Hemingway Pedale Schaltung löten

W
Wlad.M
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.23
Registriert
24.04.23
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem.
Bei meinem vor kurzem gebraucht gelaufen Hamingwey PD-500 hat der Vorbesitzer die Pedale komplett verbastelt. Anscheinend wurde erst das Kabel grausam abgerissen und dann alles falsch verlötet. Ich versuche jetzt herauszufinden, wie die einzelnen Schalter und Kabel richtig zusammengehören.

image.jpg


Könnte mir deswegen bitte jemand beschreiben, wie die Teile geschaltet werden? Auch wehre ein Bild sehr hilfreich.

Vielen Dank im Vorraum und Liebe Grüße
 
Es wäre hilfreich, wenn du uns ein Foto des Endes des Kabels, das aus dem Piano kommt, zeigtest, damit wir sehen, wie viele Adern das hat.
 
Hi strogon14,

Gerne, ich bin mir aber nicht sicher, ob das Kabel auch original ist. Zumindest haben die Fasen aus dem Kabel zum Teil andere Farben.

image.jpg
image.jpg


Auf dem Bild 1. sieht man die vier Fasen des Kabels, wobei nur die 3 rechten ummantelt und farbkodiert sind. Die Linke ist freiliegender Kupferdraht.

VG
Wlad.M
 
Vorausgesetzt, die Belegung am Stecker, der in das Piano kommt, ist korrekt, sollte es funktionieren, wenn du die Schirmung (der freiliegende Draht) jeweils an die untere Seite (gemäß der Ausrichtung auf deinem Foto) der Schalter und die anderen drei Drähte jeweils an die obere Seite der Schalter lötest. Das ist aber jetzt nur geraten. Keine Garantie. Kaputt machen kannst du aber eigentlich nichts.

Du kannst das einfach testen, indem du die Schirmung und jeweils einen farbigen Draht mal zusammen hältst und überprüfst, ob das eine Funktion am Keyboard auslöst. Da geht idR nur ein minimaler Strom drüber. Wenn du ein Messgerät hast, kannst du ja vorher vorsichtshalber mal die Spannung nachmessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch geraten: dort, wo die Schalter durchverbunden sind, ist Masse (= blanke Abschirmung). An der anderen Seite Signal, 3 Schalter für 3 Pedale. Vielleicht mal mit einem kleinen Widerstand (damit kein Kurzschluß passieren kann) durchprobieren, ob eine Pedalfunktion (und welche jeweils) geschaltet wird.
 
Hi, vielen Dank für die super Tipps.

Ich habe jetzt mal, wie oben empfohlen, mal versucht die Kabel zusammenzuschließen. Leider ohne Erfolg.

Außerdem habe ich mittlerweile herausgefunden, dass tatsächlich das Kabel nicht original ist. Die Buchse ist nämlich für ein Mini DIN Stecker 4 Pin Kabel gemacht. Und dem Gerät lag ein 6 Pin Kabel vor, bei dem die Pins zurechtgebogen wurden.
Nun habe ich einen solchen Adapter bestellt, und wenn alles da ist, versuche ich es zu verlöten. Ich bin schon sehr gespannt, ob dann alles funktioniert.

Falls ihr aber noch weitere Ideen habe, wie man das gut testen kann, solange die Teile nicht da sind freut es mich davon zu hören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben