Musikpräsentation Rockmusik

  • Ersteller Acdcrocker
  • Erstellt am
A
Acdcrocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.19
Registriert
11.11.11
Beiträge
419
Kekse
645
Ort
Baden - Würrtemberg
Hallo Musikerboard,

muss am Freitag eine Präsenation über die Rockmusik halten.Da aber ich ziemlich wenig Ahnung habe und meine Leherin meint mir nicht helfen zu müssen, muss ich euch fragen:
Und zwar brauch ich eine Liedinterpretation am besten schon fertig und ich bräuchte die Unterschiede zwischen den verschieden Rock Entwicklungsepochen.Es wäre nett wenn ihr mir helfen könnt da ich allein nicht zurechtkomme.

Gruß Acdcrocker

Das wäre mein Text! Verbesserungsvorschläge:

Geschichteder Rockmusik








Der Begriff Rockmusik beschreibt eine Musikrichtung dieEnde der 1960er Jahre aus einer Vermischung des Rock n´Roll derspäten 1950er Jahre und den frühen 1960er Jahren und anderenMusikstilen wie z.B. der Beatmusik und dem Blues entwickelt hat. ImRock gibt es verschiedene Genre die verschiedenen Zeitalternzugeordnet werden.




Gliederung:



  1. Besetzung einer Rockband
  2. Geschichte der Rockmusik (Unterkapitel)
  3. Musikalische Stilmittel
















Besetzungeiner Rockband:




Die Besetzung einer Rockband besteht traditionell auselektrischen oder akustischen Gitarren, E-Bass, Schlagzeug undGesang. Oftmals gibt es auch Tasteninstrumente wie Keyboards oderKlaviere.






Geschichteder Rockmusik:






1950erJahre:




Die Rockmusik geht auf den Rock n´Roll zurück derselbst aus der Verbindung von Countrymusik
und Rhythm and Blues entstandenist. Eine Schallplatte von Bill Haley verhalf dem Rock n´Roll zumDurchbruch. Stilistisch sind die Lieder des Rock n´Roll der 50 ersehr der afroamerikanischen Musikrichtung Rhythm and Blues ähnlich.


Die Rockmusik als eigenständigeMusikform unterscheidet sich vom Rock ’n’ Roll wesentlich durchden Rhythmus: Im Rock werden die Achtelnoten binär gespielt, also„gerade“, so wie man es aus der lateinamerikanischen undeuropäischen Musik kennt. Im Rock ’n’ Roll werden dieAchtelnoten zwischen den Beats (zwischen den Viertelnoten) hingegenleicht nach hinten verschoben, so dass ein ternärer Rhythmusentsteht (Shuffle), wie man ihn aus dem klassischen Jazz kennt.








Bekannteste Vertreter des Rockn´Roll der 50er Jahre waren:




Elvis Presley,Bill Haley, ChuckBerry, James Brown, Jerry Lee Lewis, Little Richard und Buddy Holly.


Hörbeispiel: Elvis Presley –Jailhouse Rock




1960er Jahre:




Der Rock n´Roll hat sich inEngland stilistisch verändert. Zwei der wichtigsten Wegbereiter desRock waren die Beatles und die Rolling Stones. In den 1960er Jahrenfand auch schon die erste
Genreaufsplittung statt. Auf dereinen Seite waren die Beatles mit ihrer Beatmusik die in Anzügen mitKrawatte auftraten und eher zu melodischen, harmoniegeprägten Songsneigten, und auf der anderen Seite die Rolling Stones, die durcheinen eher rauen Sound auffielen. Wie beinahe alle neuenMusikrichtungen war auch die Rockmusik in ihrer Anfangszeit starkumstritten. Die Leute meinten das die Rocker mit ihrer lauten Musikund den langen Haaren ein Skandal wären. Doch gerade diese Ablehnungtrug wahrscheinlich wesentlich dazu bei, der Rockszene den Status desRebellischen und Revolutionären zu geben, den sie bis in die 1970erJahre behalten sollte und der seinen Höhepunkt in derFriedensbewegung gegen den Vietnamkrieg fand .Parallel zu denfriedensorientierten Hippies bestand eine Szene eher gewaltbereiterRocker. Bekannt geworden ist hier vor allem das Umfeld der HellsAngels, eine gewaltsuchende, ursprünglich amerikanischeMotorrad-Gang, die bald international zahlreiche Ableger fand und demImage des Rock nachhaltig schadete. In den 1960er Jahren stieg dieZahl der Rockbands stark an und Untergenres entwickelten sich.






Bekannteste Vertreter des Rockder 60er Jahre waren:




The Beatles, The RollingStones, The Jimi Hendrix Experience


Hörbeispiel: Rolling Stones- - Ican´t get no Satisfaction




1970er Jahre:




Die beiden Hauptrichtungen desRock der 1970er Jahre waren die Genres die sich Glamrock undProgressive Rock nannten. Auf der anderen Seite existierte die nochrebellischere Szene, die auch zum Teil als Gegenbewegung zu dem alszu friedfertig verlachten Hippietum entstand. Dazu gehören diegesamte Punk-Bewegung, die Heavy-Metal-Szene und der Hard Rock. DieseRichtungen schafften es auch weiterhin, zu provozieren und zuskandalisieren, während die oben genannten Stile mituntergesellschaftlich akzeptiert wurden. In die Rockmusik flossen auchElemente einer Vielzahl anderer Musikrichtungen wie Jazz, Reggae oderSoul ein.




Bekannteste Vertreter des Rockder 70er Jahre waren:


Glam Rock: Slade, T-Rex
Progressive Rock: Pink Floyd,Genesis, Emerson, Lake and Palmer, Queen, David Bowie
Härtere Stilrichtungen: SexPistols, The Clash, Black Sabbath, Kiss, AC/DC
Bands die alles verbanden: Status Quo, Led Zeppelin, Deep Purple, Nazareth, Patti Smith




Hörbeispiele: Pink Floyd –Shine on your crazy Diamond
Deep Purple – Smoke on theWater




1980er Jahre:




In den 1980ern machten sogenannte„Pop-Metal“-Bands von sich reden, wie beispielsweise Bon Jovi,Def Leppard oder Europe. Diese Bands konnten in diesen Jahren großeErfolge verbuchen. Von allen großen Bands dieser Zeit konnten sichnur Bon Jovi ihre Fangemeinde erhalten, die auch heute noch sehrerfolgreich sind und deren Musik sich Ende der 1980er Jahrestilistisch vom Metal zum Stadion Rock entwickelte. Der Unterschiedzwischen Pop und Rock wurde in der Folge dann in den 1980er Jahrensehr deutlich vor allem durch die Independent-Szene, die sich in derTradition des Punk sah und sich von dem Mainstream der Musikindustrieabzusetzen versuchte. Hier entstand eine vielfältige und großeSzene mit vielen Untergenres, die später im Laufe der 1990er Jahrein Alternative überging. Auch der Heavy Metal erlebte eine Hoch-Zeitdurch Gruppen wie Iron Maiden, Motörhead oder Metallica.




Bekannteste Vertreter des Rockder 1980er Jahre:


„POP-Metal“ Bands: BonJovi, Def Leppard
Heavy Metal: Mötorhead,Metallica, Iron Maiden




Hörbeispiel: Bon Jovi – It´smy Life
Mötorhead – Bomber






1990er Jahre:






Anfangder 1990er Jahre erlebte die Rockmusik dann einen unerwarteten Schubdurch denErfolg derUS-Grunge-Band Nirvana, die nach dem Experimentieren undDigitalisieren der 1980er Jahre wieder musikalisch simplere Musikspielte und die gesamte Alternative-Szene der 1990er nachhaltigprägte. Im Zuge der Popularisierung des Grunge erzielten auch Bandswie Soundgarden, Pearl Jam oder The Smashing Pumpkins großekommerzielle Erfolge. Mit dem Tod des Nirvana-Sängers Kurt Cobainverlor der Grunge enorm an Popularität und wurde wieder zu einemUnderground-Genre. Es entwickelten sich auch zahlreiche CrossoverBands die Rock und weiter Genres verbanden. Die bekanntesten warendie Red Hot Chilli Peppers, Rage Against the Machine und Incubus.






Bekannteste Vertreter des Rockder 1990er Jahre:


Grunge: Nirvana
Crossover: Red Hot ChilliPeppers, Rage Against the Machine, Incubus






Hörbeispiele: Nirvana – Smellslike Teen Spirit
Red HotChilli Peppers – Can´t Stop






2000 bis heute:






Das neue Jahrtausend wurde durcheine um sich greifende Retrowelle geprägt. Viele Bands setzen aufStilmittel der vergangenen Jahrzente. Aktuell werden auch wiederSyhntezizer intressant.






Bekannteste Vertreter des Rockdes neuen Jahrtausends:


The White Stripes, Tocotronic,Billy Talent




Hörbeispiel: The White Stripes –Seven Nation Army




Musikalischen Stilmittel:


Es handelt sich dabei ummehrstimmige Musik: Eine Rhythmusgruppe begleitet, Gesang, Gitarren-oder andere Soloinstrumente führen mit einer herausstechendenMelodie. Viele Gitarren Solos.
 
Eigenschaft
 
...
Verbesserungsvorschläge:
...

Nicht stur aus Wikipedia plagieren und mehr Eigenleistung!

In der Schule würde ich es noch ok finden, wenn sich die Gliederung an diesen Artikel orientiert,
aber die inhaltliche Ausmalung sollte in den größten Teilen doch von einem selbst kommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben