Boxen-Problem

  • Ersteller Curbstone
  • Erstellt am
C
Curbstone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.11
Registriert
08.02.09
Beiträge
48
Kekse
0
Hi Jungs,
meine Band und ich haben folgendes Problem. Wir haben einen Mixer und eine Endstufe. Als Boxen haben wir 2 grosse, die mal von einer Wohnzimmer PA waren. An die Kabel haben wir Stereoklinken angeloetet. Allerdings kommt in den Boxen kein Signal an im Mixer und der Endstufe schon. Woran kann das liegen?
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Welche Endtsufe, welcher Mixer, welche Boxen? Welche Eingänge haben Boxen und Endstufe, bzw. welche Ausgänge Mixer und Endstufe? Wie genau ist das verkabelt.

Im PA-Bereich verwendet man für Lastkabel Speakon, Klinke und XLR für Signalkabel. Das dient auch zur Sicherheit, damit nicht ein Lautsprecherkabel versehentlich wo angeschlossen wird, wo es nicht soll. Wenn Ihr dennoch Klinke vernwedet, dann bitte "Mono"-Klinke. Also mit 2 Polen. Der Richtige begriff wäre TS-Klinke/Jack. TRS-Klinke hat 3 Pole, wie man sie für unsymmetrische Stereosignal- oder symmetrische Monosignalüberttragung benötgit. Bei lautsprechern gibt es aber nur 2 Pole. Evtl. liegt der Fehler ja darin.
 
Hallo,

eigentlich verstehe ich nur Bahnhof. Du drükst Dich irgendwie unklar aus..... .
Wenn ich Dein Post richtig interpretiere, dann:
- Kommt an der Endstufe ein Signal vom Mischer an.
- Sind die Boxen stumm
- Habt Ihr selbst ein Adapterkabel Endstufe ==> Box angefertigt.

Wenn das so ist und die Boxen haben vorher funktioniert, dann ist der Adapter wohl nicht in Ordnung. Du schreibst was von einer "Stereo Klinke" (TRS) die Ihr verwendet habt. Normal wird eine "mono" (TS) Klinke verwendet.
Stereo geht notfalls auch wenn Ihr folgendes beachtet: Habt Ihr hier den "-" pol der Endstufe (Ausgang) auf "shaft" und "ring" und den "+" pol der Endstufe (Ausgang) auf "Tip" verschaltet?

Gruß

Fish
 
Hallo,
entschuldigt, dass ich eben so unpräzise war, ist via Iphone aus dem Proberaum geschehen und habe auf eine schnelle Ferndiagnostik gehofft.
Naja, also. Mixer ist ein T-Bone 12 Kanal-Mixer; Endstufe ist von Zeck, sollte 400 Watt haben. Bin vom Mixer via Mono-Klinken Patch-Kabeln in die Endstufe. Die Boxen haben normaler Weise ein zweiadriges Anschlusskabel. Dieses habe ich dann jeweils in eine Stereoklinke gelötet. Das bedeutet, dass aus der Box ein zweiadriges Kabel kommt und auf der anderen Seite jetzt eine Stereoklinke sitzt, weil im Prinzip muss das Signal, das aus der Endstufe kommt ja auf beide Adern gesendet werden,
sodass es an der Box ankommt, oder?
@ Fisch
Wir haben die genannten Schalter leider nicht..xD
Normal habe ich ein gutes Grundwissen über PAs, aber das hier stellt mich echt vor Ratlosigkeit ;D

Schönen Abend noch...
 
...Endstufe ist von Zeck, sollte 400 Watt haben.
Vorausgesetzt, du hättest gerne eine Antwort, die dich weiter bringt, dann wäre zu diesem Gerät eine exakte Typenbezeichnung notwendig. Idealerweise dann noch Links zu dem Gerät und der Bedienungsanleitung; aber die hast du ja vermutlich schon selbst gelesen.
... ein zweiadriges Anschlusskabel. Dieses habe ich dann jeweils in eine Stereoklinke gelötet.
Welche 2 der 3 Anschlüsse der TRS-Klinke habt ihr denn belegt?
 
Das kann nicht sein - da müssen drei sein. So wie hier skizziert:
jack.plug.TRS.jpg

http://music.columbia.edu/~douglas/pc1600mod/jack.plug.TRS.jpg

Hinweise zur Pin-Belegung gibts auf Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker

MfG, livebox
 
Hey,
habe es geschafft, sie laufen. Danke nochmal für eure Hilfe (;
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben