Heute noch den Boss RC-2 kaufen oder doch lieber einen neueren Looper holen?

M
Muaik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
13.09.20
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo, ich wollte euch mal fragen, ob ihr es noch für sinnvoll haltet den Boss RC-2 zu kaufen. Ich suche mir gerade einen günstigen Looper zum Üben und um auch mal mit einem Drummer im Proberaum zu spielen.
Mein Wunsch ist es am Besten auch gleich eine Drum Machine dabei zu haben für Zuhause, um noch ein bisschen mehr Spaß zu haben beim Üben und spielen (und halt um zu gucken, wie das was man spielt ungefähr mit einem Schlagzeug dazu klingen würde).
Ich bin dabei auf der Suche nach einem möglichst günstigen Gerät, da ich Student bin und jeder Euro gerade zählt :D Dabei bin ich dann auf den Boss RC-2 gestoßen, welchen es für circa 80-90€ bei Ebay Kleinanzeigen gibt, was für mich ein optimaler Preis wäre, da ja zum Beispiel ein einfacher Ditto Looper von tc electronic auch schon bei 80€ anfängt, welcher deutlich weniger Funktionen hat.

Meine Frage wäre nun, ob der Boss RC-2 immer noch gut ist und man sich ihn heute noch ohne große Bedenken kaufen kann.


Ich danke schon mal für die Antworten :)
 
Der RC-2 ist für das Geld sicher nicht verkehrt. Wenn das von den Funktionen her deinen Bedarf abdeckt, warum nicht. Das sind auch recht solide Teile.

Für kleines Geld gibt es alternativ z.B den "Donner Circle Looper", oder baugleiche Modelle unter diversen Namen, bereits neu für um die 90,00 EUR. Kann man auch mit arbeiten. Die Drums meiner Meinung alle eher eher aus der Rubrik "geht so". Zum Üben sind aber bei beiden Geräten immer einige brauchbare dabei, die zumindest nicht ganz so seltsam sind.

Drums oder Metronom beim spielen/üben ist aber immer gut.
 
Mir fällt zu der Frage auch dieser ein, wird gebraucht gut zu kriegen sein …
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ditto Looper ist sehr einfach, hat aber einen großen Vorteil.
Er lenkt nicht mit anderen Funktionen vom üben ab.
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon, aber wenn du Drums und Loop gleichzeitig und synchron haben möchtest?
Die Drums sind ja gerade beim üben schon auch ganz hilfreich.

Aber der Dito ist gut. Hatte auch mal einen.
 
Check mal digitech trio band creator aus..
 
Das Trio ist aber definitiv nicht in der gesuchten Preisklasse.
Das einspielen „anlernen“, damit dann die automatische Begleitung genutzt werde kann muss man auch mögen.
 
Ich habe einige Looper durchprobiert und bin beim Boss RC-3 und RC-5 gelandet. Von der Tonqualität sind dazwischen fast Welten (das RC-5 klingt deutlich besser). Und im Vergleich zu anderen loopern erst recht (der Ditto X2 war zu dem Zeitpunkt vergriffen). Einige Looper haben zwischen Ende und Beginn des Loops eine "Ladepause". Sehr kurz, aber merkbar. Das war beim Boss deutlich weniger zu spüren. Insgesamt kann ich sagen, dass die Qualität von beiden Pedalen sehr gut ist.

Das RC-2 ist bestimmt auch gut, als Vorgänger des RC-3.

Insgesamt hat sich die Bedienung sehr weiter entwickelt. Ab RC-3 hast du einen USB-Anschluss und kannst Loops drauf laden für Backing-Tracks. Nervig ist aber etwas, dass zweimal der Taster benutzt werden muss, um den Loop zu stoppen. Der kostet 10€ mehr im Schnitt.

Was ist sehr wertvoll finde sind getrennte Taster/Schalter für Looper-starten/Overdub und Stop. Das ließ sich beim RC-3/5 durch zusätzliche Pedale regeln.
 
ich nutze den :

Flamma FS 21 Looper und Drums, Kostet 109,- neu inkl. Netzteil ist mit einem weiteren Schalter erweiterbar.

Hat viel Speicher und die drums klingen für mich gut (diverse Genres z.B. Blues, Rock, Latin, Geschwindigkeiten mit bpm einstellbar)
Kann ich empfehlen
 
Der für mich beste Looper war bisher der Trio + von Digitech. Man spielt einen Loop und das Pedal baut Drum- und Bassbegleitung dazu, beides lässt sich nach dem "anlernen" jeweils noch abändern. Man kann dann Overdubs spielen oder, ebenso kinderleicht, weitere Loops auf dem Speicherplatz einspielen und so bis zu 5 Songteile in beliebiger Häufigkeit als Sequenz abspielen lassen. So kann im Grunde ein gesamter Song mit 5 Parts eingespielt werden und jeder Part kann mehrere Overdubs haben. Für mich als Ideen-Notizbuch and Tool zum Songwriting nahezu perfekt. Aber ja, leider nicht in der gesuchten Preisklasse und der Ansatz ist ein anderer: Man kann keinen Beat einschalten und dazu spielen, man muss dem Trio + zeigen was man spielt und erst dann gibt's Drums und Bass.
Mein Bandkollege war mit dem RC-2 zufrieden, hier lassen sich wie oben schon beschrieben, Drums in Form von ganzen Backingtracks draufladen. Nettes Übungstool, aber Looper mit nur einem Schalter bzw. Taster sind auch nicht ganz einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dabei auf der Suche nach einem möglichst günstigen Gerät, da ich Student bin und jeder Euro gerade zählt :D Dabei bin ich dann auf den Boss RC-2 gestoßen, welchen es für circa 80-90€ bei Ebay Kleinanzeigen gibt, was für mich ein optimaler Preis wäre,
Der RC-2 hatte kein USB und wenige Speicherplätze. Ich war damals zwar froh, überhaupt so ein Wunderkistchen zu haben, aber das ständige Überspielen von erhaltenswerten Ideen auf den PC (um wieder Speicherplätze freizumachen) war ohne Drag&Drop per USB nicht sehr komfortabel.

Der RC-3 kostet auf ebk mit etwas Glück auch nicht viel mehr als der RC-2. Wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich mindestens den nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Wunschpreis liegt bei 80,00 bis 90,00 EUR :whistle:

Klar, wir können jetzt auch noch alles Mögliche raushauen.
 
Der Wunschpreis liegt bei 80,00 bis 90,00 EUR :whistle:

Klar, wir können jetzt auch noch alles Mögliche raushauen.
Bildschirmfoto 2024-04-18 16-34-53.png

:whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jo da hat SlowGin recht. Das Trio kostet gebraucht 180 und fällt somit raus für den TE. Ich hatte die Preisvorstellung des TE überlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die meisten Vor- und Nachteile des RC-2 wurden ja bereits genannt. Ich hatte seinerzeit einen gebrauchten RC-2 gekauft, weil der viele etwas ausgefallenere Drumpattern hat (Samba, Bossa Nova, ...) die ich dann allerdings in der Praxis doch selten bis gar nicht genutzt habe 🤷‍♂️

Ich würde bei einem Boss Looper auf jeden Fall noch einen zusätzlichen Fußtaster einplanen, das erleichtert die Bedienung ungemein hinsichtlich Tap-Tempo, Stop, Löschen einer Phrase.
Es muss nicht der BOSS FS-5U sein, z.B. ein Bespeco VM20 funktioniert genauso gut und sollte neu für ca. 20-25,- € zu bekommen sein - Achtung! teilweise werden im Internet für Neuware utopische Preise von über 40,- aufgerufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben