Hercules Stands GS525B etwas instabil

  • Ersteller fauler_Zauber
  • Erstellt am
F
fauler_Zauber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.22
Registriert
09.11.06
Beiträge
521
Kekse
690
Hallo allerseits,

ich habe jetzt (nach Weihnachten) den Hercules Stands GS525B 5x Gitarrenständer, der einzige der im Netz als brauchbar angegeben ist.
Leider wackelt er bei entnehmen einer Gitarre biw. bei Anstossen nach rechts und links.
Es fehlt irgendwie ein Kreuz wie bei Regalen oder muss man die Schrauben festziehen?
Hat sich hier mal jemand was gebaut? Tippe?

Vielen Dank!
fauler_Zauber
 
Eigenschaft
 
Wenn du ihn nicht gelegentlich zusammenklappen willst, würd ich die Schrauben schon ordentlich festziehen.

Was das "Modding" angeht: (benötigtes Werkzeug: Akkuschrauber bzw. drehzahlregulierbare Bohrmaschine nebst Bithalter und passendem Bit. Bohrer (4mm, Holz/ 2-3 mm, Metall), Hammer, Vorkörner, Lineal, Zollstock, Bleistift, evt. Zwingen oder helfende Hände einer 2. Person)
  • Im Baumarkt eine 4/6 mm Birkensperrholzplatte auf [Breiten-Außenmaß der hinteren Holme] X ca. 40 cm zuschneiden lassen
  • nach Bedarf leicht anschleifen, Kanten brechen und in einer Farbe deiner Wahl (schwarz matt ???) lackieren.
  • 8-10 selbstschneidende Schrauben ca. 4,0 x 13 mm mit Flachkopf/Panhead (siehe Fotos). Gibts auch im Baumarkt.
0_original.jpg
67508030_A.gif

Platte von hinten vermittelt auf die Holme legen, und auf der Platte anzeichnen wo sich Holme und die Platte berühren (Achsmaß der Holme). Pro Seite 4-5 Markierungen auf den Strichen der Achsmaße symetrisch verteilen. In der Holzplatte mit 4 mm vorbohren und Markierungen der Bohrlöcher auf die Holme übertragen.
Mit dem Vorkörner (Stahlnagel, oder jeder andere spitze und harte Gegenstand tuts auch) Markierungen auf den Holmen "vorkörnen", und/oder mit 2-3 mm Metallbohrer vorbohren, so greifen die Schrauben besser und eiern nicht auf der runden Oberfläche des Holmes herum.
Platte wieder auflegen, Löcher im Holz mit den Markierungen/Löchern in den Holmen zur Deckung bringen und mit Zwingen fixieren (oder 2. Person festhalten lassen), anschrauben ... fertig.

Das ganze ist natürlich auch mit nem Blech zu bewerkstelligen, falls dir Metallverarbeitung eher liegt, aber das wird idR. teurer.
Alternativ, wenn du einen Schlosser/ Metallverarbeiter kennst, könnte man natürlich auch zwei dünne Rohre als Diagonalen einschweißen (lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben