleicher Steckdose. Brachte nix. Egal mit welcher Massnahme, das Rauschen veränderte sich nur geringfügig. Jeglicher Ground/Liftschalter, den man irgendwie betätigen konnte, machte es nicht besser. aber auch nicht schlimmer.