Hilfe! Aus PA Boxen kommt kein Ton!

  • Ersteller PreSSkoPP
  • Erstellt am
P
PreSSkoPP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.08
Registriert
09.09.03
Beiträge
314
Kekse
56
Hallo erstmal.

also, wir haben folgendes problem:

Wir haben uns eine Endstufe zugelegt und 2 Boxen. Da wir noch eine box übrig hatten haben wir die auch drangemacht. also, die eine Box hat klinkeneingang und die endstufe einen klinkenausgang, das is kein problem, klinkenkabel gekauft und drangemacht, funktioniert einwandfrei.
die anderen Boxen haben jedoch speakon eingang, und wir haben 2 speakon kabel gekauft. aber wir können aufdrehen wie wir wollen, es kommt kein ton raus! Was haben wir falsch gemacht?
kann das an den kabeln liegen?

thx für die hilfe!
 
Eigenschaft
 
Prüf mal wie die Speakons belegt sind. Ich geh' jetzt mal davon aus, das es vierpolige Stecker sind. Normalerweise ist dann 1+ und 1- belegt. Und schau mal auf das Anschlußfeld der Boxen, dort ist in vielen Fällen eine Schaltschema aufgeklebt/gedruckt aus dem hervorgeht wie die Boxen intern verkabelt sind. Kabel gegebenenfalls anpassen.

Gruß, Jürgen
 
Hi PreSSkoPP !
Ich blicke da nett ganz durch sag mal was für einen Ausgang die Endstufe hat Klinke oder Speakon ?
Und dann mußt du doch auch einen Adapter haben denke ich mal damit du von Speakon auf Klinke kommst oder umgekehrt ?
Oder die Box hat das aber da sagtest du die hat Klinken Eingang & Klinken Ausgang !
Da blicke ich nett so ganz durch also wenn du mir mal deine Anschlüße alle mal nennen kannst dann finden wir bestimmt der Knotten bei dir ;)

MFG Stefan
 
funzen die boxen anner anderen endstufe?
 
PreSSkoPP schrieb:
ok ich war noch bisschen verwirrt.

also enstufe: alles klinkenausgänge
box: speakon eingänge

kabel: kein adapter, ist auf der einen seite speakon und auf der anderen klinke, ich habs bei musik service gekauft, und zwar das hier:

http://www.musik-service.de/ProduX/...ker/Cordial_Lautsprecherkabel_CPL10_LP_2_.htm

Also ich habe denn gleichen speakon stecker mal an einem kabel gahabt und der machte auch probleme in manchen Boxen aber bei mir war der Ton da wenn ich mal denn stecker einmal in kreis drückte damit mal kontakt da war das könntest du auch mal versuchen b.z.w. mal denn neutronik ( der billigere von dennen) stecker in die box anklemmen und mit dem Ohmmeter mal messen ob du 8 oder 4 Ohm messen kannst an der box versuch das einfach mal und dann schreibste mal deine ergebnisse hier rein dann sehen wir mal weiter ;)

MFG Stefan
 
und wo krieg ich sonen widerstandsmesser her?
wir sind da drin ziemliche noobs ;D

btw ich hab nen groovigen tip für euch, falls ihr nicht wisst was ihr spielen wollt: Weezer - Hash Pipe
 
@ PreSSkoPP
So ein Multi b.z.w. Voltmeter kriegste manchmal sogar schon im Plus für 3,99 Euro um die Ohm von der Box zu messen reicht das kleine Ding aus oder mal im Baumarkt die haben die auch da ein ganz kleines Multimeter oder eben ein Voltmeter was zusätzlich noch Ohm messen kann!

MFG Stefan
 
also das is ein ganz normaler widerstandsmesser aus dem baumarkt, kein spezielles dingens. ich vermute auch, dass es was mit dem widerstand zu tun hat..
nochmal danke für eure hilfe jungs, ich weiss nich ob ich so ein ding bis morgen oder so kriegen kann, wenn ich die daten hab melde ich mich nochmal, zur not mit nem neuen threat!
und danke!!

presskopp
 
Genau wenn du mir b.z.w. uns hier mal mehr an daten dann gibst dann kriegen wir die zum laufen deine Box(en) ;)

MFG Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben