Highway ONE Telecaster - Sattel austauschen

P
petlus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.12
Registriert
10.07.07
Beiträge
46
Kekse
70
Hi,
kann mir einer helfen...?

Ich möchte/muss den Sattel meiner Fender Highway ONE Telecaster austauschen... ist das schwierig? Kann man das auch selbst machen? Welchen Satteltyp (bzgl. der Einbaumaße, nicht unbedingt wg. des Materials) muss man kaufen, damit der auch reinpasst? Ist ein Kauf im Internet/ebay zu empfehlen?

Danke
 
Eigenschaft
 
Den Sattelrohling kannst Du bei Rockinger bestellen.
Die Bearbeitung emphielt sich nach dem Einkleben in der Sattelnut, wobei man den Bereich drumherum durch Klebeband schützen sollte. Mit 80er oder 100er Schleifpapier auf einem Holzstück aufgeklebt kriegst Du den Sattel schnell auf seine ungefähre Endhöhe runtergeschliffen, dann gehts weiter mit Schlüsselfeilen und feineren Papieren.
Mit Laubsägeblättern und geknickten Schleifpapieren (für einen runden Kanal) kann man die Kerben machen. Das Saitenspacing übernimmst Du vom alten Sattel.
Bevor die Kerben vollendet werden, kommen die Saiten in entsprechender Spannung rauf, um ständig überprüfen zu können, ob die Kerbe die richtige Tiefe hat_und ob der Sattel generell noch Bearbeitung in der Höhe benötigt.

Gruß,
Joachim
 
Kann man selbst machen. Ich würde einen Graphtech-Sattel emfehlen, die gibt es fertig gekerbt und passend bei Thomann für knapp 6€. Austausch ist eine Sache von drei Minuten wenn man keine zwei linke Hände hat.
 
Perfekt abgestimmt sind diese Sättel aber nicht. Die Kerben müssen im Nachhinein vertieft__ und der Sattel nach vorne abgeschrägt werden.
Man spart halt einiges an Arbeit.
 
Hab mir gerade einen Graph-Tech für meine Gibson SG bestellt mal schauen wie der so ist:)
 
hab auf meiner strat auch nen graphtech-sattel, das ding ist echt gut!
 
Perfekt abgestimmt sind diese Sättel aber nicht. Die Kerben müssen im Nachhinein vertieft__ und der Sattel nach vorne abgeschrägt werden.
Man spart halt einiges an Arbeit.

Die Kerben darf man bei den vorgekerbten nicht anfassen, das ist wegen der behandelten Oberfläche nicht so der Renner und GraphTech empfehlen es auch nicht.

Man kann aber so viel Vorstellungskraft haben, von der Unterseite ein Stück weg zu feilen um ihn tiefer oder schräger zu kriegen, oder? ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben