Guide Pattern Funktion - Boss RC-2 vs. Boss RC-20XL

  • Ersteller ozzmetal
  • Erstellt am
ozzmetal
ozzmetal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.11
Registriert
05.03.07
Beiträge
17
Kekse
0
Guten Abend
Ich habe mich zum Kauf eines Loopers entschieden und den Boss RC-2
und Boss RC-20 XL
vor die Finale Auswahl gestellt.

Nun ergibt sich die Frage, welche (nicht offensichtlichen) Vorteile die einzelnen Geräte besitzen.
Offensichtliche Vorteile des RC-20XL, wie zum Beispiel der XLR-Anschluss oder 2 anstelle eines Taster sind leicht zu erkennen. Doch wie sieht es mit der Auswahlmöglichkeit der Guide Patterns aus?
Nur in der Bedienungsanleitung des RC-2 habe ich eine Auflistung der verschiedenen Patterns gefunden und vermute, dass es mehr sind als beim RC-20XL.
Das RC-2 stellt 2 Pattern im 3/4 Takt und 33 Pattern im 4/4 Takt zur Verfügung.
Kann Jemand genaueres zum RC-20XL sagen?
Danke im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend
Offensichtliche Vorteile des RC-20XL, wie zum Beispiel der XLR-Anschluss ...

Also der RC-20XL hat keine XLR-Anschluss, hast du vielleicht mit dem Digitech Jamman verwechselt. ;)
 
Also der RC-20XL hat keine XLR-Anschluss, hast du vielleicht mit dem Digitech Jamman verwechselt. ;)

Ja stimmt :rolleyes: der RC-20XL hat nur ein zusätzlichen Klinkeneingang fürn Mic.
Aber über die Guide Pattern find ich trozdem nix. :confused:
 
Lies doch bei Roland, dort steht:
RC-2: 35 Drumpattern, RC-20XL: 8 Metronomsounds,
RC-50: 376 Drumpattern

Womit sich deine Frage wohl erübrigt, wenn du die Pattern des RC-2 anhören willst, bei ytube gibt's das hier: http://www.youtube.com/watch?v=EhalfSGowwU
Bei anderen Videos hört man aber auch überdeutlich, dass sie eigentlich besser klingen :D
 
Tja, leider ist das mit dem Patterns beim RC-20xl so eine Sache. Das sind halt nur Metronomsounds. Sprich: Betonung der 1.
Dafür kannst du kinderleicht und sehr schnell die seltsamsten Taktarten erstellen.

3/4, 7/8, 6/8, 5/4...

Was du willst. Dazu musst du eine Taste nur 5 mal antippen und schon spielt das RC-20 einen 5/4 Takt. Ich kann nicht sagen, ob das der RC-2 auch kann, denke aber nicht, da diese Drumpatterns ja fest abgespeichert sind.

An sich musst du dir die Frage stellen wozu du den Looper verwenden willst.
Zum üben und erstellen von Songs? Dann reichen die Metronomsounds locker. Und so schlecht ist der 6. Sound z.B. nicht ;) klingt sehr gut nach Hi-Hat.

Willst du mit deinem Looper auftreten? Dann wären DrumPatterns besser. Aber dann würde ich nen gescheiten Drumcomputer benutzen und nicht diese Plastiksounds :)
 
Willst du mit deinem Looper auftreten? Dann wären DrumPatterns besser. Aber dann würde ich nen gescheiten Drumcomputer benutzen und nicht diese Plastiksounds :)

Erst mal danke an Pleasure Seeker. Auf die idee mal auf der Roland-Seite zu gucken bin ich net gekommen. :screwy:

Ich hab nur vor den Looper als Übungshilfe zu benutzen. Wenn man sich mit dem Metronomsound zufriedenstellen lässt, ist der RC-20XL bestimmt die bessere Lösung, da er mehr Taktmöglichkeiten bietet. Nach der Bedienungsanleitung zu schließen, kann der RC-2 eben nur zu 3/4 und 4/4 Takten begleiten.
Bei einem 6/8 Takt hilft dann nur noch ein guter Fußstampfer befürchte ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben