Hersteller u. Typ dieser Les Paul Bridge (Foto)?

SePp43
SePp43
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
13.12.21
Beiträge
69
Kekse
0
Hallo,
hoffe ich bin hier halbwegs im richtigen Bereich...
Ich überlege mir, eine Les Paul zu kaufen. Nun habe ich eine gefunden, die eine andere Bridge hat. Kann mir jemand sagen was das für eine ist?
Vielen Dank schon mal!!

bridge.JPG
 
Schaller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ein Saitenhalter mit Feinstimmern. Ich finde so etwas praktisch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super! Vielen Dank!
 
Die ist serienmäßig auf der Gibson B.B.King (Lucille).

Gruß
 
Auf der Lucille ist aber der Saitenhalter von Gibson drauf, nicht der von Schaller. ;)
https://www.thomann.de/de/gibson_pttp030_stop_bar_tp6_chrome.htm
Das stimmt nur auf den ersten Blick. Zwar wird bei Deinem link zu Thomann das Tailpiece (was über Gibson eingekauft wurde und das auf der Blisterverpackung mit Gibson bedruckt ist) angeboten, aber es ist trotzdem von Schaller. Schaller ist der Zulieferer/Lieferant für Gibson Hartware (auch für Mechaniken etc- die berühmten Tulips).

Gruß
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Schaller Hardware für Gibson herstellt und liefert ist schon klar.
Trotzdem unterscheiden sich der im Eingangsposting gezeigte Saitenhalter und der von Gibson verwendete schon rein vom Design.

Wenn man dein Posting #6 liest, könnte man aber auf die Idee kommen, dass das angefragte Teil auf der Lucille verbaut wird. Daher mein Einwand.
 
Hey,
...in der Tat gab es in den 80/90ern Gibsons mit diesen Feinstimm-Saitenhaltern drauf.
Die Teile sind aus ner Zeit als versucht wurde mit Feinmechanik der Hardware Gitarren/Bässe zu "veredeln" und zu "verbessern". So manch einer hat sich damals seinen Preci/Jazzbass mit ner "Badass" Bridge oder der Schaller "3D" und höhenverstellbarem Messing Sattel tot verschlimmbessert - und Gibsons wurden mit diesen von Dir angefragten Tailpieces "verbessert" usw.

Tatsache ist: mit dem Teil klingt nix besser, der Ton wird tendenziell "technischer" mit mehr Sustain, aber auch flacher, undynamischer, da das Holz nen Ticken weniger zum Klang beiträgt. Die Gitarre wird schwerer und bei ausladendem Spiel kann man schonmal an die Feintuner kommen und was dabei verstimmen...

Wenn die Gitarre damit gut klingt dann ist`s OK, das mit dem Drankommen beim Spielen würde ich ausgiebig probieren.

Gruß,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tatsache ist: mit dem Teil klingt nix besser,...

Lustig, denn eine meiner persönlichen Referenzgitarren, die leider nicht mir sondern einem Kunden gehört, hat so einen Saitenhalter montiert, bloß ohne die Feinstimmer. Die beweglichen Böckchen in die die Saiten eingehängt werden sind aber ja trotzdem vorhanden, weswegen ich davon ausgehe dass es klanglich keinen Unterschied machen sollte.

Die Gitarre klingt göttlich.

So manch einer hat sich damals seinen Preci/Jazzbass mit ner "Badass" Bridge oder der Schaller "3D" und höhenverstellbarem Messing Sattel tot verschlimmbessert

Einer der wohlklingendsten Precis in meiner persönlichen Geschichte ist ein Squier der ersten Generation, der mit einer Badass-bridge "aufgerüstet" wurde. Hab immer mal versucht den an mich zu reißen, da er einer meiner besten Freundinnen gehört, aber er hängt im Tonstudio eines ebenso guten Freundes...

Nicht auszudenken wie der klingen würde wenn ich ihn mit so einem schönen Blechwinkel ausstatten würde und ihm ein perfektes setup angedeihen lassen würde...;-)

Damit hier kein MIssverständnis entsteht: Ich stimme grundsätzlich mit Dir überein. Wenn Laien Gitarren tunen geht das sehr oft nach hinten los. Heute gibt es ja zum Glück viel mehr Informationsquellen als in den Achzigern, aber zum Pech wenn man das so sagen kann auch sehr viel schlechte.

*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben