HILFE!! an alle elektriker - Frage zum Bugera333xl und Midi

  • Ersteller Gasmonkey88
  • Erstellt am
Gasmonkey88
Gasmonkey88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
12.12.14
Beiträge
454
Kekse
0
hallo

ich war (bin) auf der suche meinen bugera 333xl irgentwie midi fähig zu machen und bin in einem forum auf diese lösung gestossen leider versteh ich nicht wie das gemeint ist.


Zitat:

"ok! So here's what I did, first of all I have a MIDI/ Analogue relay converter *FOOTSIM by Soundsculpture* And I bought some female 1/4" jacks. I basically just opened the footboard, wired each of 4 jacks to the terminals of the Switches and now I just control it using midi. It takes momentary switching so I've set up each midi output like this for example!

Clean channel: 1 0 1 1 (Clean ON, Dirty OFF, Reverb ON, Effects ON)

But here I have momentary for clean, dirty, reverb but FX is ON/ OFF relay so that it stays ON, because I have it on for both channels!"


der text ist aus folgendem forum:

http://www.harmonycentral.com/forum/forum/guitar/acapella-28/1523914-


vielleicht kann mir ja jemand helfen

Danke schon mal
 
Eigenschaft
 
Hallo,

zuerst eine Anmerkung: du möchtest Elektriker ansprechen, dir zu helfen. Keine Elektricker...
Vielleicht könnte man das korrigieren, sowas schmerzt in den Augen ;)

Zu deiner Frage: Der Footsim von Soundsculpture hat Relais-Schaltkontakte, welche man per MIDI ansprechen kann. Der Typ aus dem Forum hat nun in seinen Bugera-Fußschalter zusätzliche Klinkenbuchsen eingebaut und mit den Schaltern verdrahtet. Nun kann man den Footsim per Klinkenkabel an den Fußschalter anschließen und den Amp mit einem herkömmlichen MIDI-Controller wie dem FCB1010 per MIDI steuern.

Für dich konkret: Bevor man den armen Fußschalter malträtiert, kann man sich auch direkt ein kurzes Adapterkabel für die direkte Verbindung von Footsim und Amp löten.

Gruß Marco
 
hi

ja ist Korregiert ;)

so weit ich das verstanden hab kann man sich nicht einfach ein kabel zusammen löten weil da irgendwie eine spannung auf dem fußschalter ist.

und einfach ein midi switcher dran hängen geht auch nicht da der bugera fußschalter einen eigenen stecker da
 
Da ist natürlich eine Spannung drauf, sonst könnte der Amp ja nicht feststellen ob der Kontakt geschlossen ist oder nicht. Bei einem Relais ist der Schaltkreis aber vom Steuerkreis galvanisch getrennt. Solange das Relais innerhalb seiner Spezifikation betrieben wird, geht das.

Der Stecker des Fußschalters sieht nach DIN-Stecker aus, also Schüttgut. Den kriegt man überall für <1€

Es muss auch nicht der Footsim sein, da gibt es vergleichbare Produkte. Zum Teil auch zum direkten Einbau in den Amp. Da sollte man dann aber genau wissen was man macht.
 
Bin kein Elektriker (Das wird groß geschrieben, wo sind eure Manieren!), weiß aber, dass da noch ein paar Widerstände am wirken sind:
Deshalb sind Buchsen in den Fußschalter zu machen, oder die Schaltung des Fußschalters nachzubauen.
 
Hab heute einen Termin bei meinem AMP Techniker gemacht mal sehen was er machen kann.

Threat kann gelöscht werden
 
Warum soll ich hier Leute bedrohen??
 
das war wohl der Klugscheißer-Mode

Thread vs Threat
Trash vs Thrash
geschrieben vs schrob

die Klassiker halt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So meinte er das nicht, man freut sich hier im Board einfach, wenn ein Feedback zur Problemstellung kommt - später mag jemand anders sich über den Thread freuen.
 
OK dann werde ich dann mal Rückmeldung geben was mein Techniker gemacht hat.

Dauert aber noch da ich erst Ende des Monats einen Termin habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben