Heute vor 35 Jahren kam die erste Punk-Platte raus: RAMONES

  • Ersteller X-Ray Conrad
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X-Ray Conrad
X-Ray Conrad
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.16
Registriert
26.06.09
Beiträge
879
Kekse
8.920
Ort
Dog's Back
Durch Zufall hab ich eben gesehen, dass die Ramones ihre erste Platte "Ramones" heute vor 35 Jahren rausgebracht haben und damit auch die erste Punk-Scheibe. Ein endgeiles Album mit Folgen bis heute.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ramones_(Album)

Damit war endlich mal was anderes als die "boring old farts" der Dinosaurier-Rockbands a la Pink Floyd, Genesis, Stones & Co zu hören. Elvis Presley war so beeindruckt, dass er im Jahr darauf gestorben ist.

Ramones.jpg
 
Eigenschaft
 
:great:

Die Ramones waren klasse. Alle Scheiben hintereinander gespielt ergibt eine überschaubare Zeit. Ca. 2 Std ;)
Die Ramones waren definitiv dafür mitverantwortlich, dass der Punk in England entstand. So hat P. Simonon von Clash zu der ersten Ramonesplatte Bass spielen geübt und gelernt.
Was wurde schon über diese Band geunkt. "Die können ja nur drei Akkorde", "Keine Solos", etc. Aber genau das war ja gerade das faszinierende! Und jeder, der mal versucht eine 3-Akkordnummer zu schreiben, weiß wie schwierig das ist. Und die Ramones haben ihr Leben lang nichts anderes gemacht. Und da kommen echt viele total scharfe Nummern zusammen. Von `Blitzkrieg Bop´ über `Psycho Therapy´bis `I Don't Want To Grow Up´.

Hey ho, let´s go!
 
Oha, da ist ja ein echter Kenner am Werk:
Na klar, vor 1976 gabs' keinen Punk (der btw. aus dem Nichts entstanden ist). Ausserdem haben die "großen langweiligen Dinsaurier" damals alle 0815 Rock gemacht.
Fehlt nur noch, dass die Erde vor Punk noch ne Scheibe war...

Gruss
TheMystery
Ps. Das soll aber das geniale Lebenswerk der Ramones nicht schmälern!
 
Och nö :mad: Was soll das denn :rolleyes:
Ja, MC5 hatten auch ihren Anteil daran. Ja, NY Dolls hatten ihren Anteil daran, Ja, the Who hatten ihren Anteil daran, etc, etc
Ramones haben eine andere Art von Punk gemacht als die Sex Pistols, die sich widerum von den Clash unterschieden, die widerum The Jam am liebsten auf den Mond geschossen hätte, etc, etc,
Lass doch einfach die Tatsache stehen, dass vor 35 Jahren ein großartiges Album veröffentlicht wurde.

Ich bin mir übrigens sicher, dass für viele nach Punk die Erde immer noch eine Scheibe ist ;)
 
Das soll garnichts, aber wer sich mit dem Titel: "Heute vor 35 Jahren kam die erste Punk-Platte raus: RAMONES" in ein Musikerforum einbringt, darf wohl auch mit anderen Einschätzungen der Realität und ähnlich "flapsigem" Sprachduktus konfrontiert werden...


Gruss
TheMystery
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein anderer würde vielleicht `God save the Queen´ als erste Punkplatte bezeichnen, oder ´My Generation´, `Helter Skelter´, `Kick out the Jams´, etc
Ich selbst würde die erste Clashplatte als die erste Punkscheibe bezeichnen. Das ist trotzdem alles Definitionssache.

Ich habe auch Aufnahmen von den 101ers der Band von Joe Strummer bevor er zu den Clash wechselte. Auch das war schon Punk. Es gab halt viele Geburtsstunden auf unterschiedlichen Kontinenten. Aber die Ramones haben diese Einflüsse und Geburststunden zu eben dieser Platte auf ihre Weise gebündelt. The Clash haben andere Einflüsse dann halt auf ihre Weise gebündelt.

Es ist müßig darüber zu diskutieren, wer wann den ersten Anstoß gegeben hat. Es gibt derer so viele. Unbestritten ist, dass dieses Album das vor 35 Jahren erschienen ist, etwas war, was es vorher in dieser Art noch nicht gegeben hat. Ein unverkennbarer Stil, der nur mit den Ramones in Verbindung gebracht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig: vor 35 Jahren ist die erste Ramones Platte rausgekommen, aber diese scheinbar triviale Aussage war ja hier nicht der Deutungsanspruch, wenn zusätzlich behauptet wird, dass diese Scheibe gleichzeitig auch die "erste Punk-Platte" sein soll...

Gruss
TheMystery
PS. Ich würde mir btw. nicht anmassen wollen, zu bestimmen, welche die erste Punk-Platte gewesen sein soll, weil ich solche Klassifizierungen (in allen Genres) als wenig konsensfähig und faktisch sowie argumentativ als nicht "beweisbar" erachte!
 
Richtig: vor 35 Jahren ist die erste Ramones Platte rausgekommen, aber diese scheinbar triviale Aussage war ja hier nicht der Deutungsanspruch, wenn zusätzlich behauptet wird, dass diese Scheibe gleichzeitig auch die "erste Punk-Platte" sein soll...

Gruss
TheMystery
PS. Ich würde mir btw. nicht anmassen wollen, zu bestimmen, welche die erste Punk-Platte gewesen sein soll, weil ich solche Klassifizierungen (in allen Genres) als wenig konsensfähig und faktisch sowie argumentativ als nicht "beweisbar" erachte!
:rofl:
Mama mia! Das ist Punk und keine Musikwissenschaft!
Für mich war es damals die erste Punk-Scheibe und Genesis war und ist für mich brechreizend.:igitt:
 
A brief history of punk

The beginnings of punk rock are often furiously debated. This is partially because everyone has different definition of punk rock, and partially because its foundation stones are found in several places.



:

ed.: uppsala, nun stimmt der link aber :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
:rofl:
Mama mia! Das ist Punk und keine Musikwissenschaft!
Für mich war es damals die erste Punk-Scheibe und Genesis war und ist für mich brechreizend.:igitt:

Du warst es doch, der die Behauptung "erste Punkplatte" und somit ein fragwürdiges (und Tatsachen vortäuschendes) Statement ins Spiel brachte. Deine "hab ich doch nicht so gemeint" Dinger kannst du dir somit auch sparen, du bist als Unwissender enttarnt. Ebenso unhaltbar ist die Behauptung, Elvis wäre wegen der Ramones verstorben. Und dein Brechreiz interessiert hier auch nicht - deine gewählten Beispiele haben wenigstens ihre Instrumente beherrscht.
 
@ oldboy

Sag ich ja :D

Im übrigen war die Sache mit Ramonesplatten mitzuspielen ein guter Tipp, wenn man was für´s Timing und für die Ausdauer tun wollte :D
Unvergessen Marky Ramome, der 1 1/2 Stunden Achtel auf der Hi-Hat durchgezockt hat :great: Johnny der Zeit seines Lebens Mosrite gespielt hat. Dee Dee für sein "one-two-three-four!" und Joey für seine unverwecheslbare Stimme.
 
Du warst es doch, der die Behauptung "erste Punkplatte" und somit ein fragwürdiges (und Tatsachen vortäuschendes) Statement ins Spiel brachte. Deine "hab ich doch nicht so gemeint" Dinger kannst du dir somit auch sparen, du bist als Unwissender enttarnt. Ebenso unhaltbar ist die Behauptung, Elvis wäre wegen der Ramones verstorben. Und dein Brechreiz interessiert hier auch nicht - deine gewählten Beispiele haben wenigstens ihre Instrumente beherrscht.
"Tatsachen vortäuschen"? Zeig mich doch an, Herr Staatsanwalt. Deswegen find ich Punk, HC und Death geil, wegen Leuten wie dir.:D
 
"Tatsachen vortäuschen"? Zeig mich doch an, Herr Staatsanwalt. Deswegen find ich Punk, HC und Death geil, wegen Leuten wie dir.:D
Von der logisch nachvollziehbaren (öffentlichen) Darlegung seiner Meinung muss man sich wegen seiner Musikpräferenzen aber auch nicht gleich verabschieden...

Gruss
TheMystery
 
Viel wichtiger ist sowieso das dieses Jahr am 27. Oktober "The Shape Of Punk To Come" 13 Jahre alt wird.
Und "Relationship Of Command" wird im September 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Viel wichtiger ist sowieso das dieses Jahr am 27. Oktober "The Shape Of Punk To Come" 13 Jahre alt wird.
Und "Relationship Of Command" wird im September 11.

Das ist nicht mein Ding, dann lieber Exploited oder Cockney Rejects. Ich glaube, ich bin zu alt für deine Vorlieben. Aber Refused und At The Drive-in waren schon nicht ohne.
 
Also bei Refused kann ichs vll ja noch verstehen aber für die größte Band seit Beginn der Zeitrechnung kann man nicht zu alt sein.
At The Drive-In > Bibel.
 
Wer ist dieser X-Ray Conrad, und was tut er auf einmal im HC Sub? Und wo hat er diesen Käfig her, in dem jetzt hier im Thread dauernd Kämpfe stattfinden? Tatsächlich posten hier in letzter Zeit auf einmal lauter Neulinge; war das Sub vorher versteckt? :D

Und das schwer runde 11- bzw. 13-jährige Jubiläum von gnadenlos überschätzten post-HC-Alben kann man natürlich gar nicht genug ausklammern, aber was nimmt man nicht alles in Kauf, damit mal ein Posting von Kimme ohne die Erwähnung von Jane Doe zustande kommt. Significant Other wird dieses Jahr übrigens 14 Jahre alt, und Korns Zweitling schon kugelrunde 15 Jahre - ich hoffe doch, für das Feiern dieser ebenso wegbereitenden Alben hast du auch Popcorn bereitgestellt. Und der Überklassiker Slippery When Wet wird sogar schon 25. Sobald Röcktex seine Keytar gestimmt hat würde ich zu diesem Anlass gerne ein paar Takte anstimmen.

Das Ramones-Debut bleibt aber eine Topscheibe, auch wenn Leave Home noch einen Tick perfekter ist. Vielleicht liegt's auch nur an Commando und der Produktion, keine Ahnung. Kultiger ist aber zugegebenermaßen der Erstling.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben