"High-End"-Becken-Replika anfertigen lassen

  • Ersteller Robstar93
  • Erstellt am
Robstar93
Robstar93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.11
Registriert
27.07.09
Beiträge
239
Kekse
214
Ort
Ludwigshafen
Hallo ihr lieben Freunde des Grooves

ich hab hier gerade in einem anderen thread gelesen, das sich jemand vom netten herrn murath diril ein 17" k-custom-replika für gerade mal 120€ anfertigen lies, was ja nichtmal der halbe preis ist. Jetzt ist meine frage:

denkt ihr ich kann auch einfach in ein Musikgeschäft gehen, mir die HiHat, 2-3 Crashes und ein Ride beliebig zusammensuchen, ne mail an DIRIL mit dem namen der gewünschten Becken schicken und der hämmert mir die dann?

hat da evt jemand erfahrung?

Mit freundlichen Grüßen
Robin
 
Eigenschaft
 
Wie jetzt?

Du testest Becken in einem Musikhaus und lässt dir die dann bei Diril nachbauen?
Naja, die feine englische Art ist das meiner Meinung nicht. Ist dem Musikhaus gegenüber etwas unfair.
 
ich denke auch nicht, dass du da zu 100% an den sound kommen wirst, ich vermute eher der sound geht dann "in die richtung eines xyz" zumal teure "highendbecken" mitunter teilweise ja auch handgefertigt werden und es daher schwer sein wird dem herren begreiflich zu machen welches becken du genau dir rausgesucht hat. er kann sozusagen nur mit nem mittelwert arbeiten, eben ein "in etwa so".
es war mal so ne phase sich dirils nach diesem motto anfertigen zu lassen, danach ging eine diril schwemme durchs drummerforum. ich vermute einfach mal, dass der sound dann eben doch nicht soooo nah am orginal war...
 
Die einfachste Möglichkeit wäre immernoch, dass
man beim Vertrieb nachfragt.
Übrigens wüsste ich nicht was daran so schlimm ist,
testen zu gehen und die Becken dann nachbauen zu lassen.
Das wäre doch das Gleiche, wenn du in ein Schuhgeschäft gehst,
dir ein paar schöne Schuhe aussuchst, du sie aber nur anprobierst,
weil du sie im Internet ca. 50% billiger kaufen kannst.
 
Naja, ob feine englische Art oder nicht... das muss jeder mit sich selber ausmachen...

Auf dirilcymbals.de gibt es zu vielen Becken Soundfiles. Und ich würde ne email an den Vertrieb schreiben und deine Wünsche äußern. Wir können dir glaube ich nur bedingt helfen. Ich persönlich sehe Diril nicht als Replica-Schmiede, sondern als eigenständige Firma mit eigenen Produkten, die in meinen Ohren ein sehr gutes Preis- /Leistungsverhältnis haben. Ich selber spiele die Thin und medium Thin Serie und Vergleiche zu Meinl Bycnce oder nach was auch immer die Becken klingen sollen habe ich nicht angestellt, da die Becken für mich auch ohne Vergleich sehr gut klingen. Und das ist, was zählt. Vielleicht ein wenig an der Frage des TS vorbei, aber ich finde Diril wird ein wenig Unrecht getan, wenn man sie nur als "Kopierer" betrachtet.
 
Das wäre doch das Gleiche, wenn du in ein Schuhgeschäft gehst,
dir ein paar schöne Schuhe aussuchst, du sie aber nur anprobierst,
weil du sie im Internet ca. 50% billiger kaufen kannst.

Und das findest Du fair?

Du nutzt also die Lagerkapazität, evtl. die Beratung und die Abnutzung der Ausstellungsstücke des Ladens ohne je die Absicht zu haben dort auch zu kaufen?

Verbieten kann es dir niemand, aber ob es

1. Moralisch so die tolle Nummer ist
2. Auf lange Sicht so funktioniert, weil vielleicht irgendwann die kleinen Läden dichtmachten

ist eine andere Frage.
 
Und das findest Du fair?
In einer Welt, in der das Geld regiert, muss damit gerechnet werden dass man sich die Dinge dort besorgt, wo man sie am günstigsten bekommt. Auch dann, wenn das nicht der Ort ist, an welchem man sich hat beraten lassen.
In meinem Musikladen des Vertrauens zahle ich für eine Iron Cobra 798 Schweizer Franken. Das sind (mit dem aktuellen Eurokurs) noch immer 600 Euros! :eek: Bei MS bestelle ich sie mir für 300. Was soll ich sagen? :redface:

Alles Liebe,

Limerick
 
In einer Welt, in der das Geld regiert, muss damit gerechnet werden dass man sich die Dinge dort besorgt, wo man sie am günstigsten bekommt. Auch dann, wenn das nicht der Ort ist, an welchem man sich hat beraten lassen.

Dann ist die Konsequenz, dass Beratung und Antesten auf kurz oder lang nur noch gegen Bezahlung erfolgen wird.

Ich frage mich immer ob Leute die solche Aussagen treffen auch hinsichtlich ihrer eigenen Berufe und der dazugehörigen Entlohnung so denken.
 
Dann ist die Konsequenz, dass Beratung und Antesten auf kurz oder lang nur noch gegen Bezahlung erfolgen wird.
Das wird früher oder später die logische Konsequenz sein, ja. Leider.
Ich frage mich immer ob Leute die solche Aussagen treffen auch hinsichtlich ihrer eigenen Berufe und der dazugehörigen Entlohnung so denken.
Da ich nicht im Kundensektor arbeite, kann ich darüber schlecht Auskunft geben. Ich kann aber sagen, dass bei mir nichts ohne Entlohnung erfolgt. Was will man machen? Würdest du das doppelte für ein Produkt zahlen (in diesem Falle entspricht dies einem Aufpreis von 200%, sprich 300€), nur um moralisch unbedenklich die Beratung zu erfahren? :weird::redface:

Alles Liebe,

Limerick
 
Würdest du das doppelte für ein Produkt zahlen (in diesem Falle entspricht dies einem Aufpreis von 200%, sprich 300€), nur um moralisch unbedenklich die Beratung zu erfahren?

Ich persönlich würde in dem Fall auf die Beratung verzichten. Ist mir das nicht möglich würde ich abwägen, und am Ende vielleicht nicht so so extem teurere Gerät kaufen, aber wenigstens ein par Euro in dem Geschäft lassen. Ich finde das ist einfach fair. Beratung ist Arbeit, und der Beratende wird am Ende von den Kunde bezahlt. Das nicht jede Beratung zu einem Verkauf führt, ist eingeplant. Das aber Beratung und Testmöglichkeit in Anspruch genommen wird, ohne das auch nur die Möglichkeit des Kaufes besteht, ist eben meiner Ansicht nach nicht OK.

Nen schönen Gruß,
wary
 
Hmm...was hat diese Diskussion mit dem Thema des TS zu tun? Macht doch einen eigenen Thread dazu auf, es haben da bestimmt viele Leute was dazu zu sagen.... Mit Diril und konsorten hat das wirklich wenig bis nix zu tun....
 
ich denke auch nicht, dass du da zu 100% an den sound kommen wirst, ich vermute eher der sound geht dann "in die richtung eines xyz" zumal teure "highendbecken" mitunter teilweise ja auch handgefertigt werden und es daher schwer sein wird dem herren begreiflich zu machen welches becken du genau dir rausgesucht hat. er kann sozusagen nur mit nem mittelwert arbeiten, eben ein "in etwa so".
es war mal so ne phase sich dirils nach diesem motto anfertigen zu lassen, danach ging eine diril schwemme durchs drummerforum. ich vermute einfach mal, dass der sound dann eben doch nicht soooo nah am orginal war...

Genau, das nachgemachte Becken kann bestenfalls ähnlich klingen.

Das fängt ja schon beim Material an. Ist zwar alles B20 aber dann doch nicht gleich, da jede Schmiede ihr eigenes Geheimrezept hat.

Die Fertigungweisen unterscheiden sich dann doch voneinander (vor allem wenn man Zildjian nimmt). So verwendet Zildjian oft sehr unterschiedliche Hämmer, Hämmerungsmuster und -methoden. Das sind meist Eigenentwicklungen und man lässt sich da nicht gerne in die Karten gucken. Es dürfte also schwierig sein, genau das zu kopieren.

Folglich können die "Nachbauten" nie so klingen wie das "Original".
 
uiuiui da hab ich ja was losgetreten :D:D

ich werde mich mal stück für stück durch arbeiten ;)

1.Sound

Da habt ihr wiohl recht habe an verschiedenes Grundmaterial und Firmeneigene techniken garnicht gedacht, mein fehler
Habe mich mittlerweile auch entschieden, dass ich murat diril als selbstständigen beckenschmied arbeiten lasse und mir a) custom Becken nach soundvorstellung die ich beim antesten hoffentlich gewinnen werde oder b) direkt die rockserie kaufen werde.

2. "Fair"

bei dem eingeplanten Antesttag werde ich mir dort so oder so einen kompletten satz felle kaufen, womit sich mein schlechtes gewissen in grenzen hält.

Ich möchte keine Meinl oder ähnliche Becken kaufen und unnötig geld für den namen zahlen sondern diril/custom becken anfertigen lassen, aber um da eine genaue soundvorstellung zu haben muss ich nunmal antesten und das geht nur im großen Musikgeschäft.

Das Musikgeschäft könnte sich ja (wie der MS es auch gemacht) auch mit einer kleinen beckenschmiede zusammentun und einem auch so für kleines geld große becken ermöglichen ;)
 
Moin Moin,

Ich würde dann auch mal gerne was dazu sagen, da es hier um "mein Replika", oder besser gesagt
ein Becken mit ähnlichem Klang wie ein 17" K Custom Crash von Zildjian geht, wie vom TS erwähnt.
Die Vorgehensweise, ob jetzt jemad in einen Laden geht, bei einem Freund am Set antestet, oder sich
Soundfiles im I-Net runterläd (wie sie von allen großen Beckenschmieden angeboten werden) sei dahingestellt.
Es geht wohl in erster Linie darum, dass Drummer xy eine Vorliebe für einen bestimmten Klang hat, wie ich für
mein leider verstorbenes K Custom Crash und diesen Klang in ähnlicher Form bei einer Beckenschmiede wie
Murat Diril angefertigt bekommt.
Und hier sei gesagt: Das geht sehr wohl zu einem gewissen Prozentsatz.
Ich habe dem Björn einfach mitgeteilt, dass ich ein bestimmtes Becken vom Klang mag und wir haben uns dann über die
Möglichkeiten unterhalten und die Faktoren, die den Klang beeinflussen. Das Becken was ich erhalten habe ist von der
Ansprache, dem Grundklang und dem Sustain dem Zildjian sehr ähnlich. Es hat natürlich einen Diril eigenen Charakter und
entwickelt etwas mehr helle Obertöne bei durchgeschlagenen Crash Beats, aber ich würde es mit 90% Wunschsound
einordnen.

Mein Tip: Einfach ne Mail an Björn und den Wunschsound beschreiben, dann wird das schon.

So long...

Der Aso
 
Warum schaust du nicht einfach nen bischen im Netz rum ob du nicht dein Wunschbecken gebraucht bekommst. Gebrauchte Becken kosten oft auch nur gut die hälfte und du hast den Klang des Originals:great:
Natürlich erfordert es unter Umständen ein wenig Gedult bis man sein Wunsch-Cymbal findet:gruebel:
 
Man bekommt nicht "alles" von Diril, wenn du aber von Becken ein wenig Ahnung hast oder jemanden hast der Ahnung hat (der Distributor von Murat Diril Becken - bzw. hier im Board MeistaEde - kennt sich ganz gut aus) kannst du dir ein Becken nach deinen Vorstellungen zimmern lassen. Das gibts sonst bei keinem größeren Hersteller.

Dabei gibts natürlich einige Faktoren zu beachten und um die kennen zu lernen musst du natürlich im Laden auch mal antesten. Ich bin mir nicht sicher welche dieser Faktoren du alle beim Custom-Becken beeinflussen kannst. Auch da helfen dir die Distributoren sicherlich gerne weiter.

Ich hab mich in etwa auf den Sound der Paiste Signatures eingeschossen, die sind aus B15 Bronze und die gibts so schonmal gar nicht aus der Türkei. Mein Pech -.- Die klingen deutlich weniger hell als das durchschnittliche B20-Gemisch.

Eine 100% Kopie von z.B. einem K-Custom darfst du imho nicht erwarten, die Diril Brüder haben aber auch schon im Auftrag für Paiste und Meinl gearbeitet, soll heissen es gibt Meinl Teller wo Meinl draufsteht, es kommt aber von Diril. Wenn du dir so ein Becken ausgeguckt hast, sollte so eine Replik (eigentlich ist es keine da es nur ein weiteres nach Schema X gefertigtes Becken ist) durchaus herstellbar sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben