Wie gut ist Mark Tremonti an der Gitarre?

• Ersteller Ersteller fetterbutterfinger
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fetterbutterfinger

Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.26
Ich finde den Tremonti ziemlich gut.

Aber jetzt nachdem ich so desillusioniert über James Hetfield und Metallica geworden bin mache ich mir Sorgen und denke was ist wenn der

Tremonti genauso im Studio cheatet und in Wirklichkeit gar nicht so toll an der Gitarre ist?

Könnt ihr für mich einschätzen wie gut der Tremonti wirklich ist? Ist der Tremonti technisch fähiger als James Hetfield oder Kirk Hammett?

Ich weiß echt nicht, ob ich mit weiteren herben Enttäuschungen umgehen kann. Das nimmt mir langsam die ganze Freude an der harten Gitarrenmusik. 🙁

Ist der Tremonti technisch fähiger als James Hetfield oder Kirk Hammett?
Bevor du jetzt zu jedem Musiker, den du jemals gehört hast so einen Faden aufmachst:

Das kann man nicht mit ja oder nein beantworten, (E-)Gitarrentechnik geht von Speedshreddern über Sweepen über Bendingintonation über Bendingvibrato über "normales" Vibrato über Tapping über Tremoloakrobatik über "ohgott wie weit kannst du deine Finger spreitzen" über 180bpm Downstrokes über Pinch Harmonics über .... über... über...... und das was am Ende rauskommt ist dann bei allem spielt technischen Argumenten, guter Rhythmik usw noch immer sehr viel Geschmackssache- da wirst du leider Gitarre spielen lernen müssen und dir deine Vorbilder live anschauen müssen um das für dich beantworten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Kann jemand die Diskussion bitte direkt schließen? Der Autor der initialen Frage ist offensichtlich drauf aus, das Forum mit bewusst provokativen Fragen sinnlos zu beschäftigen. Ein Troll - würde ich nach der Metallica-Diskussion und nun diesem Versucht direkt mal behaupten!

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer

Dem Tremonti würde ich 7 von 10 Punkten geben 😜

Kann jemand die Diskussion bitte direkt schließen? Der Autor der initialen Frage ist offensichtlich drauf aus, das Forum mit bewusst provokativen Fragen sinnlos zu beschäftigen. Ein Troll - würde ich nach der Metallica-Diskussion und nun diesem Versucht direkt mal behaupten!

• Ersteller
Bevor du jetzt zu jedem Musiker, den du jemals gehört hast so einen Faden aufmachst:

Das kann man nicht mit ja oder nein beantworten, (E-)Gitarrentechnik geht von Speedshreddern über Sweepen über Bendingintonation über Bendingvibrato über "normales" Vibrato über Tapping über Tremoloakrobatik über "ohgott wie weit kannst du deine Finger spreitzen" über 180bpm Downstrokes über Pinch Harmonics über .... über... über...... und das was am Ende rauskommt ist dann bei allem spielt technischen Argumenten, guter Rhythmik usw noch immer sehr viel Geschmackssache- da wirst du leider Gitarre spielen lernen müssen und dir deine Vorbilder live anschauen müssen um das für dich beantworten zu können.

Danke für die differenzierte Antwort. Da hast du sicher Recht.

Aber angenommen Tremonti und Hetfield oder Hammet müssten alle einen neuen, komplizierten hochtechnischen Track nachspielen, auf wen würdest du dann setzen, wer das am besten machen würde?

Ich würde echt gerne mal solche Battles sehen mit professioneller, gnadenloser Jury. 😀

was ist wenn der

Tremonti genauso im Studio cheatet und in Wirklichkeit gar nicht so toll an der Gitarre ist?
Man könnte natürlich auch beim genussvollen Musikhören den möglichen Produktionsprozess ausblenden, und sich an der Qualität des Gesamtwerkes erfreuen 😉 .

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde echt gerne mal solche Battles sehen mit professioneller, gnadenloser Jury.
Nichts leichter als das: Veranstalte einen internationalen Wettbewerb und lade alle Gitarristen, die als "supergut" gelten, ein. Sorge für ein volles Stadion, in dem der Wettbewerb stattfindet, und ein Millionenpublikum über Pay-Streaming-Dienste. Von den Einnahmen kannst Du den auftretenden Gitarristen eine anständige Gage zahlen (sonst kommen die womöglich nicht), und eventuell bleiben für Dich sogar ein paar Milliönchen übrig. Für diese tolle Geschäftsidee will ich nicht mal Provision.

Das einzige Problem, das ich sehe: Wer soll in der "professionellen, gnadenlosen Jury" sitzen, wenn doch die weltbesten Gitarristen auf der Bühne sind? Sag bloß nicht: "Ich", denn Du hast offensichtlich nicht das Format, eine professionelle Meinung zu diesem Thema abzugeben.

Moin,
Ich mache mit. Das was diese Stümper Hatfield und Tremonti sich da zurecht fummeln, kann ich um Klassen besser. Beim ersten Take und live!

Wer stellt sich noch der Herausforderung?

Ciao
Monkey

:mampf: Die taugen doch alle nix! :D

PS: Was ist besser, Apfel oder Birne?

Moin,
Ich mache mit. Das was diese Stümper Hatfield und Tremonti sich da zurecht fummeln, kann ich um Klassen besser. Beim ersten Take und live!

Wer stellt sich noch der Herausforderung?

Ciao
Monkey
Pffffff, wo siehst Du da denn ne Herausforderung?

Ohne Scheiß mal, das sind alles geile Typen, jeder auf seine Art. Wenn man keinen Bock auf sowas hat und Technik und Können sooo wichtig sind, was ja okay ist, sucht man bei YouTube mal Satriani, Vai, Petrucci und hangelt sich dann weiter. Auch geil.
Ob Tremonti ein unglaublich fähiger Gitarrist ist, bezweifelt doch kein halbwegs ernstzunehmender Musiker. Ich seh trotzdem keinen Anlass, mir diese Hausfrauenmusik anzuhören 😀
Aber sein Können hat großen Respekt verdient, finde ich.

Geil, endlich wieder mal ungezügelte und rohe Männlichkeit welche in einem „Wer ist der Beste“ Guitar Battle ausgefochten wird!!!

Trenonti Vers Kirk Hammet
Satriani Vers Vai
Hettfield vers Angus Young
Clapton vers @Monkeyinme

‼️ Achtung ‼️

The Fight of the Giants, die Faust aus Gold mitten in euer männliches Wettbewerbsherz!
Shit wird das geil …. Bin schon ganz schwitzig 💦
BamBam Bonamassa gegen alle zusammen
Clapton ist eben vorgefahren und steht nun mit dem Nachwuchs der Szene
Tim Henson, Scott LePage, Ichika Nito, Marcin Patrzalek, Tosin Abasi, Matteo Mancuso und dem Typen von Bilderbuch am Kuchenstand von Jeniffer Batten….Whow….
Hat der da nen Saitenschn….🙊

Des Weiteren werden je eine Lebenslange kostenlose Mitgliedschaft im Balkonheizwerk und im Klemmbaustein - Tread verlost

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
@fetterbutterfinger

In der Regel benötige ich einen Maßstab, einen Ausgangswert, einen Vergleich, um zu sagen ob etwas (für mich) gut oder schlecht ist.
Wer bestimmt, ob Tremonti gut oder schlecht ist?

Stell doch mal was von Dir hier rein, vielleicht etwas von Tremonti, und auch etwas von Hetfield, das Du nachspielst, dann können wir das vergleichen und vermutlich sagen, was nun gut oder schlecht ist.
Natürlich nicht nachbearbeitet und in einem Rutsch gespielt.

Bzgl Tremonti @fetterbutterfinger

Weißt du das ist schwer zu sagen, hängt bei ihm extrem davon ab auf welcher Gitarre du ihn spielen lässt. Nicht ohne Grund hat er sich irgendwann selbst nach seiner Lieblingsgitarre benannt.

• Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Müssten wir uns nicht eher Fragen, ob die Gitarre in den Händen von Tremonti gut genug ist? :D

• Haha
Lieber fetterbutterfinger!

Es macht mMn. wenig Sinn darüber zu philosophieren, ob Hetfield oder Tremonti auf der Gitarre besser ist; sie sind beide auf ihre eigene Art richtig gut. Glaub mir, die haben es beide drauf!
Wenn Du es aber ganz genau wissen willst, schau doch mal von denen ein paar Live-Auftritte auf YouTube an und mach Dein eigenes Bild!

Ich bin ziemlich sicher, daß in der heutigen Zeit, mit den technischen Möglichkeiten der Gegenwart, selbst die Gitarrenspuren der meisten (oder aller???) anerkannten Gitarrenheroes per Mausklick zurechtgerückt werden.
Je schneller Du das akzeptierst, desto eher findest Du Deinen Seelenfrieden und wieder Freude am Gitarrespielen.. 😉
Die Erklärung ist ganz einfach: die meisten Produzenten begnügen sich nicht mit guten Aufnahmen, sie wollen Perfektion und das kann nun mal kein Mensch liefern! (Okay, ich bin aber verdammt nah dran... 🤔)
Dadurch können manche Aufnahmen, gerade im Rock-Bereich etwas zu steril klingen... Toto wurde das regelmäßig vorgeworfen (zu Unrecht, mMn.).

Es gibt aber auch Gegenbeispiele: Das Intro von Blueprint von den Rainbirds hat Peter Weihe eingespielt, es war ein first-take weil es nicht perfekt klingen durfte. Das gibts also auch.

Schau doch mal die Stones an! Wenn Du die einzelnen Spuren anhörst, das zieht einem die Schuhe aus, Vollkatastrophe! Alles zusammen ergibt dann irgendwie Sinn und groovt "wie die Sau"; und darauf kommt es an! ☝️
Wir wollen jetzt nicht auch noch über Bob Dylan reden... 😉

Viele Grüße,
Bowhunter

• Gefällt mir
Ich würde echt gerne mal solche Battles sehen mit professioneller, gnadenloser Jury. 😀

Bildschirmfoto 2026-03-05 um 09.39.33.webp

Vielleicht wäre es an der Zeit, dass Du hinter der Tastatur hervorkommst und mal ein bisschen reales Leben einatmest. Geh auf Konzerte, schau Dir die Musiker an und genieße die Energie. Tremonti hat mit Alter Bridge gerade ein neues Album herausgebracht. Geh auf ein AB-Konzert.

Du machst den Eindruck von jemandem, der seine "Erfahrungen" aus dem Internet bekommt. Es gibt aber eine reale Welt da Draußen vor Deinem Kellerfenster. Gerade ist außerdem Frühling, da ist es Draußen schön. Geh' raus, sieh Dich um, lerne, treff' andere Menschen, versuche mit ihnen zu kommunizieren. Besuche gemeinsam mit ihnen Konzerte und freue Dich daran, was die Welt musikalisch und auch anderweitig zu bieten hat.

Dann entfällt auch der Drang, Internetforen zu trollen.

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
  • Ersteller
Hi Leute,

also auf ein Live-Konzert würde ich wohl eher nicht gehen wollen. Wäre mir einfach zu voll da bekommt man ja Beklemmungen.

Was ist denn wenn man da plötzlich aufs Klo muss oder nen med. Notfall hat und dann total eingepfercht ist?

Außerdem wäre mir das auch definitiv zu laut. Da macht man sich garantiert die Ohren kaputt. Auf seine Ohren sollte man schon achten,

besonders als Fan guter Musik. Ich habe schon ziemlich gute Ohren und höre manchmal Dinge, die andere nicht hören (können) das ist manchmal

schon fast unheimlich, was ich alles so höre.

• Haha
Status
Für weitere Antworten geschlossen.